Sehr geehrte Damen und Herren,
der deutsche Leitindex durchschritt gestern eine wichtige Widerstandsbarriere.
Diese verlief bei 14.000 bis
14.115 Punkten.
Damit konnten gleich zwei Abwärtsmodi nach oben verlassen werden.
Der aktuell übergeordnete
Abwärtstrend bleibt allerdings weiterhin intakt.
Für eine technische Kehrtwende
nach oben müssten nach wie vor sämtliche Gleitende Durchschnitte
überschritten werden.
Diese verlaufen in einer Spanne von 15.484 bis 14.668.
Die 38-Tage-Linie
(14.668) fungiert hier nun als nächster markttechnischer
Widerstand.
Für eine spürbare Entlastung
müssten der DAX 40 eh die 14.980 Zählermarke
überschreiten.
Dies käme dann auch einem Ausbruch aus dem übergeordneten Abwärtstrend gleich.
Dieser ist seit 05. Januar 2022
intakt.
Die kurz- bis mittelfristigen Abwärtstendenzen bleiben aber weiterhin gegeben.
Seitens der Markttechnik gibt
es divergente Indikationen.
Der Trendfolger MACD konnte sein Kaufsignal bestätigen und tendiert nun wieder neutral.
Das Momentum zeigt sich leicht positiv. Die Slow-Stochastik ist durch die Entwicklung der letzten Tage im überkauften Bereich angekommen.
Nun hat sich die Spannbreite zwischen 14.115 bis 14.000 Punkten zu einer wichtigen Unterstützung gewandelt.
Es bleibt heute abzuwarten, ob die gestrige Zinsentscheidung sowie die Aussagen der US-Notenbank die Märkte weiter beflügeln können.
Große Beachtung finden natürlich weiterhin die zähen, aber fortgesetzten Gespräche zwischen Russland und der Ukraine.
Die Volatilität im DAX bleibt vorerst hoch.
Die Ausweitung der Bollinger-Bänder sowie der VDAX-New zeugen davon.
Das Mittlere Bollinger-Band
fungiert bei 14.050 als zusätzlicher Support.
Fazit:
- Übergeordneter Abwärtstrend weiterhin intakt
- Test der 14.553 (Hoch vom 16.03.2022)
Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:
https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/
Diese Publikation ist eine Kapitalmarktinformation, die den Regelungen des Wertpapierhandelsgesetzes unterliegt und richtet sich nicht an Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Alle Angaben dienen ausdrücklich nur der allgemeinen Information und stellen keine Empfehlung zum Erwerb, Halten oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen dar. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität der Angaben kann nicht übernommen werden.
Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne die schriftliche Genehmigung der Autoren bzw. der DONNER & REUSCHEL AG verwendet werden.
Hinweis: Sollte der Leser den Inhalt dieses Dokument zum Anlass für eine eigene Anlageentscheidung nehmen wollen, wird ihm zuvor in jedem Fall noch ein eingehendes Beratungsgespräch mit seinem Anlageberater empfohlen. Denn bevor ein Anlageberater Empfehlungen zu Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen aussprechen kann, ist er gesetzlich zur Durchführung einer sogenannten Geeignetheitsprüfung verpflichtet, um die Übereinstimmung mit den mitgeteilten Anlagezielen, der geäußerten Risikobereitschaft sowie den finanziellen Verhältnissen des Lesers
sicherzustellen.
| Kurs | Vortag | Veränderung | Datum/Zeit | |
| 24.094,25 | 24.250,08 | -155,834 | -0,64% | 01.01./01:00 |
| ISIN | WKN | Jahreshoch | Jahrestief | |
| DE0008469008 | 846900 | 25.509 | 21.871 | |
| Handelsplatz | Letzter | Veränderung | Zeit |
|
|
24.094,25 | -0,64% | 27.04.26 |
| Xetra | 24.083,53 - | -0,19% | 27.04.26 |
|
| Antw. | Thema | Zeit |
| 3608 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. | 06:56 |
| 39198 | QuoVadisDax - das Original - . | 27.04.26 |
| 314714 | COMMERZBANK kaufen Kz. 2. | 27.04.26 |
| 1332 | Die Links zu den Sternenkinder. | 27.04.26 |
| 77531 | Börse ein Haifischbecken: Trade. | 27.04.26 |









