JP3409800004 - Sumitomo Forestry Ltd
|
Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.04.26 18:13
|
||||
| eröffnet am: | 13.08.25 22:08 von: | MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 4 |
| neuester Beitrag: | 12.04.26 18:13 von: | MrTrillion3 | Leser gesamt: | 1940 |
| davon Heute: | 3 | |||
| bewertet mit 1 Stern |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Sumitomo Forestry (WKN: 869989 / ISIN: JP3409800004) – Japanischer Dividendenwert mit über 300 Jahren Geschichte
Hallo zusammen,
ich bin heute bei meiner Recherche auf ein spannendes Unternehmen aus Japan gestoßen, das ich bisher nicht auf dem Schirm hatte: Sumitomo Forestry Co., Ltd. (TSE: 1911). Die Aktie habe ich seit heute auf meiner Watchlist und möchte sie hier zur Diskussion stellen – vielleicht kennt jemand das Unternehmen oder ist sogar investiert?
Kurzprofil:
- Name: Sumitomo Forestry Co., Ltd.
- Gründung: 1691 (!)
- Sitz: Tokio, Japan
- Mitarbeiter: über 20.000
- Teil der Sumitomo-Gruppe
Geschäftsbereiche:
- Forstwirtschaft & Holzverarbeitung
- Hausbau (Japan, USA, Australien, Südostasien)
- Immobilienentwicklung
- Dienstleistungen rund ums Wohnen (Pflege, Landschaft, etc.)
Besonders interessant finde ich die Fokussierung auf nachhaltige Bauweisen mit Holz. Das Unternehmen betreibt eigene Wälder und nutzt CO2-bindende Baumaterialien für seine Bauprojekte.
Finanzen (Stand 2025, grob gerundet):
- Umsatz: ca. 2,5 Billionen JPY
- Nettogewinn: ca. 122 Mrd. JPY
- Marktkapitalisierung: ca. 313 Mrd. JPY
- KGV: ca. 6
- Dividendenrendite: ca. 2,8 bis 3,9 Prozent
- Eigenkapitalquote: ca. 40 Prozent
- Return on Equity: ca. 17 Prozent
Im Juli 2025 gab es einen 3-zu-1-Aktiensplit. Die Aktie notiert aktuell um die 1.550 JPY.
Warum ich sie mir anschaue:
- Substanzstarkes Geschäftsmodell
- Solide Dividendenpolitik mit jahrzehntelanger Historie
- Günstige Bewertung (KGV unter 7, KBV unter 1)
- Internationale Ausrichtung
- Nachhaltigkeit als langfristiger Wachstumstreiber
Natürlich gibt es auch Risiken: zyklisches Baugeschäft, mögliche Schwankungen bei Rohstoffpreisen, währungsbedingte Unsicherheiten für Euro-Anleger, zuletzt auch etwas rückläufige Margen.
Fragen an euch:
- Kennt jemand das Unternehmen besser oder ist investiert?
- Wie schätzt ihr die langfristigen Perspektiven ein?
- Gibt es ähnliche japanische Dividendenwerte mit Substanz?
- Wie groß ist das Währungsrisiko realistisch aus Sicht eines Euro-Investors?
Ich freue mich auf Einschätzungen oder auch kritische Kommentare.
Viele Grüße
Trillion
- unterstützt von ChatGPT
Noch ein paar Quellen für die aktuellen Zahlen:
- https://at.marketscreener.com/kurs/aktie/...-CO-LTD-6814588/finanzen/
- https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/SUMITOMO-FOREST-Aktie-JP3409800004
- Unternehmensseite: https://sfc.jp/english/
Sumitomo Forestry ist keine klassische Waldaktie, sondern ein breit aufgestellter Holz-, Wohnungsbau- und Immobilienkonzern mit starker internationaler Praegung. Das ist wichtig, weil viele beim Namen zuerst an ein defensives Forstunternehmen denken. Tatsaechlich reicht das Geschaeft von Forstmanagement, Biomasse und Holzwerkstoffen ueber den japanischen Hausbau bis hin zu grossem Wohnungsbau, Immobilienentwicklung und Auslandsaktivitaeten in den USA, Australien und Asien.
Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1691 zurueck. Die heutige Gesellschaft wurde 1948 gegruendet. 1990 erfolgte die Boersennotiz in Tokio. In den folgenden Jahrzehnten baute Sumitomo Forestry das Geschaeft immer staerker international aus, vor allem in Australien und den USA. Heute ist der Konzern damit deutlich mehr als nur ein traditioneller japanischer Holzverarbeiter. Er ist ein integrierter Anbieter rund um Holz, Wohnen, Bauen und Immobilien.
Fundamental wirkt das Unternehmen attraktiv, operativ ist es aber klar zyklisch. Im Geschaeftsjahr 2025 stieg der Umsatz zwar weiter, waehrend beim Gewinn ein Rueckgang zu sehen war. Der Hauptgrund dafuer war das schwierigere Umfeld im US-Haeusermarkt. Hoehere Hypothekenzinsen, eine schwaechere Nachfrage und ein vorsichtigerer Immobilienmarkt haben belastet. Gleichzeitig blieb das Geschaeft in Japan robuster, und auch Australien lieferte positive Impulse.
Genau darin liegt das Chancen-Risiko-Profil der Aktie. Sumitomo Forestry ist kein langweilig defensiver Titel, sondern ein zyklischer Qualitaetswert. Das Unternehmen besitzt reale industrielle Substanz, eine lange Historie, eine starke Stellung im Holzbau und eine internationale Plattform in Maerkten mit langfristigem Wohnraumbedarf. Auf der anderen Seite haengt ein erheblicher Teil der Ergebnisentwicklung an zinssensiblen Immobilienmaerkten, vor allem in den USA.
Strategisch finde ich den Konzern gut aufgestellt. Holz als Baustoff duerfte in den kommenden Jahrzehnten eher an Bedeutung gewinnen. Gruende dafuer sind Dekarbonisierung, nachhaltigeres Bauen und der Trend zu CO2-aermeren Materialien. Wenn es Sumitomo Forestry gelingt, die gesamte Wertschoepfungskette von Wald ueber Holzprodukte bis zum fertigen Gebaeude weiter effizient zu verzahnen, ist darin viel Potenzial enthalten. Das ist ein echter Pluspunkt fuer die naechsten 5 bis 15 Jahre.
Ein wichtiger Hebel fuer die Zukunft ist die geplante Uebernahme von Tri Pointe Homes in den USA. Strategisch ist dieser Schritt nachvollziehbar, weil Sumitomo Forestry damit seine US-Plattform deutlich verbreitern kann. Gleichzeitig steigt dadurch aber auch das Risiko. Grosse Uebernahmen muessen sauber integriert und finanziert werden. Wenn das nicht gelingt, kann so etwas den Investment Case fuer Jahre beschaedigen. Genau hier liegt derzeit einer der groessten Unsicherheitsfaktoren.
Bewertungsseitig sieht die Aktie auf dem Niveau vom 11.04.2026 interessant aus. Das Kurs-Gewinn-Verhaeltnis wirkt moderat, das Kurs-Buchwert-Verhaeltnis ebenfalls. Auch die Dividendenrendite ist ordentlich. Das spricht dafuer, dass bereits viel Vorsicht im Kurs steckt. Anders gesagt: Die Aktie ist nicht deshalb guenstig, weil sie niemand kennt, sondern weil der Markt die Risiken des US-Wohnungsmarkts, die schwaecheren Gewinnperspektiven und die Unsicherheit rund um die grosse Uebernahme einpreist.
Genau deshalb ist Sumitomo Forestry fuer mich eher eine Aktie fuer geduldige Anleger mit langem Horizont. Wer fuer die naechsten 5 bis 15 Jahre denkt und zwischenzeitliche Schwaechephasen aushalten kann, findet hier einen interessanten Wert mit Substanz. Wer dagegen maximale Stabilitaet und moeglichst geringe Schwankungen sucht, ist hier falsch. Das Unternehmen ist qualitativ ordentlich, aber nicht krisenfest im Sinne eines defensiven Versorgers oder Basiskonsumwertes.
Meine Einschaetzung faellt deshalb insgesamt vorsichtig positiv aus. Sumitomo Forestry ist aus meiner Sicht ein qualitativ gutes Unternehmen mit glaubwuerdiger Langfriststory, aber klaren zyklischen Risiken. Die Aktie wirkt fundamental eher unterbewertet als ueberbewertet. Kurzfristig bleibt sie anfaellig fuer schlechte Nachrichten aus dem US-Haeusermarkt und fuer Zweifel an der Integration grosser Zukaeufe. Langfristig traue ich dem Konzern aber zu, von den Themen Holzbau, Urbanisierung, Wohnraumbedarf und nachhaltigeres Bauen zu profitieren.
Bei den Kurszielen wuerde ich sauber in Szenarien denken. Im negativen Szenario sehe ich die Aktie eher im Bereich von 1250 bis 1400 Yen, falls der US-Markt laenger schwaechelt und die Integration neuer Zukaeufe Probleme macht. Im Basisszenario halte ich 1700 bis 1900 Yen fuer realistisch, wenn sich die operative Entwicklung stabilisiert und der Markt dem Unternehmen wieder etwas mehr Vertrauen gibt. Im positiven Szenario halte ich 2100 bis 2300 Yen fuer erreichbar, falls die US-Plattform erfolgreich ausgebaut wird, der Holzbau strukturell an Bedeutung gewinnt und die Gewinnkraft wieder spuerbar anzieht. Das sind keine Fakten, sondern meine Einschaetzung.
Unterm Strich halte ich Sumitomo Forestry fuer einen interessanten, eher guenstig bewerteten Langfristwert mit echter industrieller Substanz. Die Aktie ist nichts fuer Anleger, die nur Sicherheit suchen. Fuer Investoren, die Zyklik aushalten, auf reale Werte setzen und an den langfristigen Trend zu Holz und nachhaltigerem Bauen glauben, ist der Titel aber durchaus einen naeheren Blick wert.
Autor: ChatGPT