Im Grunde bin ich ja nicht für oder gegen dieses Projekt und ich bin auch keinesfalls gegen Fortschritt und Erneuerungen.
Es geht bei S21 aber viel mehr als um einen Bahnhof, sondern um die Frage, wie seriös und ehrlich man Großprojekte plant.
Man kann Heute schon sagen, dass das Projekt deutlich mehr als die 4,5mrd.€ kosten wird, so wie das Mautsystem den Preisrahmen deutlich gesprengt hat und 99% aller Großprojekte völlig falsch bzw. unseriös geplant werden.
Wenn man ehrlich an die Sache S21 gegangen wäre, so müsste man statt der 4,5mrd. mit sagen wir mal 7mrd.€ planen. Und wenn man dann dieses große Gap von 2,5mrd. nimmt und sich überlegt, wie viele kleinere und mittlere Projekte man damit umsetzen könnte, so denke ich müsste man schon darüber nachdenken, inwieweit soetwas wirklich derartig subventioniert werden sollte.
U.a. könnte man für dieses Geld vermutlich den ganzen Freistaat mit KiTas ausstatten und z.B. die dringend notwendige Kinderbetreuung endlich zur Verfügung stellen. Oder könnte man dieses Geld ins Bildungssystem oder Sozialprojekte stecken und damit ebenfalls große Effekte erzielen.
Und genau darum geht es mir bzw. dies meinte ich mit naiv sein, dass die Bürger das Märchen glauben, dass Bund und Länder nicht über 4,5mrd.€ bezahlen werden. Leider ist das Kurzzeitgedächtnis der meisten Bürger relativ kurz, so dass dieses Prinzip "billig werben und dann teuer bauen" funktioniert.
|