Sun Microsystems - eindeutig überbewertet

Seite 2 von 5
neuester Beitrag:  25.04.21 02:41
eröffnet am: 27.01.04 19:28 von: ER2DE2 Anzahl Beiträge: 103
neuester Beitrag: 25.04.21 02:41 von: Lenawjvya Leser gesamt: 11907
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   5     
06.04.04 17:05 #26 langfristig wird es sun nicht mehr
geben. wird wahrscheinlich von fujitsu geschluckt werden.  
06.04.04 18:57 #27 und was würde das für den kurs bedeuten? o. .
06.04.04 21:56 #28 duffy, das ist die
Frage aller Fragen. Allerdings höre ich zum ersten Mal etwas von Übernahme. Bisher wurde kolportiert, dass sich jeder an SUN verschlucken würde. Nicht integrierbar.

Tja, Fakt ist, dass SUN nun nicht mehr SUN ist (siehe o.g. Spiegel-Artikel). Allerdings spiegelt der Spiegel nur  e i n e  Meinung wieder.

Die Jungs von SUN werden weiter schwitzen müssen. Wie ich schon sagte, wer in SUN investiert, muss ein Überzeugungstäter sein.

Leider kenn ich keine Insider, die mir erzählen könnten, was SUN außer Spitzenqualität (und leider hohen Preisen) der Konkurrenz sonst zu bieten hat.

Schade auch, dass Mc Nealy gehen wird. Er war immer auch ein Visionär und hatte gute Ideen (die sich zwar nicht immer von ERfolg gekrönt waren, aber egal).  
07.04.04 16:58 #29 Put auf SUN
gönne mir mal wieder einen Put

6000* GS0EMB zu 0,16

heute ich heute früh schon tun sollen, aber da war ich unterwegs ...  
11.04.04 12:57 #30 SUN die kann....
Naja , finde das Sun ja noch richtig kommen wird oder was meint ihr da ich finde das és doch eine gute sache ist sich mit microsoft geeinigt zu haben ;-) und in zukunft kann ja auch noch was abgehen bzw. die Phantasie von übernahmen (Dell,IBM,CISCO.....)wären doch bestimmt auf die Marktanteile von Sun scharf oder? da der server markt ja eh schon so hard bekämft wird mit preisen und und und ....finde eh das in zukunft ja sowieso nur die grossen überleben können in diesen bereich und gehe deswegen davon aus das  noch viel überraschung und phantasie in Sun steckt , oder ? was meint ihr ? mfg JP  
16.04.04 00:04 #31 nicht gut was sun da im 3 quartal da liefert!? .
16.04.04 17:16 #32 Ergebnis 3. Q.
hab grad meinen Put verkauft

GS0EMB
KK 12000*0,15 (habe später nochmal nachgekauft)
VK 12000*0,22

wünsche allen ein "nice WE"!

15.04.04 23:42
SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der kalifornische Serverhersteller Sun Microsystems   hat im dritten Quartal im Vorjahresvergleich einen Umsatzrückgang und einen deutlichen Verlust erwirtschaftet. Der Verlust habe 23 Cent je Aktie (EPS) oder 760 Millionen Dollar nach einer schwarzen Null oder einem Nettogewinn von 4 Millionen Dollar im Vorjahr betragen, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mit.

Der Umsatz fiel auf 2,65 (2,79) Milliarden US-Dollar. Der Umsatz traf die Schätzungen der Analysten, die allerdings mit einem deutlich geringeren Verlust je Aktie gerechnet hatten. Nachbörslich fiel die Aktie daraufhin von dem Schlusskurs bei 4,44 Dollar auf 4,31 Dollar.

ÄNDERUNGEN IM MANAGEMENT UND NEUER ZUSCHNITT DER SPARTEN

Vor einer Sonderbelastung durch latente Steuern von 300 Millionen US-Dollar und Restrukturierungskosten sowie anderen Aufwendungen von 203 Millionen US-Dollar habe der Verlust 260 Millionen Dollar oder 8 Cent je Aktie betragen, hieß es. Der Betriebsverlust habe 447 Millionen Dollar nach 11 Millionen Dollar im Vorjahr betragen.

Gleichzeitig gab das Unternehmen mehrere Änderungen im Management und in der Unternehmensorganisation bekannt. So sollen die Bereiche Mikroprozessoren, Unternehmenssysteme und sparc-basierte Volumensysteme zukünftig in der Abteilung Throughput Systems (Datendurchsatz-Systeme) zusammengefasst werden, die von dem Vorstandsmitglied David W. Yen geleitet werde. Die Intel- und AMD-prozessorbasierten Systeme sollen in der Abteilung Network Systems zusammengefasst und von John Fowler geleitet werden. Die beiden Vorstandsmitglieder Mark Tolliver und Neil Knox würden Sun auf eigenen Wunsch verlassen, hieß es.

ÜBERNAHME VON KEALIA ABGESCHLOSSEN

Wie Sun weiter mitteilte, sei die Übernahme der in Palo Alto ansässigen Computerfirma Kealia abgeschlossen worden. Sun habe ungefähr 20 Millionen Stammaktien (einschließlich von Bezugsrechten) emittiert, um sie gegen die ausstehenden Aktien und Bezugsrechte von Kealia einzutauschen. Der Name Kealia werde nicht weitergeführt./FX/mag/af

27.04.04 18:46 #33 SUM Microsystems
wieder auf Talfahrt - das tut meinem Put gut

eigentlich ist mir SUN ja symphatisch  aber Fakten sind halt mal Fakten

jetzt dreh ich erstmal beruhigt ne Runde mit meinem Mountainbike ...  
27.04.04 21:52 #34 Und ich
dresch jetzt auf meinen Sandsack ein, weil ich den Müll immer noch im Depot habe. KK: 3,50 Euro.  
29.04.04 21:04 #35 Trend zum Mainstream-IT-System
Sun heute Schlußkurs 3,37 in Frankfurt entspricht -3,99%

SAP und Dell finden, Scale Out sei in
Der texanische Direktversender Dell und das Walldorfer Softwarehaus SAP haben eine weltweite Kooperation beschlossen, um ihre Unternehmenskunden zum Umstieg auf Mainstream-IT-Systeme zu motivieren. Im Rahmen eines acht Jahre alten, von beiden Firmenchefs nunmehr erweiterten Abkommens will Dell Migrations-Dienstleistungen anbieten, mit deren Hilfe SAP-Anwender ihre Software von proprietären Unixsystemen auf neue Rechner mit Windows oder Linux als Betriebssystem verlagern können. Dabei sollen vorrangig Dells Intel-Xeon-bestückte Power-Edge-Server zum Einsatz kommen.  

Nach Ansicht des PC-Vertreibers eignet sich insbesondere die NetWeaver-Software von SAP für den Umstieg auf kostengünstige, zu Clustern verknüpfbare Rechner, das so genannte Outscaling. Damit beschreitet SAP einen ähnlichen Weg wie der Konkurrent Oracle, der mit Oracle 9i RAC schon seit Längerem den Einsatz von Server-Clustern propagiert. Um auch SAP-Anwender mit dieser Philosophie anzufreunden, haben die Unternehmen drei "Dell/SAP Competence Centers" in Austin, in Walldorf und im japanischen Kawasaki City eingerichtet. Dort sollen Migrations-Planungen und weitere Dienstleistungen für interessierte Unternehmen erarbeitet werden. Eine Zusammenarbeit im Vertrieb, etwa zum Verkauf von Hard- und Software-Bündeln, steht bislang aber noch nicht in den Abmachungen. (hps/c't)

Quelle:
heise.de

30.04.04 12:09 #36 Na toll,
wieder ein Schlag in die Magengrube nichtsahnender Sun-Aktionäre.

Was setzt Sun dagegen? Mc Nealy ist auch nicht mehr das, was er mal war. Kämpfen soll er!  
02.05.04 22:03 #37 wie hast den

Schlag vom Freitag mit -2,08% verdaut?

Mc Nealy kann nicht mehr kämpfen - Sun steht das Wasser bis zum Hals - Hardware und Software ist woanders billiger - Dienstleistungen wie z.B. IBM oder HP hat SUN net im Angebot - die ganze Java-Geschichte wird langsam aber sicher von MS via .NET in die Zange genommen ...

es kann für den SUN-Kurs noch ganz Dicke kommen - im Vergleich zur gewinmachenden NOKIA (-26% in den letzen 4 Wochen) steht die eigentliche Kurskorrektur der rotezahlenschreibenden SUN (-3% in den letzen 4 Wochen) erst noch bevor ...

http://ard.ttweb.net/securityDetail/...mp;index=&StockExchangeID=

03.05.04 09:55 #38 r2d2
Sun ist was für Überzeugungstäter.
Ich habe nur 500 Stück, den Totalverlust kann man verkraften. Außerdem: Es gibt nur Negatives über Sun zu berichten - bestimmte Alleinstellungsmerkmale (ich weiß, es werden immer weniger) vergisst man.  
03.05.04 13:34 #39 klar SUN wird nicht untergehen

oder aufgekauft werden, daß sehe ich auch so - Apple hält sich ja auch im Markt obwohl die schon tausendmal für tot erklärt wurden ...

bei SUN wird's diese Woche trotzdem spannend - steht aktuell (Freitag in den USA) bei 3,90$ und hat damit die starke Unterstützung bei 4,0$ bereits nach unten durchbrochen - entweder setzt jetzt schnell eine Erholung ein oder der Kurs sackt weiter stark ab ... nächste Unterstützung irgendwo bei 3,5$ - so sehe ich das Ganze mit meinen laienhaften Chartkenntnissen

was sagen die Experten?

http://ard.ttweb.net/securityDetail/...mp;index=&StockExchangeID=

03.05.04 21:38 #40 YEAH!
heute den GS0EMB verkauft

KK 0,21 (19.4.)
VK 0,29

sind auch +38% oder +798€ bei 10.000Stck.

:-)

04.05.04 12:33 #41 Michael Dell
Interview-Aussage von Michael Dell in der heutigen FAZ:

"SUN lebt von Computern, die in der Vergangenheit verkauft wurden."

...das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf!  
04.05.04 17:30 #42 wieder eingestiegen
heute nachmittag gekauft: 4000 * GS0EMB zu KK 0,31  
07.05.04 18:50 #43 GS0EMB verkauft zu
VK 0,32 * 8000

das war knapp - Euro stark gefallen und SUN in Frankfurt daher um über 4% gestiegen ...

mal sehen was nächste Woche so passiert mit SUN

13.05.04 12:56 #44 SUNs Opteron
Sun heute +4,xx %

Suns Opteron-Server schnellstes Dual-System im SAP-SD-Benchmark
Voller Stolz meldet Sun, dass der im Februar eingeführte Opteron-Server V20z im SAP-SD-2-Tier-Benchmark den Spitzenplatz bei den Zwei-Prozessor-Systemen errungen hat. Mit 410 Benchmark Users  und einer Antwortzeit von 1,84 Sekunden liegt der vergleichsweise preiswerte Server mit zwei Opteron 248 knapp vor dem zuvor schnellsten Dual-System, einem HP ProLiant BL20p G2 mit zwei Intel Xeon 3,20 GHz mit jeweils 2 MByte L3-Cache (408 User/1,97 s). Im Vergleich zu anderen Dual-Xeon-Systemen (etwa von Dell, Fujitsu-Siemens oder Hitachi) mit DP-Xeons ohne L3-Cache liegt das Dual-Opteron-System noch deutlich weiter vorne. Auch bei den Vier-Prozessor-Servern konnte sich ein Opteron-System (von HP) kürzlich den Spitzenplatz sichern, ebenfalls dicht gefolgt von Quad-Xeon- und Quad-Itanium-2-Maschinen.  

Etwas verwunderlich ist, dass Sun als Betriebssystem beim Benchmark nicht etwa Solaris 9 einsetzte, sondern den SuSE Linux Enterprise Server 8 (64 Bit). Als Datenbank lief Oracle 9i und das SAP R/3 Release kam in der 32-Bit-Version 4.70 zum Einsatz. Für die V20z mit zwei Opteron 248, 16 GByte RAM und SuSE Linux verlangt Sun in den USA einen Listenpreis von 13.762 US-Dollar, dazu war beim Benchmark noch ein Storage-Subsystem mit über 900 GByte Kapazität installiert. HPs Blade-Server trat mit Windows Server 2003 Enterprise Edition, Microsoft SQL Server 2000, demselben SAP-R/3-Release, 8 GByte RAM und 154 GByte Festplattenplatz an. Der Blade-Server alleine kostet samt Speicher und Festplatten im US-Webshop von HP knapp 17.500 US-Dollar, wobei man Windows Server 2003 dort gar nicht direkt zukaufen kann, sondern nur Linux. Die Enterprise-Version von Windows Server 2003 kostet einige Tausend US-Dollar extra. Für den Betrieb des Blade-Servers sind außerdem ein Chassis, LAN-Switches und eine Spannungsversorgung nötig, sodass der Preis der Konfiguration ohne Software mindestens 22.000 US-Dollar beträgt. Die Preise der Hardware und Betriebssysteme sind im Vergleich zu den Software-Lizenzen für Oracle 9i und SAP R/3 allerdings gering; alleine Oracle verlangt pro Prozessor zwischen 5000 und 40.000 US-Dollar (laut US-Preisliste). Auch deshalb können schnelle Prozessoren viel Geld sparen. (ciw/c't)  
13.05.04 13:11 #45 r2,
wo ist die Marge höher?

-Hardware
-Software
-Service

was soll man mit der Meldung konkret anfangen? Dass SUN gute Server baut, ist ja bekannt.

13.05.04 20:16 #46 SB
Du mußt die Meldung genau lesen - darin stecken viele interessante neue News und Infos die zeigen, daß man bei SUN nicht das Handtuch zu werfen gedenkt und man sich durchaus Chancen auch am zukünftigen Markt ausrechnet!

1. der SUN-Server ist schneller UND billiger als das zweitschnellste Modell (HP) im Test

2. ==> bisher dachte man doch Geschwindigkeit spielt keine Rolle mehr da in jedem Billig-System satt vorhanden - Geschwindigkeit wird aber doch wieder wichtig da ich dadurch weniger Processoren benötige und dadurch dramatisch Lizenzkosten sparen kann, da die Kosten für sogenanten Processorlizenzen (z.B. für Datenbankanwendungen) linear mit der Anzahl der Processoren steigt! d.h. die dicken Büchsen von IBM, SUN und Co. bekommen im Zeitalter der wieder modern gewordenen EDV-Zentralisierung (die Mainframes kommen wieder) ihre alte Bedeutung zurück und die Investition in leistungsfähige Hardware rentiert sich für die Kunden auch wieder!!!!!

3. ==> SUN hat den Move weg vom proprietären Solaris und hin zum Standard Unix-System geschafft! mit Linux setzt SUN jetzt auf ein preisgünstiges, stabiles und weitverbreitetes OS das sich auch leicht und billig administrieren läßt da es mittlerweile ein Mainstream-OS geworden ist, d.h. es gibt viel billiges Fachpersonal

jetzt klarer?

==> SUN hat wieder Perspektiven und der Kurs wieder Phantasie!

ich finde jetzt habe ich mich ganz schön ins Zeug gelegt ...

ER2DE2

14.05.04 11:37 #47 r2,
leider habe ich heute keine Punkte zu verschenken, aber das wird nachgeholt.

Ein lupenreines Posting der Spitzenklasse. Kompliziertes vereinfacht darzustellen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.  
08.06.04 16:22 #48 Serverfusion
Sun und Fujitsu arbeiten an neuer SPARC-Server-Linie

Seit geraumer Zeit arbeiten Sun und Fujitsu bei der Entwicklung und Herstellung von Prozessoren mit der ursprünglich von Sun entwickelten SPARC-Architektur zusammen. Nun wollen die beiden Firmen ihre Kooperation ausdehnen -- und über das Joint-Venture Fujitsu-Siemens ist auch der deutsche Konzern Siemens mit im Boot.  

Sun und Fujitsu wollen bis Mitte des Jahres 2006 die neue Server-Produktlinie, vorerst Advanced Product Line (APL) genannt, auf Basis von SPARC-Prozessoren und dem Solaris-Betriebssystem fertiggestellt haben. Sie soll dann sowohl Suns hauseigene Fire-Server als auch die Primepower-Server von Fujitsu-Siemens ablösen. Auch das Java Enterprise System, das als Ergänzung zu Arbeitsplatzsystemen eine Kombination aus Webservices, Netzwerkdiensten sowie Management- und Software-Verteilungsfunktionen liefert, ist unter anderem für die neuen Server vorgesehen.

Bis die APL-Server fertiggestellt sind, wollen Sun und Fujitsu die Produktlinien des Partners in den eigenen Vertrieb aufnehmen. Bei Abschluss des Vorhabens soll es dann von den beteiligten Firmen nur noch eine einzige, einheitliche Server-Linie geben, die Maschinen für alle denkbaren Einssatzzwecke bietet. Fujitsu-Siemens in Europa begrüßte bereits die Ankündigungen von Sun und der Muttergesellschaft Fujitsu: Ein wichtiger Bereich der erweiterten Zusammenarbeit werde auch die Einrichtung von Lösungszentren im EMEA-Markt (Europa, Naher Osten, Afrika) sein. Sie sollen auf Basis der APL-Server die Einführung und Einrichtung der Systeme von der Hardware bis zur Middleware betreuen.

Mit der Ankündigung der erweiterten Zusammenarbeit bei SPARC-Systemen setzte Sun seinen "Quartalsrundumschlag" fort, der von der Ankündigung von Abo-Modellen für Hard- und Software über die Vorstellung der zweiten Version der hauseigenen Linux-Distribution Java Desktop System sowie neuen Varianten des Java Enterprise System und der N1-Lösungen bis hin zu Java-RFID-Techniken sowie Identitäts-Management reichte. Auch bereits im Vorfeld bekannt gewordene neue Preismodelle für Regierungen wurden offiziell vorgestellt. Nach den im dritten Quartal erneut angelaufenen Verlusten möchte Sun mit solchen Ankündigungsfeuerwerken offensichtlich die Trendwende einleiten: Mit den neuen Geschäftsmodellen hofft Sun, nachdem man sich auch mit dem einstigen Erzfeind Microsoft einigte und eine Finanzspritze einstrich, wieder auf bessere Geschäfte. (jk/c't)

Quelle: heise.de

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

... SUN gab bisher unhaltbare 18% vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus - duch die Kooperationen lassen sich viele Überlappungen bei der SPARC-Entwicklung eliminieren und Kostenstrukturen verbessern ...

... wer kauft zukünftig noch SUN wen er bei Fujitsu-Siemens das Original bekommt?

Quelle: Computerzeitung

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Auswirkungen:
Kosten: + +
Alleinstellungsmerkmal SUN: - - -  
06.07.04 21:54 #49 kapitalmassnahme barabfindung
hab derzeit ziemlich viel arbeit und leider überhaupt keine zeit für aktien

kann mich jemand über sun informieren
vor allem was die barabfindung betrifft
4usd Zahlbarkeitstag 23.7.04  
12.07.04 12:46 #50 heute sun micro reingelegt...
1. pos zu 3,22

2. kk geplant (wenn er greift) um die 2,80...

mittel / langfristige position (>12 monate)

gruss

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   5     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...