Weitere Suchergebnisse zu "DAX":
 Indizes      Aktien      Fonds      Futures    


Kolumnist: Martin Utschneider

DAX: Weiter hoher Stresslevel




27.10.23 08:23
Martin Utschneider

Der DAX wird auch heute tendenziell unter Druck bleiben. Der Widerstand bei 14.948 wurde zwar binnen vier Handelstage dreimal angelaufen, aber nicht überschritten.


Das Ergebnis war dann der gestrige Test der 14.664. Der charttechnische Abwärtsmodus bleibt intakt.


Auch zum Wochenausklang wird der DAX seine Schwächetendenz übergeordnet fortsetzen. Die kurz- bis mittelfristigen markttechnischen Indikatoren tendieren überwiegend im negativen Terrain.


Die übergeordneten Trendfolgeindikatoren zeigen sich gleichermaßen schwach. So tendiert der DAX nach wie vor deutlich unterhalb der Ichimoku-Wolke. Der zweite wichtige Trendfolgeindikator MACD oszilliert spürbar unterhalb der Nulllinie.


Auch das Momentum driftet immer weiter ab. Das Volumen war gestern überdurchschnittlich.


Die Slow-Stochastik hat den überverkauften Bereich verlassen. Ein Hoffnungsschimmer, der wie prognostiziert, aber verblasste.


Die Absicherungen nach unten sollten – wie schon die letzten Tage und Wochen empfohlen – auch übers Wochenende beibehalten werden. Die Volatilität hat sich zuletzt wieder deutlich ausgedehnt.


Das Untere Bollinger-Band verläuft nun bei 14.686 Indexzählern. Die Bollinger-Bandbreite deutet auf weiterhin hohe Schwankungsbreiten im DAX hin.


Die chart- und markttechnischen Warnsignale der letzten Tage und Wochen machen sich weiter deutlich bemerkbar. Auch für den heutigen Handelstag bleibt der Blick daher auch in Richtung 14.664. Auch wenn der gen 14.948 durchaus verlockend ist.


Die negativen Vorgaben aus den USA verschärfen die allgemein schlechten Stimmungslage zusätzlich. Daran kann auch der ifo-Geschäftsklimaindex mit seinem gestrigen Anstieg nichts ändern.


Fazit:


• Stresslevel im DAX bleibt weiter hoch


• Blick in Richtung 14.664


 


Risikohinweis


Alle unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sind urheberrechtlich geschützt und nicht zur weiteren Vervielfältigung bzw. Verbreitung frei. Ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Herausgeber nicht zulässig ist ferner die nachträgliche Veränderung bzw. Bearbeitung der Dokumente oder deren kommerzielle Weiterverwertung. Bei Zitaten ist in angemessenem Umfang auf die jeweilige Quelle zu verweisen. Sämtliche unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und formuliert. Dennoch kann seitens der Herausgeber bzw. der Redaktion keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen gegeben werden. Die Ausführungen im Rahmen der unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sowie sämtliche Inhalte der Website stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.








 

 
hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
24.638,1 24.097,09 541,004 +2,25% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0008469008 846900 25.509 21.042
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Ariva Indikation
24.638,1 +2,25%  17.04.26
Xetra 24.702,24 - +2,27%  17.04.26
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...