TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
|
Seite 558 von 620
neuester Beitrag: 26.04.26 13:14
|
||||
| eröffnet am: | 13.09.19 22:24 von: | TheseusX | Anzahl Beiträge: | 15493 |
| neuester Beitrag: | 26.04.26 13:14 von: | Hoppel1234 | Leser gesamt: | 11553231 |
| davon Heute: | 1332 | |||
| bewertet mit 22 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
17.10.25 07:32
#13926 Wo hab ich denn vom Kurs gesprochen?
-----------
the harder we fight the higher the wall
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Katjuscha" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 07:39
#13927 Habe ich das behauptet?
Nicht mehr und nicht weniger.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Mazzee" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
1
17.10.25 07:55
#13928 Teamviewer bei Aktionär TV im Real Depot.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Baumbart" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 09:48
#13929 aua
High 8,285
Low 8,14
Last 8,16
Change -1,57%
tradegate.de
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "newson" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 10:07
#13930 Andererseits tolle Nachkaufkurse
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
1
17.10.25 10:55
#13931 Na ja
Mal gucken wann die 8 auch fallen wird und es wieder Richtung 7 geht...
Ich wette wir werden das all time low noch sehen, bis dahin noch keine Investition Wert in diese Bude.
Evtl kurz vor den Zahlen kaufen, auf gute News spekulieren, aber sofort wieder verkaufen und Gewinn mitnehmen, da der Kursanstieg eh wieder abverkauft wird, wie jedes mal bis jetzt.
Nur meine persönliche Meinung, keine Anlageberatung.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 11:31
#13932 8,09
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 11:39
#13933 aber da hatte man ja meine Beiträge dazu .
die 8 Euro Grenze scheint bald erreicht zu sein
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 11:58
#13934 wenn alle denken jetzt kommt der Crash
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 12:31
#13935 sind auch so Strohhalm Storys
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 12:34
#13936 mag ja sein aber wir halt nicht
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 13:11
#13937 Jeder,
Keinerlei Moat, riesige Gewinnmargen, das wird halt Konkurrenz anheizen, falls das so "einfach" wird, wie manche denken. Die Ungewissheit allein drückt halt bei vielen Titeln auf den Kurs.
Hier ist was vom Frauenhofer Institut dazu, aber schon alt. https://www.iese.fraunhofer.de/blog/generative-ki-softwareentwicklung/
Szenario 1-2 ist ja schon denk ich und an 3 und 4 wird gearbeitet. Hat was von fahrerlosem Fahren, das wird ja auch schon ewig eingepreist in den Teslakurs.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "marmorkuchen" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
17.10.25 13:39
#13938 #13937
Also alle Softwarefirmen, App-Entwickler, Videospielefirmen Kursziel 0,00 EUR, weil kann sich jeder künftig selber durch die KI sein Zeugs programmieren.
Mir erscheint diese Einschätzung ein bisschen arg optimistisch und selbst wenn es irgendwann so sein sollte, wielange wird das wohl noch dauern.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Starduster" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
1
17.10.25 13:47
#13939 Grundsätzlich
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Trash" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
3
17.10.25 14:55
#13940 theoretisch konnte auch früher schon jeder
Ich find das immer so albern zu denken, KI wird 0815 erstellt und ab dann macht sie alles allein, ohne das der Hanswurst noch was tun muss. Also wenn das so wäre, kann das ohne Anpassungen (aber auch mit Anpassungen, wenn der Mensch oder der Musk das so will) in eine fragwürdige Richtung laufen.
Hab kürzlich ne ganz gute Arte Doku zu dem Thema KI gesehen, wobei es da eher darum ging, wie KI uns in sozialen Netzwerken, Kultur etc verändern wird. Da war letztenendes auch das Fazit, dass wir nicht alles glauben sollen, was unser KI Konzerne derzeit weißmachen wollen. Und vor allem hat man gezeigt wohin die aktuelle KI Manie uns führen würde, wenn wir da nicht eingreifen. In den 90ern dachte ich noch, das Internet bringt uns als Individuum sozial und wissenschaftlich weiter. Heute hab ich eher den gegenteiligen Eindruck.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
1
19.10.25 09:27
#13941 extreme Volatität ohne wirkliche neue Fakte.
Persönlich denke ich, dass die Aktie zumindestens ein kgv von 15 verdient und mithin, wenn es bei den bald zu veröffentlichenden Zahlen nicht eine grosse negativüberraschung geben sollte, eher bei 10 plus als bei 8 stehen sollte. Das Problem sehe ich aktuell auch weniger darin, dass da manche Analysten wohl zu optimistisch sind, sondern darin, dass eben die Gesellschaft bilanziell auf wackligen Füssen steht. Allerdings, solange man so halbwegs im Bereich der Erwartungen bleiben sollte und der Trend weiterhin ein positiver ist, kann aus der aktuell wirklich miesen Kursentwicklung auch mal ein längerer Aufwärtstrend entstehen. Ich sehe den Kurs jedenfalls zum Jahrensende eher bei 10 plus als bei 8 minus. Aber gut, sicher ist nichts. Aber aktuel ist im Kurs schon sehr sehr viel Pessimismus enthalten
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "conte" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 07:36
#13942 oh BoA hat erhöht.
https://www.ariva.de/aktien/teamviewer-se-aktie/...-40-abs-1-11787841
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 10:53
#13943 Wann?
Irgendwann wird es nämlich ziemlich lächerlich was den Kurs betrifft.
Ist doch günstig genug der aktuelle Kurs. Oder etwa doch nicht?
Scheint wohl noch Luft nach unten hin zu sein.
Wenn man bedenkt, dass Analysen teilweise 12-16 Euro anpreisen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 11:00
#13944 jetzt war ich mir mal sicher
High 8,345
Low 8,23
Last 8,235
Change -0,18%
Tradegate.de
https://www.elektroauto-news.net/news/...ass-europa-alarmbereitschaft
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 12:12
#13945 spannend hier
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 13:00
#13946 Dax gut dabei ,die hält
bis jetzt wenigstens mal die 8,30 ! , das war ja früher undenkbar bei über 20 das es mal so kommt, bleibt zu hoffen für Akionäre das es grün bleibt, die Politik ist ziemlich durcheinader auf der Welt
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 13:04
#13947 ah ja - ein Grund ?
Erste Schätzungen: TeamViewer zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...ahresviertel-1035399355
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 14:57
#13948 Link von finanzen.ch
Die in diesem Artikel angesprochenen Analystenschätzungen ergeben wenig Sinn. Man kann nicht in Q3 von 0,15 € EPS ausgehen (also nach 9 Monaten 0,48 €), aber dann 1,01 € EPS im gleichen Atemzug im Gesamtjahr erwarten. Da wurden offensichtlich bereinigte und unbereinigte Zahlen genannt, die nicht auf eine Ebene gehören.
Im Übrigen wird es stark daruaf ankommen, ob die hohgen Währungsverluste aus Q2 (16 Mio €) auch in Q3/Q4 wieder anfallen, oder ob man da mittlerweile irgendein Hedging vorgenommen hat. Das ist ja im Q2 Bericht nicht genauer erklärt worden. Hab es zumindest nicht mitbekommen.
Dass wr in diesem Jahr 20-30 Mio Umsatzeffekt durch den gefallenen Dollar sehen (im gegensatz zu den 1,05 Dollar, die der Vorstand für seine Jahresprognose verwendet hatte), sollte klar sein. Aber so hohen Effekt auf den Gewinn? Da bin ich mal gespannt wie das im 2.Halbjahr aussieht und ob es der Vorstand genauer erklärt.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 15:56
#13949 Hedging
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Tausender" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |
0
20.10.25 18:47
#13950 @katjuscha
Zum Quartalsende 30.09. bei ca. 1,17 USD.
https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs
Hedging wäre bei seitwärts / leicht abwärts laufendem EURO-Kurs in Q3 wirtschaftlich unvorteilhaft gewesen.
Ein Großteil der Währungsverluste in Q2 dürfte bei der Bewertung von in USD notierten (Auslands-) Forderungen aus L+L sowie passiven Rechnungsabgrenzungen entstanden sein.
Aufgrund des in Q3 leicht gesunkenen EUR-Kurses sollte sich in vorgenannten Bilanzpositionen in Q3 ein leicht positiver Basiseffekt ergeben.
Die Entstehung leicht positiver Währungseffekte in Q3 konnte man u.a. bereits in den Vorabzahlen der Grammer AG besichtigen.
Die meisten international tätigen deutschen Industrieunternehmen dürften in Q3 demnach leicht positive Wechselkurseffekte ausweisen.
Ohne abwertungsbedingte Preissteigerungen im USD-Raum werden die laufenden Umsätze freilich auch in Q3 weiterhin durch die seit Jahresanfang gesehene USD-Abwertung belastet.
TVs hoher Anteil langfristig laufender Verträge, die in den passiv abgegrenzten Umsatzerlösen bilanziert sind, macht die Umsatzerlöse 2025 in besonderer Weise anfällig für negative Wechselkursentwicklungen, da die kundenseitig vielfach für die gesamte Vertragslaufzeit geleisteten Vorauszahlungen keine wechselkursbedingten Preiserhöhungen zulassen. TV kann seine USD-Preise demnach - wenn überhaupt - erst bei Abschluss von Neuverträgen bzw. Vertragsverlängerungen erhöhen und wird demnach bei in USD fakturierten Auslandsumsätzen von einer während der Vertragslaufzeit auftretenden USD-Abwertung voll getroffen.
Die offensichtlich bislang fehlende USD-Absicherung bei Vertragsabschluss bei zwischenzeitlich 1,18 USD je EUR nachzuholen, würde bei nun leicht sinkendem EUR-Kurs lediglich Absicherungskosten verursachen... Motto außer Spesen nichts gewesen...
Was bei einem EUR-Kurs von 1,05 USD sicher sinnvoll gewesen wäre, könnte bei 1,18 USD je EUR ganz schnell weitere Millionenverluste produzieren, wenn sich der EUR in der zuletzt gesehenen Range zwischen 1,16 und 1,18 USD stabilisieren sollte.
Sollte der USD Verfall hingegen nach kurzer Verschnaufpause munter weiter Richtung 1 EUR = 1,50 USD marschieren, sieht die Hedging-Angelegenheit natürlich anders aus.
In der aktuellen geopolitischen Lage mit rekordhohem Goldkurs könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich die USD-Kursrutsche vorerst nicht fortsetzt, sofern die US-Wirtschaft nicht unerwartet einbricht.
Zurück zu TVs erwarteten Q3-Zahlen...
Die in Q2 gesehenen Währungsverluste dürften sich in Q3 aus besagtem bilanziellen Basiseffekt nicht wiederholen. Es handelt sich bei Wechselkursgewinnen und -verlusten regelmäßig um klassische Einmaleffekte...
Die Umsatzerlöse hingegen werden in Q3 weiterhin unter dem schwachen USD gelitten haben.
Die in o.g. Analystenkosens wiederholte Umsatzprognose für 2025 i.H.v. 772 Mio € erachte ich spätestens seit dem Halbjahresbericht als evident unzutreffend und absolut unerreichbar.
Wie bereits gesagt, halte ich angesichts eines USD-Abwertungseffekts i.H.v. 25 bis 35 Mio EUR einen Jahresumsatz von bestenfalls 750 Mio € für seriös prognostizierbar und dafür ist aufgrund des unvorteilhaften Basiseffekts aus H1 ein sehr erfolgreiches 2. Halbjahr erforderlich.
Beim (unbereinigten) EPS traue ich TV nach 33 Cent im 1. Halbjahr eine Steigerung auf 40 bis bestenfalls 50 Cent zu.
Das berichtete EPS 2025e sehe ich demnach zwischen 73 und 83 Cent.
Wenn sich der Analystenkonsens für ein EPS 2025e i.H.v. 1,01 € tatsächlich auf das bereiniget EPS bezöge, wäre das nach einem bereinigten Halbjahres-EPS i.H.v. 53 Cent locker erreichbar.
https://ir.teamviewer.com/media/document/...00.pdf?disposition=inline
Angesichts der weiterhin vollkommen überzogenen Umsatzerwartungen für 2025 befürchte ich indes, der Analystenkonsens für das EPS 2025e bezieht sich auf das unbereinigte Konzernergebnis und wäre demnach ebenfalls meilenweit entfernt von der wirtschaftlichen Realität bei einem EUR-Kurs von 1,17 USD zum 30.09.2025.
Allein der Umstand, dass viele Analysten ihre Prognosen nicht glasklar als bereinigte oder unbereinigte Daten kennzeichnen, lässt dem Markt riesige Spielräume bei der Interpretation der demnächst gemeldeten Q3-Zahlen und dürfte die Vola bis zum Berichtstermin weiter anheizen.
Zu welchen Wahnsinnstaten diese Börse aktuell imstande ist, hat der 15%-Flashcrash nach Bekanntgabe vorläufiger Zahlen bei Aixtron gezeigt. Ich möchte nicht wissen, welche gigantische Summe an Knockouts bei Aixtron in dem weniger als 30min anhaltenden Crash von 13 € auf 11,65 € und komplett Retour vernichtet wurde...
Wenn sich dieses Spiel bei TV wiederholen sollte... und ich befürchte, dass nicht allein viele Daytrader sich auch bei TV ein solches Szenario erträumen... dann kann man nur jedem Optionstrader wünschen, die Knockoutschwellen zum Berichtstermin sehr weit vom Kurs entfernt gesetzt zu haben...
Ein Vorkommnis wie bei Aixtron ist m.E. ein absolutes Armutszeugnis... die sture Aufrechterhaltung realitätsferner Umsatz- und Gewinnprognosen für 2025 durch TV-Analysten könnte einer weiteren harten Shortattacke den Weg bereiten... BoA, Goldman, JP Morgan und Co. haben Null Interesse an einer Reduktion von Unsicherheit und Vola... man sollte sich bewusst sein, dass diese US Banken als weltgrößte Derivate-Emittenten definitiv alles dafür tun werden, ihre volatilitätsbedingten Handelsgewinne weiter zu steigern und jeden auch nur irgendwie in Reichweite erscheinenden Knockout wertlos verfallen zu lassen...
Gezielte Desinformationen und darauf aufbauende "Enttäuschung" sind für viele Analysten offenbar das Mittel der Wahl, um ihren Arbeitgebern höchstmögliche Handelsgewinne zu bescheren...
Bezogen auf deutsche Mittelstandsaktien habe ich mittlerweile null Vertrauen mehr in US Analysten und gehe davon aus, dass man im Zweifelsfall immer gegen uns Streubesitzaktionäre spielt...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "eisbaer1" |
|
Wertpapier:
TeamViewer SE |