Grenke Leasing

Seite 192 von 192
neuester Beitrag:  17.04.26 11:39
eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4799
neuester Beitrag: 17.04.26 11:39 von: CDee Leser gesamt: 2734523
davon Heute: 1006
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   192     
09.12.25 10:27 #4776 Gute Perspektive
Ich denke nicht, dass Shorter langfristig den Kurs drücken können.
Grenkes Ergebnisse sind eben nicht so gut. Nichts desto trotz hat Grenke perspektivisch gute Chancen den Markt deutlich zu  toppen.  
09.12.25 10:57 #4777 Gewinnprognose 2026/27
Der Kurs von Grenke ist das Ergebnis der Gewinne der letzten Jahre.
Wenn die Gewinne wieder steigen, steigt auch der Kurs.
Onvista- Prognose
2025 - 1,49 €
2026 - 1,98 €
2027 - 2, 50 €
Wenn diese Gewinnprognose eintritt, dann würde der Kurs ende 2026 bei über 30 € stehen und ende 2027 bei mindesten 40 €.  
11.12.25 08:27 #4778 @1337
So sieht’s aus. Hab ich jahrelang auf der Longseite mitgemacht. Jetzt schaue ich mir das nur noch an. Hat sich Grenke durch mehrfach enttäuschtes Vertrauen aber auch ein gutes Stück weit selbst zuzuschreiben. Für mich persönlich ist die Aktie tot, egal wie tief sie steht!  

Bewertung:
1

11.12.25 09:30 #4779 .
Hinzu kommt ja auch noch die Psychologie. Weil selbst die Long Aktionäre inzwischen erkannt haben wie manipulationsanfällig so eine Aktie mit niedrigem Handelsvolumen ist, ist es gar nicht möglich Momentum aufzubauen. Sobald die Aktie mal ein größeres Stück ansteigt, schmeißt auch die Longseite, weil sie damit rechnen, dass der Kurs wieder gedrückt wird. Für einen Ausbruch aus dieser Situation bräuchte es mal irgendwelche Hammerzahlen / -news und nicht dieses ständige, brutal langweilige "Zahlen sind ganz ok mit viel potenziellem Potenzial in der Zukunft, also potenziell und wenn alles gut geht"...Das sehe ich in nächster Zeit ehrlich gesagt überhaupt nicht. Dafür sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schlecht!  

Bewertung:

05.01.26 16:27 #4780 ...
eine der deutschen Aktien, wo ich am meisten Potenzial sehe... denke, dass die 20 EUR Marke demnächst wieder in greifbare Nähe rücken wird...  

Bewertung:
1

07.01.26 10:44 #4781 Grenke
Die Grenke-Aktie ist sehr volatil und stark abhängig von der jeweiligen Nachrichtenlage. Die Bandbreite reicht dabei von 13 € bis 18 €. Zurzeit befindet sich wieder im Aufwärtstrend und notiert am Mittwoch aktuell bei 15,70 €. Was ist hier zu erwarten?
https://www.sharedeals.de/grenke-aktie-gelingt-2026-der-kursanstieg/  
07.01.26 11:40 #4782 Grenke
Trotz eines mauen Schlussquartals hat der Leasingspezialist Grenke 2025 mehr Neugeschäft abgeschlossen. Das Leasingneugeschäft stieg im Gesamtjahr um fast 8 Prozent auf rund 3,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Baden-Baden mitteilte. Der entsprechende Deckungsbeitrag 2 - als Gradmesser für die Profitabilität - legte um gut 6 Prozent auf rund 550 Millionen Euro zu, womit sich die entsprechende Marge allerdings von 17 auf 16,7 Prozent verschlechterte. Die selbstgesteckten Jahresziele hat Grenke damit aber erfüllt.
https://www.ariva.de/aktien/grenke-ag-aktie/news/...erer-rsf-11864865  
04.02.26 11:04 #4783 Unternehmensnachrichten
Das einzige was man derzeit von dem Unternehmen wahrnimmt, sind die Sponsoringaktivitäten in Schach, Fußball (KSC Nachwuchs) und internationale Radsport Jungend. Das sind alles Bereiche die bestimmt Spaß machen, mit dem man sich gerne beschäftigt und darüber berichtet. Den Aktionär interessiert hier bestimmt, wie sich diese Aktivitäten mittel- bis langfristig gewinnbringend im Unternehmensergebnis auswirken. In Bezug auf positive unternehmerische Erfolgsmeldungen ist leider nicht viel zu vernehmen. Es wird spannend welchen Ausblick der Vorstand auf das laufende Geschäftsjahr 2026 gibt. Steigende Profitabilität, geringer Schadensquote, höherer ROE, das wären bestimmt Ereignisse die der Aktie guttun würden. Grenke hat in der Vergangenheit immer gezeigt, dass man auch in schlechten Zeiten gute Geschäfte machen kann. Alles eine Frage der Steuerung, Konsequenz und wie hoch man sich selbst die Latte legt.  
09.02.26 09:24 #4784 KfW Globaldarlehensvertrag mit grenke
11.02.26 18:16 #4785 Shortseller..
neben Wellington Management International Limited mit 0,70% ist ein weiterer Leerverkäufer an Bord gekommen, Tages Capital LLP mit 0,52%. Es bleibt spannend, mal sehen wo die Reise hingeht.  
13.02.26 12:00 #4786 Wohin soll der Kurs denn gehen ?
Egal wie viele Leerverkäufer noch an Bord kommen,  der Kurs7Buchwert liegt bei 0,55. Die Firma schreibt Gewinne und der Buchwert steigt jedes Jahr.
Ich würde jedenfalls nicht leer verkaufen    
26.02.26 13:19 #4787 ...
für mich aktuell einer der interessantesten deutschen Werte hinsichtlich Bewertung... bin schon recht ordentlich engagiert, aber überlege vor den Zahlen in 2 Wochen noch weiter aufzustocken....  

Bewertung:
1

12.03.26 08:42 #4788 Geschäftsbericht 2025
https://www.grenke.com/de/unternehmen/...5/an-unsere-aktionaer-innen/

Fazit:
Konzernergebnis 71,8 Mio bei 1,7% Schadensquote und 16,7% DB2 Marge
Prognose erfüllt

Ausblick 2026:
Konzernergebnis 74 bis 86 mio
bei unverändert hoher Schadensquote 1,6 bis 1,7% und 16,5% DB2 Marge

Dividende: 0,42 EUR

Mittelfristziel:
EK Rendite auf 10%
(2025: 5,2%)

Persönliches Fazit:
Ich bin erleichtert, dass Grenke die Prognose erfüllt hat und sich für 2026 unter schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine signifikante Gewinnsteigerung zutraut trotz weiterhin signifikant erhöhter Schadensquote...

Sollte die europäische Konjunktur trotz Ölpreisschock anziehen, sehe ich upside-Potenzial für die Gewinnprognose. Ich denke, man hat jetzt endlich den Weg zu einer einigermaßen konservativen Planung gefunden...

Die Analysten werden hoffentlich zur Kenntnis nehmen, dass das Unternehmen bei einem KBV < 0,5 extrem niedrig bewertet ist und wir jetzt nicht diskutieren müssen, ob man nach 21 Mio EUR Quartalsgewinn in Q4 für 2026 den Trend fortschreibend nicht min 84 Mio EUR Konzernergebnis hätte erwarten müssen...

Man muss dann auch mal zur Kenntnis nehmen, auf welchem Witzniveau die Aktie steht und welche Zukunftserwartumgen dieser Kurs rein mathematisch in Wahrheit reflektiert...

Wer jetzt behauptet, der Markt hätte für 2026 deutlich höhere Gewinnerwartungen eingepreist, muss mir das in einem DCF Modell mal vorrechnen, wie man dann auf 14 EUR Kurswert kommt...
Schön, wenn Analysten ihren eigenen Prognosen trauen, der Markt tat das zuletzt offensichtlich nicht...

Es wäre zu schön, wenn Grenke sich in einem schwachen Gesamtmarkt heute endlich einmal behaupten könnte und nach Xetra Start nicht wieder mal das böse Erwachen kommt, dass die vorbörslichen Tradegatekurse letztlich wieder mal Fake waren...

Die Zahlen sind unter den Gesamtumständen absolut solide. Der Ausblick ist positiv.

Wäre schön, wenn hier im Forum endlich mal etwas Leben einkehrte! Ist etwas frustrierend, sich hier zu engagieren ohne irgendwelche Kommentare... die Aktie hat Besseres verdient!

12.03.26 08:58 #4789 die Aktie ist erstmal ziemlich tod
es wird Zeit brauchen bis Grenke im Kurs wieder steigt,
denke da muss die DivRendite Richtung 5% gehen, bevor hier jemand wieder einsteigt,
ich für mich sehe zumindestens aktuell keinen Grund einzusteigen,
werde Grenke aber weiterhin verfolgen und hoffe den richtigen Zeitpunkt zu erkennen  

Bewertung:

12.03.26 10:09 #4790 Divi Rendite

12.03.26 10:11 #4791 Divi Rendite
Grenke hatte historisch Dibi Renditen zwischen 2 und 3%. Wer auf 5% wartet, wird hier mutmaßlich niemals einsteigen.

Der Witz bei Dividenden Growth Modellen ist, dass die Dividende eines stark wachsenden Unternehmens wie Grenke parallel zum Konzernergebnis wächst.

Wenn sich die EK Rendite bis 2030 verdoppelt, würde sich das EPS ausgehend von 2025 mit 1,29 EUR  auf ca 3 EUR mehr als verdoppeln.

Die Dividende dürfte dann 2030 ca 1 EUR betragen, was gerechnet auf den heutigen Kurs zum Xetra Start bei ca 14 EUR gut 7% Divi Rendite bedeutet...

Wer also heute kauft, könnte sich in ein paar Jahren bezogen auf den Kaufpreis über sehr ansehnliche Divi Renditen freuen.

Eine Divi Rendite von 5% im Kaufjahr wurd es bei Grenke m.E. niemals geben, solange man derart stark expandiert, weil man die Gewinnthesaurierung für das Wachstum benötigt, um die von den Kreditgebern geforderte Mindest EK Quote von 15% trotz Ausweitung der Bilanzsumme aufrecht zu erhalten.

@ariva: vom smartphone aus funktionieren Beiträge weiter nur in der APP. Siehe oben. Der Inhalt wurde nicht übernommen. Das nervt wie Hölle!

12.03.26 13:48 #4792 Grenke
Der Leasingspezialist Grenke hat im Jahr 2025 etwas mehr verdient als im Vorjahr - trotz einer anhaltend hohen Zahl von Zahlungsausfällen und Insolvenzfällen unter seinen Kunden. 2026 dürfte die Schadenquote zwar weiterhin hoch bleiben, doch rechnet sich das Management nochmals mehr Gewinn aus. Zentraler Fokus für die kommenden Jahre bleibe dabei Rentabilität, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dabei setzt Grenke auch auf den jüngsten Umbau des Geschäfts. Die Aktie stieg nach den Nachrichten im frühen Handel an der SDax-Spitze um fast drei Prozent. Zuletzt betrug das Kursplus gut zwei Prozent. Experten sprachen von guten Zahlen.
https://www.ariva.de/aktien/grenke-ag-aktie/news/...zen-mehr-11937507  
12.03.26 16:57 #4793 Kauf zu 12,86
Wenn Kanonen donnern... böse aber leider wahr  

Bewertung:

02.04.26 15:56 #4794 .. und nochmal gekauft
Bei aller Vorsicht.. das KGV lockt hier zu sehr  

Bewertung:

02.04.26 21:51 #4795 Nachkaufen oder nicht?

Ich überlege auch schon seit einer Weile, ob ich nachkaufen soll. Hänge schon seit Jahren drin bei Grenke. Aktuelles KGV ist zwar nur 10. Aber der auf die Aktionäre entfallende Gewinn geht sei Jahren stark zurück, ist nur noch erbärmliche 57mio € (2019: 142 mio €). Das Management, insbesondere der CFO, machen einen schwachen Eindruck. Die gegangene (vielleicht gefeuerte) Risikovorständin war wirkungslos. Wichtige und kluge Langfristinvestoren (Gané Value Event Fund, Rob Vinall), die teils über 10 Jahre gehalten hatten, haben schon vor Jahren verkauft und werden auch von den jetzigen Kursen nicht gelockt. Vinall hat den Verlust an unternehmerischer Kraft seit dem Ausscheiden von Wolfgang Grenke bemängelt und damit den Verkauf der Anteile begründet. Und ja, ich muss sagen, ich hätte  es ihm gleich tun sollen. Allein das grässliche Rebranding, der ganze IR Auftritt mit diesen blöden Videos etc. Grenke ist eben ein Corporate geworden, der das Geld der Aktionäre verpulvert...

Anyway, die Frage ist, wie es nun weiter geht. Die Bewertung ist günstig, und vielleicht gibt es eine zyklische Erholung. Aber die alten KGVs wird man nicht mehr sehen, dafür ist die Firma zu schrottig geworden. Und tatsächlich misst der Markt Grenke ja auch immer noch eine recht ordentliche Qualität zu, z.B. Western Union hat ein KGV von 4-5 obwohl da der Gewinn nicht so eingebrochen ist.

Bewertung:

07.04.26 13:34 #4796 IR- Auftritte
Du hast recht, die IR- Auftritte sind schlecht.
Das Schlechte daran ist, dass  sie sehr optimistisch sind, aber weit weg von der Realität.
Wenn man sich in den letzten 3 Jahren die Statments des Herrn Hirsch durchgelesen hat, hätte man denken können, dass Grenke bald richtig durchstartet.
Sind sie aber nicht, weil die Gewinnergebnisse weit hinter denn geweckten Erwartungen zurückgeblieben sind.
Selbst die komischen Analisten von Warburg und Berenberg haben alles geglaubt und Kurzziele von 39 € ausgerufen.

07.04.26 21:08 #4797 Vorstand
Teile Deine Meinung zu den Prognosen. Ich glaube, der Vorstand war entweder bemüht, zu übertünchen, wie viel schwächer das Geschäft läuft, auch in Folge des technischen Wandels. Oder er versteht es selber nicht ganz. Jedenfalls müssen die Prognosen dauernd geändert werden, die dahinter liegenden Modelle scheinen nicht valide zu sein.

Das letzte Mal, als der Vorstand sich kurzfristig erklären musste wirkte Hirsch dabei fahrig, Paal (sorry: Dr. Hirsch und Dr. Paal, wir sind ja in Deutschland!!) schien es nicht zu bedrücken, dass der Wert seines Unternehmens wieder mal eingekracht ist. Paal hat ja auch lang und breit erklärt, Grenke sei stark unterbewertet und damit den Rückkauf von 5% der Aktien begründet. Bezahlt hat Grenke das Doppelte des jetzigen Kurses. Verwendung der Aktien sollte schon lang kommuniziert werden. Hat er nicht gemacht. Warum kauft Paal eigentlich selbst keine Aktien, wenn es die gerade noch mal 50% billiger gibt als zum angeblich unterbewerteten Kurs von letztem Jahr? Da müsste er doch den Reibach des Jahrhunderts machen können? Aber wenn es ans eigene Portemonaie geht: actions speak louder than words...  

Bewertung:

07.04.26 21:16 #4798 Transparenz
Wobei, um auch mal was positives zu sagen: Ich finde es gut, dass die IR die Calls auf Youtube postet und auch diese SdK Veranstaltungen macht.  

Bewertung:

17.04.26 11:39 #4799 ....
nächste Woche gibts hier Dividende plus nach wie vor super Einstiegs/Aufstockungschance... denke 16-17 EUR sollten hier zeitnah wieder stehen, meines Erachtens eindeutig unterbewertet auf dem jetzigen Niveau....  

Bewertung:

Seite:  Zurück      |     von   192     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...