News

UniCredit Aktie: Quartalszahlen am 9. November

UniCredit veröffentlicht Zahlen für Q3 und neun Monate; die Commerzbank sieht mögliches Wertpotenzial in einem Zusammenschluss.

UniCredit Aktie: Quartalszahlen am 9. November

UniCredit will am 9. November die Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2026 veröffentlichen. Die Ergebnispräsentation ist nach Unternehmensangaben für 10:00 Uhr MEZ angesetzt. Medienberichten vom Donnerstag zufolge richten Anleger ihren Blick dabei auch auf mögliche Neuigkeiten zur angestrebten Verbindung mit der Commerzbank.

Verschmelzungen im eigenen Konzern abgeschlossen

Vor dem Berichtstermin hat UniCredit zwei interne Zusammenschlüsse vollzogen. Am Dienstag wurde UniCredit Vita Assicurazioni auf UniCredit Life Insurance verschmolzen. Nach Angaben des Versicherers sind die beiden Lebensversicherungsgesellschaften damit in einer Einheit zusammengeführt.

Bereits am 1. November trat die grenzüberschreitende Verschmelzung von UniCredit SA/NV auf UniCredit S.p.A. in Kraft. UniCredit hatte den entsprechenden Verschmelzungsakt am 28. Oktober vollzogen; die Registrierung erfolgte am darauffolgenden Tag.

Für die künftige Kapitalausstattung hat die Bank ebenfalls Vorgaben genannt. Die von der Europäischen Zentralbank festgelegte Säule-2-Kapitalanforderung bleibt nach UniCredit-Angaben bei 200 Basispunkten. Das Institut erklärte am 27. Oktober, deutlich über seinen spezifischen Kapitalanforderungen zu liegen.

Ab dem 1. Januar 2027 gelten auf Konzernebene Mindestquoten von 10,21 Prozent für das harte Kernkapital und 12,09 Prozent für das Kernkapital. Die Mindestgesamtkapitalquote beträgt 14,59 Prozent.

Commerzbank signalisiert Potenzial

Bei der angestrebten Verbindung mit der Commerzbank kam am Donnerstag ein positives Signal von der deutschen Bank. Laut Reuters zeigte sich die Commerzbank überzeugt, dass ein Zusammenschluss mit UniCredit Wert schaffen könnte.

UniCredit hatte am 30. Oktober ihre Argumente für eine künftige Verbindung von HVB und Commerzbank dargelegt. Nach Darstellung der Bank würde diese Finanzierungsmöglichkeiten, Dienstleistungen und internationale Reichweite für deutsche Unternehmen erweitern. Dabei handelt es sich um UniCredits Vorschlag, nicht um einen vereinbarten Zusammenschluss.

War dieser Artikel hilfreich?

Die Inhalte auf AktienCheck.de dienen ausschließlich der Information und stellen keine individuelle Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiergeschäfte sind mit Risiken bis hin zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals verbunden.