Erweiterte Funktionen


Primo Water: Gift-Cocktail im Edelwasser?




14.09.25 11:26
Börse Global

Primo Water Aktie

Eine Sammelklage erschüttert Primo Water. Der Vorwurf: Das als "Amerikas Premium-Quellwasser" vermarktete Mountain Valley Spring Water soll nachweislich krebserregende Stoffe enthalten. Unabhängige Labortests vom Juli 2025 fanden angeblich Arsen, Uran und Bromoform im Wasser. Diese Substanzen haben laut US-Umweltschutzbehörde EPA kein sicheres Verzehrniveau – die Grenzwerte liegen bei null.


Die Präsenz von Bromoform, einem Chlorierungsnebenprodukt, deutet zudem auf eine nicht deklarierte Chlorbehandlung hin. Dies widerspricht den firmeneigenen Angaben zu Ozonungs- und UV-Behandlungsprozessen. Die Vorwürfe stellen die Premium-Positionierung von Primo Water fundamental in Frage – und damit auch die höheren Preise, die Verbraucher für "reinrassiges" und "schadstofffreies" Wasser zahlten.


Führungswechsel im Krisenmodus


Parallel zu den juristischen Problemen vollzieht Primo Water einen temporären Führungswechsel. Chief Operating Officer Robert Austin tritt ab dem 30. September einen geplanten Sonderurlaub an und wird während dieser Zeit als Senior Advisor für das Unternehmen tätig sein.


Das Board of Directors reagierte prompt: Bereits am 10. September designierte es CEO Robbert Rietbroek zum interimistischen Principal Operating Officer. Damit übernimmt der CEO direkt die operative Verantwortung. Ausgewählte Senior Operations Manager berichten nun direkt an ihn – eine deutliche Konsolidierung der Führungsstruktur in turbulenten Zeiten.


Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Primo Water?


Die Doppelbelastung für CEO Rietbroek ist immens: Neben der operativen Tagesführung muss er die externen Krisen managen. Die Klage könnte erheblichen Reputationsschaden und finanzielle Belastungen nach sich ziehen. Gleichzeitig gilt es, die strategische Ausrichtung des Unternehmens in dieser angespannten Lage beizubehalten.


Die Kernpunkte im Überblick:
* Sammelklage wegen allegedlicher Karzinogene in Mountain Valley Spring Water
* Unabhängige Labortests fanden angeblich Arsen, Uran und Bromoform
* COO Robert Austin geht ab 30. September in den Sonderurlaub
* CEO Robbert Rietbroek übernimmt interimistisch die operative Führung


Die Entwicklung kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Kann die konsolidierte Führungsstruktur unter CEO Rietbroek die nötige Stabilität garantieren? Und wie wird der Konzern auf die schwerwiegenden Vorwürfe reagieren, die sein Kerngeschäftsmodell infrage stellen?


Anzeige

Primo Water-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Primo Water-Analyse vom 14. September liefert die Antwort:


Die neusten Primo Water-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Primo Water-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.


Primo Water: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...











 
 

Aktien des Tages

RSS Feeds




Bitte warten...