Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Futures    


Kolumnist: Martin Utschneider

Der DAX und die "sieben Zwerge"...




29.11.23 09:34
Martin Utschneider

Sieben "Doji-Kerzen" und das siebenmalige Scheitern an der 16.060´er Hürde. Das ist die Bilanz der letzten sieben Handelstage.


Daher stellt sich nach wie vor die Frage, ob der DAX lediglich konsolidiert, oder doch chart- und markttechnische Ermüdungserscheinungen zeigt. Der heutigen Tageskerze wird daher abermals eine gewisse Richtungsfindung zukommen.


Die Trendfolgeindikatoren präsentieren sich auch zur Wochenmitte hin positiv. So tendiert der DAX weiterhin oberhalb der Ichimoku-Wolke. Der zuletzt thematisierte "Wolkenbruch" wurde damit in positiver Hinsicht bestätigt.


Der zweite wichtige Trendfolgeindikator MACD befindet sich selbst nach wie vor in einem Aufwärtsmodus. Er ist aber schon seit Tagen deutlich überkauft.


Das Momentum kam zuletzt etwas zurück. Es ist aber weiterhin deutlich positiv.


Das Volumen war die letzten vier Handelstage spürbar unterdurchschnittlich. Diese Konstellation rechtfertigt die zuletzt gewichene Dynamik im DAX 40.


 



 


Auch heute stellt sich daher die Frage "Konsolidierung oder Ermüdung?".


Die Absicherungen nach unten sollten – wie schon die letzten Wochen – trotz allem beibehalten bzw. nachgezogen werden. Dies hat sich bislang gut bewährt.


Die Volatilitätsindikatoren (Bollinger Bänder) zeigen eine mögliche Schwankungsbreite von 16.334 bis 14.817 Indexpunkten. Die Slow-Stochastik oszilliert noch knapp im überkauften Bereich.


Damit kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die aktuelle Situation im DAX trotz der jüngsten Anstiege nochmal in Gewinnmitnahmen wiederfindet. Die Gesamtsituation aus Markttechnik und den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten deutet trotz allem weiter auf grundlegende Nervosität und Unsicherheit hin.


Fazit:


·         Konsolidierung oder Ermüdung?


·         DAX testet weiterhin die 16.060


Risikohinweis


Alle unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sind urheberrechtlich geschützt und nicht zur weiteren Vervielfältigung bzw. Verbreitung frei. Ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Herausgeber nicht zulässig ist ferner die nachträgliche Veränderung bzw. Bearbeitung der Dokumente oder deren kommerzielle Weiterverwertung. Bei Zitaten ist in angemessenem Umfang auf die jeweilige Quelle zu verweisen. Sämtliche unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und formuliert. Dennoch kann seitens der Herausgeber bzw. der Redaktion keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen gegeben werden. Die Ausführungen im Rahmen der unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sowie sämtliche Inhalte der Website stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.








 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
24.638,1 24.097,09 541,004 +2,25% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 25.509 21.042
Werte im Artikel
2,70 plus
+42,11%
24.702 plus
+2,27%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Ariva Indikation
24.638,81 +2,25%  17.04.26
Xetra 24.702,24 - +2,27%  17.04.26
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Antw. Thema Zeit
39145 QuoVadisDax - das Original - . 00:00
3384 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. 17.04.26
1175 Daxi immer im up und down 17.04.26
1325 Die Links zu den Sternenkinder. 17.04.26
45707 Elliott Wave DAX daily 17.04.26
RSS Feeds




Bitte warten...