CA0467894006 - Atco Ltd
|
Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.04.26 23:14
|
||||
| eröffnet am: | 27.07.23 18:23 von: | MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 6 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 23:14 von: | MrTrillion3 | Leser gesamt: | 4324 |
| davon Heute: | 37 | |||
| bewertet mit 0 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Auf der Suche nach Versorgern, die möglichst weder in der Eurozone noch in den USA beheimatet sind, stieß ich u.a. auf dieses Unternehmen hier. Da es bisher noch keinen Thread dazu gab, eröffne ich mal ein Unterforum dafür.
"Die ATCO Group ist ein kanadischer Mischkonzern mit Sitz in Calgary. Das Unternehmen wurde 1947 als Alberta Trailer Hire gegründet. In den 1950er Jahren importierte es als erstes Mobilheime nach Kanada." (Quelle: Wikipedia)
Die Wurzeln des Unternehmens gehen bis in die 1940er Jahre zurück. Seit ein paar Jahren bin ich bereits ins Tochterunternehmen Canadian Utilities investiert und auch gut gefahren damit bisher. Doch der Mutterkonzern wird u.a. auf SeekingAlpha hier als bessere Alternative empfohlen. Konkret: Während Lesern für Canadian Utilities ein HOLD ans Herz gelegt wird (dem ich gern nachkomme), lautet der Rat in Sachen Atco STRONG BUY dort.
Ein User namens "kboyes" erkärt in seinem Kommentar unterhalb des Artikels, das Dividendenwachstum bei Atco sei höher gewesen und könne das der Tochter mittelfristig übersteigen. Heute kamen übrigens die Quartalszahlen. Ab dem 6.9. wird Atco ex Dividende gehandelt; Zahltag: xx.2023).
Mir gefällt zudem der Gedanke, über ein Investment ins Mutterunternehmen auch in die Bereiche ATCO Australia, ATCO Energy Solutions (natural gas), ATCO Power (Elektrizität), ATCO Energy (natural gas and electricity) und ATCO Mexico noch mit reinzukommen.
Der Kurs ist gerade dabei auf ein Niveau herunterzukommen, wo ein Einstieg allmählich interessant zu werden scheint. Ich habe momentan einen Looser im Depot, den ich eventuell abstoßen werde - vielleicht gehe ich damit ja lieber ins gelobte Kanada, mal gucken.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MrTrillion3" |
|
Wertpapier:
Atco Ltd |
Noch ein paar Daten:
- DivvyDiary: Dividenden Atco und Dividenden Canadian Utilities
- Marketscreener
- Yahoo Finance
- Traderfox
- Youtube-Kanal Atco
- Wikipedia (EN)
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Atco Ltd |
bild_2023-07-27_183402443.png
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Atco Ltd |
ATCO Reports Second Quarter 2023 Earnings
by ahnationtalk on July 27, 2023
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Atco Ltd |
How I Would Invest $100,000 For Big Dividends In September 2024
Sep. 06, 2024 7:05 AM ET
----
Atco Ltd. ist der vierte und letzte Vorschlag dieses SeekingAlpha-Autors. Mir persönlich ist der Kurs dieser Zyklikerin aktuell zu hoch für einen Einstieg - ich bin immer noch auf der Seitenlinie, beobachte sie aber mit Interesse weiter.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Atco Ltd |
ATCO Ltd. ist für mich kein spektakulärer Wachstumswert, sondern in erster Linie ein defensiver Infrastruktur- und Dividendentitel mit Holding-Struktur. Hinter der Aktie steckt kein reiner Versorger, sondern ein diversifiziertes Portfolio aus regulierten Strom- und Gasnetzen, australischem Gasnetzgeschäft, Energieinfrastruktur, modularen Gebäuden, Logistik sowie Beteiligungen wie Neltume Ports. Die Class-I-Aktie ACO.X schloss am 17. April 2026 bei 67,85 CAD. Auf dieser Basis wirkt ATCO für mich solide, aber nach dem deutlichen Kursanstieg nicht mehr offensichtlich billig.
Historisch ist ATCO ein bemerkenswertes Unternehmen. Die Wurzeln reichen bis 1947 zurück, als S.D. Southern und R.D. Southern in Alberta Alberta Trailer Hire gründeten. Aus diesem Trailer- und Unterkunftsgeschäft entstand später die Alberta Trailer Company, woraus der Name ATCO abgeleitet wurde. Diese Herkunft erklärt bis heute, warum ATCO neben dem klassischen Versorgergeschäft immer noch stark in modularen Gebäuden, Remote-Housing und Logistik verankert ist. Gleichzeitig wird der Konzern weiterhin von der Southern-Familie geprägt; laut aktuellem MD&A wird ATCO von Sentgraf Enterprises kontrolliert. (atco.com)
Fundamental war 2025 ordentlich. Der Konzernumsatz stieg auf 5,143 Mrd. CAD, das bereinigte Ergebnis auf 518 Mio. CAD beziehungsweise 4,61 CAD je Aktie. Das nach IFRS ausgewiesene Ergebnis brach dagegen auf 150 Mio. CAD beziehungsweise 1,34 CAD je Aktie ein. Der Grund dafür war nicht ein Einbruch des laufenden Geschäfts, sondern vor allem eine Belastung durch Abschreibungen und Wertberichtigungen von 253 Mio. CAD, insbesondere im Alberta-Renewables-Portfolio von ATCO EnPower, bei Wasserstoff-bezogenen Vermögenswerten sowie bei einem alternden Flüssiggas-Verteilnetz in Westaustralien. Für die Beurteilung des operativen Geschäfts ist deshalb das bereinigte Ergebnis deutlich aussagekräftiger als die IFRS-Zahl. (atco.com)
Die Ertragsstruktur gefällt mir im Grundsatz. 2025 kamen 337 Mio. CAD des bereinigten Ergebnisses aus ATCO Energy Systems, also dem regulierten Netzgeschäft, weitere 36 Mio. CAD aus ATCO Australia und 23 Mio. CAD aus ATCO EnPower. Dazu kamen 121 Mio. CAD aus Structures & Logistics und 52 Mio. CAD aus ATCO Investments. Das ist wichtig, weil ATCO dadurch nicht nur von einem einzigen Ertragsmotor abhängt. Der Kern bleibt zwar das regulierte Geschäft, aber Strukturen, Logistik und Beteiligungen liefern zusätzliche Hebel. Genau diese Mischung macht ATCO robuster als einen reinen Versorger, allerdings auch etwas komplexer. (atco.com)
Die Dividende ist ein klarer Pluspunkt. ATCO hat die Ausschüttung laut Unternehmen 33 Jahre in Folge erhöht. Für das erste Quartal 2026 wurden 0,5196 CAD je Aktie erklärt, also 2,08 CAD auf Jahresbasis. Beim Schlusskurs von 67,85 CAD entspricht das einer Dividendenrendite von rund 3,1 Prozent. Bezogen auf das bereinigte 2025er Ergebnis liegt die Ausschüttungsquote damit bei rund 45 Prozent, was für einen regulierten Infrastrukturwert vernünftig wirkt. Bewertungsseitig kommt die Aktie auf etwa das 14,7-Fache des bereinigten Gewinns 2025; der Buchwert je Aktie liegt bei rund 40,27 CAD, also notiert die Aktie bei etwa dem 1,69-Fachen des Buchwerts. Dem stehen allerdings auch 13,0 Mrd. CAD langfristige Schulden bei 4,52 Mrd. CAD Eigenkapital gegenüber. Das ist für einen kapitalintensiven Versorger nicht untypisch, aber man darf die Zins- und Refinanzierungsseite nicht kleinreden. (atco.com)
Bei den Kurszielen ist das Bild ziemlich klar: Der Analystenkonsens lag Mitte April 2026 bei rund 67,43 CAD, mit einer Spanne von 57 bis 74 CAD. Damit stand die Aktie am 17. April mit 67,85 CAD praktisch auf Höhe des Konsenses. Das heißt nüchtern: Der Markt preist die verbesserten Perspektiven bereits weitgehend ein. Meine Einschätzung ist deshalb, dass ATCO auf diesem Niveau eher fair als günstig bewertet ist. Mein eigener fairer 12- bis 18-Monats-Korridor liegt bei 65 bis 72 CAD; im sehr guten Fall halte ich auch Kurse im Bereich 74 bis 78 CAD für erreichbar, im schwächeren Fall eher 57 bis 60 CAD. Das ist ausdrücklich eine Einschätzung, keine gesicherte Tatsache. (MarketScreener)
Für die nächsten 5 bis 15 Jahre bleibt die Aktie trotzdem interessant. Der entscheidende Punkt ist das regulierte Wachstum: Canadian Utilities plant für die regulierten Geschäfte von 2026 bis 2030 rund 12 Mrd. CAD an Investitionen; daraus soll die konsolidierte Mid-Year-Rate-Base mit 6,9 Prozent pro Jahr von 16,6 auf 23,2 Mrd. CAD wachsen. Dazu kommen konkrete Großprojekte wie Yellowhead, eine rund 235 Kilometer lange Hochdruck-Gaspipeline mit veranschlagten 2,9 Mrd. CAD, die bereits zu 100 Prozent kontrahiert ist, sowie das CETO-Übertragungsprojekt, dessen ATCO-Anteil mit rund 255 Mio. CAD veranschlagt wird und das bis Juni 2026 in Betrieb gehen soll. Das ist die eigentliche Langfriststory von ATCO: kein schneller Gewinnsprung, sondern stetiges, reguliert unterlegtes Wachstum mit planbaren Cashflows. (PR Newswire)
Die Risiken liegen ebenso klar auf dem Tisch. Erstens drücken regulatorische Entscheidungen auf die Rendite, etwa die niedrigere zulässige Eigenkapitalverzinsung im Netzgeschäft und laufende Rückerstattungsthemen in Alberta. Zweitens zeigen die 2025er Abschreibungen, dass die nicht regulierten Energie- und Transition-Projekte deutlich riskanter sind als das klassische Netzgeschäft. Drittens braucht ein Konzern mit dieser Kapitalintensität dauerhaft diszipliniertes Finanzmanagement. Unterm Strich halte ich ATCO deshalb für eine gute, konservative Aktie für Anleger, die Substanz, Infrastruktur und Dividendenwachstum suchen. Für einen tiefen Value-Schnäppchenkauf ist mir der Kurs nach dem Lauf bis April 2026 aber zu hoch; für Bestandsanleger ist das Papier aus meiner Sicht eher ein Halten als ein aggressiver Neukauf. (atco.com)
Autor: ChatGPT
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Atco Ltd |