Die KI sieht einen Nachkauf bei mir kritisch:
"Nein. Ich würde aktuell eher keine weitere kleine Tranche nachkaufen.
Der Grund ist nicht, dass General Mills uninvestierbar wäre. Der Grund ist: der operative Knick ist noch nicht ausgestanden. Im letzten gemeldeten Quartal lagen Umsatz bei 4,4 Mrd. US-Dollar, operativer Gewinn 41 % tiefer, bereinigter operativer Gewinn 32 % tiefer und das bereinigte EPS 37 % tiefer. Das Hauptsegment North America Retail war dabei mit -14 % Umsatz klar schwach. (generalmills.com) Gleichzeitig ist die Aktie zwar billig geworden – aktuell rund 34,97 US-Dollar in den USA –, aber billig allein ist hier noch keine Kaufthese. Das Management hat den Ausblick zuletzt nur bestätigt, nicht angehoben. Es rechnet weiter mit rückläufigem Umsatz sowie einem Rückgang bei bereinigtem operativem Ergebnis und bereinigtem EPS im Gesamtjahr. (generalmills.com) Entscheidend ist Dein Screenshot: Die Position ist bei Dir klein. Laut Anzeige sind es nur rund 0,42 % Depotanteil. Gerade deshalb hast Du keinen Handlungsdruck. Du musst hier nichts „retten“ oder zwanghaft verbilligen. Ein Nachkauf würde Deine Gesamtsituation kaum verändern, aber Du würdest zusätzlich Geld in einen Wert legen, der operativ noch keinen sauberen Boden gezeigt hat.
Meine klare Linie wäre daher: abwarten statt verbilligen. Ich würde erst sehen wollen, ob die nächste Zahlenvorlage wirklich eine Stabilisierung zeigt. Offiziell ist der nächste Termin noch nicht bestätigt; Datendienste erwarten ihn erst gegen Ende Juni 2026. (marketbeat.com)
Hart gesagt: Kein Pflichtnachkauf. Kein „weil es schon 20 % runter ist“. Wenn Du hier überhaupt noch etwas tust, dann nur als bewusst spekulative Mini-Aufstockung. Meine eigene Einschätzung per heute wäre aber: eher nicht nachkaufen, sondern auf die nächsten Zahlen warten."
|