Energie und die Unabhängikeit von fossilen Brennstoffen wird m.M. die größte Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte. Wasserstoff, Methanol, Ammoniak werden eine entscheidende Rolle in der Transformation einnehmen. Studien des Fraunhofer ISE und anderer Institute gehen davon aus, dass die Importkosten durch technologische Lernkurven und optimierte Pipelinenetze auf bis zu 1,40 € bis 2,05 € pro kg sinken könnten. Die heimische Produktion in Deutschland wird voraussichtlich immer einen Aufpreis von mindestens 20-30 % gegenüber Pipeline-Importen behalten. https://www.ewi.uni-koeln.de/de/aktuelles/...iger-als-schiffsimporte/ Der Weg ist vorgezeichnet und meines Erachtens der einzige Weg, um Europa und Deutschland sicher mit Energie zu versorgen. Atomkraft, Speicher, Gaskraftwerke bleiben natürlich auch Bestandteile des Energiemixes. Den Bedarf an Elektrolyseuren einzuschätzen, und woher sie kommen? Dazu gibt es leider keine Glaskugel. Plug ist ja auch nur ein Player im Markt. Hervorzuheben ist aber sicherlich die jahrzehntelange Expertise in der Logistik. Da hat Plug schon einige sehr gute Referenzkunden, Amazon, Walmart, Home Depot. Das sind strategisch wichtige Kunden. Auch der Deal mit der NASA (wenn auch im kleinen Rahmen) unterstreicht die industrielle Expertise. Rücksetzer im Kurs können immer wieder vorkommen, aber ich denke mittelfristig kommen wir in einen guten Aufwärtstrend hoffen, und wer mal ITM, Cerres Energy oder Bloom Energy verfolgt, kann hier vielleicht auf den nächsten Tenbagger spekulieren. Ist nur meine Meinung, Kurse können steigen oder fallen... |