@raymond, klar sicher, auf der einen Seite hast Du recht mit Analystenquatsch. Manche Analysten übertreiben auch masslos. (nicht alle) Aber entscheidend ist, wie die Börse auf Analystenmeldungen reagiert. Ich habe in 30jähriger Börsenbeobachtung immer wieder einen sogenannten "Herdentrieb" festgestellt. Also, wenn z. B. direkt nach Zahlen von verschiedene Analysten positive Kursziele genannt werden, steigt nach gewisser Zeit der Kurs merklich. Im umgekehrten Fall fällt er. Zusätzlich haben einige wenige Analysten, wie z. B. Goldmann Sachs noch ein besonderes Ansehen in der Börsengemeinde. ("Was Goldmann Sachs sagt wird gemacht") Natürlich sind diese Entwicklungen auch noch vom gesamten Weltgeschehen, Politik, Finanzpolitik, usw. abhängig.
Ob Griechenlandkrise, Terror, Kriegsgeschehen, Zinserhöhung was auch immer stattfindet. Es lähmt erst mal den Gesamtmarkt und schickt ihn auch vorübergehend in den Keller. Nach gewisser Zeit ist das verdaut und der Markt läuft je nach Analystenmeldungen in die entsprechende Richtung.
Meine Meinung und meine Beobachtung
Andere Meinung ----------- "Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit) |