Erweiterte Funktionen


EUR/USD, Range und Datenumfeld




15.11.07 09:55
LRP

Frankfurt (derivatecheck.de) - Die Marktexperten bei der Landesbank Rheinland-Pfalz berichten vom aktuellen Marktumfeld und von der von ihnen erwarteten Handelsspanne des Euro (EUR/USD).

Zu Beginn des gestrigen Handelstages hätten zunächst stabile deutsche Wachstumsdaten für das dritte Quartal 2007 (+2,4 nach +2,5 y/y) und ein deutlicher Anstieg der Inflation in Italien (+2,3 nach +1,7 y/y) für ein leichtes Anziehen der Zinssätze am langen Ende der Eoniakurve gesorgt. Die Eurodepotpreise wären dagegen weitgehend unverändert geblieben und würden bei den Laufzeiten über den Jahreswechsel weiterhin Aufschläge von bis zu 50 Basispunkten aufweisen.

Der Euro-Tagesgeld-Handel sei, nach der deutlich über der Benchmark liegenden Zuteilung des aktuellen Kurzfristtenders (+20 Mrd.) und dem gestrigen Reserveultimo, in recht engen Bahnen verlaufen. Der Tagesgeldzins von 3,99 % bis 4,06 % dürfte auch für den heutigen Tag Bestand haben und könnte zum Wochenschluss aufgrund der üppigen Liquiditätsausstattung eher noch etwas unter Druck geraten.

Am Nachmittag hätten dann zur Schwäche neigende US Daten bezüglich der Anschaffung langlebiger Wirtschaftsgüter für weitere Sorgenfalten im Hinblick auf eine Verbesserung der amerikanischen Konjunkturentwicklung gesorgt. Sollten die einst so kauffreudigen US Bürger aufgrund der Negativentwicklung an der Immobilienfront und den gleichzeitig deutlich steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel ihre Konsumausgaben deutlich einschränken, sei ein weiteres Abrutschen der US Wirtschaft möglich.

In diesem Fall käme die Fed den Marktexperten bei der Landesbank Rheinland Pfalz erneut unter gewaltigen Druck, die Leitzinsen nochmals senken zu müssen, um die Konjunktur wieder in Gang zu bringen. In diesem Umfeld scheine die ursprüngliche Handlungsabsicht der EZB, mit einer weiteren Zinserhöhung dem gestiegenen Inflationspotenzial Einhalt zu gebieten, bis auf weiteres nicht umsetzbar zu sein. Da, nach jüngsten Berichten der EZB, die Risiken in der europäischen Bankenbranche jedoch auch wieder zugenommen haben, sei eine längere Seitwärtsbewegung bei den Eurozinsen momentan wohl die wahrscheinlichste Variante.

Die Handelsspanne für den Euro erwarten die Experten bei der Landesbank Rheinland Pfalz heute bei 1,4630 bis 1,4750.

Eine ausführliche Übersicht der relevanten Termine des heutigen Tages finden Sie im Termin-Topic.
(15.11.2007/dc/a/g)







 
 

Werte im Artikel
2,70 plus
+42,11%
2,15 plus
0,00%
Aktien des Tages

RSS Feeds




Bitte warten...