https://m.bild.de/politik/...oenland-erzielt-697129fd287a36da72c9b282
Washington – US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen zu einer zukünftigen Vereinbarung zu Grönland erzielt worden. Daher würden die für den 1. Februar angedachten US-Zölle gegen EU-Länder nicht erhoben, sagte Trump am Mittwoch. In wenigen Minuten werde Trump dazu ein Statement in Davos abhalten.
Trump erklärte auf seinem Nachrichtendienst Truthsocial wörtlich:
„Auf Grundlage eines sehr produktiven Treffens, das ich mit dem Generalsekretär der NATO, Mark Rutte, hatte, haben wir den Rahmen für ein zukünftiges Abkommen in Bezug auf Grönland und tatsächlich die gesamte Arktisregion geschaffen. Diese Lösung wird, sofern sie zustande kommt, eine große Errungenschaft für die Vereinigten Staaten von Amerika und alle NATO-Staaten sein. Auf Basis dieses Verständnisses werde ich die Zölle, die am 1. Februar in Kraft treten sollten, nicht verhängen.
Zusätzliche Gespräche werden derzeit über den „Golden Dome“ geführt, soweit er Grönland betrifft. Weitere Informationen werden verfügbar gemacht, sobald die Gespräche voranschreiten.
Vizepräsident JD Vance, Außenminister Marco Rubio, Sondergesandter Steve Witkoff sowie weitere Personen nach Bedarf werden für die Verhandlungen verantwortlich sein — sie werden direkt an mich berichten.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit!“ ----------- Don´t feed the trolls :-) Nach dem Bärenmarkt ist vor dem nächsten Bullrun. Schlauer durch Aua |