Novonix - Phönix aus der Kohle?

Seite 1 von 45
neuester Beitrag:  16.04.26 14:12
eröffnet am: 25.07.20 12:17 von: Nanomann Anzahl Beiträge: 1109
neuester Beitrag: 16.04.26 14:12 von: slim_nesbit Leser gesamt: 783529
davon Heute: 459
bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  45    von   45     
25.07.20 12:17 #1 Novonix - Phönix aus der Kohle?
Ich eröffne den Thread mal mit den Liedzeilen von Yoris Lied Signal :-).

Kann mich irgendjemand hören?
Das ist mein Signal
Ist da draußen irgendwer?
Das ist mein Signal
Kann mich irgendjemand hören?
Ganz egal wie weit entfernt
Ist da draußen irgendwer?
Ich geb nicht auf bis du es hörst
Das ist mein Signal

Gibt es hier Novonix Aktionäre? Ich würde mich gerne mal informativ austauschen.  
1083 Postings ausgeblendet.
11.11.25 10:39 #1085 nov
Zurecht. Bei solchen Aktivitäten sind schon zu Beginn hunderte Leute mit beschäftigt (Gutachter, Banken, Behörden, Subunternehmen, Ämter, Gerichte, Anwälte, Ing.+Architekten usw usf). Aber sie machen es nicht nur bei Novonix...

https://www.electrive.net/2025/11/11/...gt-mehrere-rohstoff-vertraege  
11.11.25 11:03 #1086 nochmal Glück gehabt
das "binding" offtake wurde ja kurz (1 Monat)  vor Zusage des DOE-Loans geschlossen, hätten sie danach nicht nochmal die Schritte justiert und sich nicht so zaghaft an die Umsetzung der Enterprise-Anlage rangepirscht, hätte der Stellantis-Stunt (nach dem Rückzug von Kore) ihnen nun das Genick gebrochen.  So könnte alles noch klappen.
Was jedoch wieder richtig doof ist, der Handel ist wieder eingebrochen und dadurch gehen die Spreads wieder richtig hoch.  
11.11.25 12:07 #1087 Dafür läuft's bei
Nouveau Monde Graphite. :-)  
11.11.25 13:58 #1088 wird nvx ein bisschen mitziehen
bei NMG liegts an Carney: our history is ventures, risk takers and above all builders. ... to build fast trading networks from coast to coast.

Und die Oilers haben gestern in overtime gewonnen.   
21.11.25 12:18 #1089 jemand Neuigkeiten hier
ist ja ein Trauerspiel und war mal kurzzeitig im Plus als es  Anfang Oktober mal bergauf ging wieder...für mich leider auch zu viel Insidergeplänkel bei den Aktien mittlerweile, das mit Rückzieher des einen Abnehmer muss aus meiner Sicht bekannt gewesen sein. Weiß jemand eigentlich über den Bau des Werkes etwas, was da vorwärts geht. Man hört und liest kaum etwas und im Internet ist auch wenig zu finden an aktuellen Infos...  
24.11.25 12:56 #1090 NVX
bis alle 40 Öfen in der Riversideanlage installiert und ausgelastet sind, wird es noch mind. 2 Jahre dauern. In dieser Zeit muss die zweite Anlage soweit teilfertiggestellt sein, dass auf den ersten Produktionsstraßen für die nächsten offtakes hergestellt werden kann.
Im Grundbuch des Enterprisegrundstücks gibt es wohl noch keine Auflassungsvormerkung für NVX. Sie werden wohl mind. 1-2 weitere, belastbare Offtakes brauchen, um die Finanzierung anschieben zu können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie  (bzw. es ergibt keinen Sinn, falls sie es anders wagen wollten) wohl einen Fremdfinanzierungsantrag stellen, den sind dann partiell gegen eine DOE-gestützte oder verbürgte Finanzierung tauschen oder damit besichern.

25.11.25 09:12 #1091 Hallo Slim
würdest du jetzt in Novonix investieren oder noch abwarten ?  
25.11.25 15:40 #1092 nvx
Was mich bei der derartigen Unternehmen wundert, ist, dass es gelingt, diese über viele Jahre (!) finanziert zu bekommen und zwar ohne, dass in absehbarer Zeit eine Rückvergütung zu erwarten ist. Desweiteren das es gelingt, die wichtigste Ressource  nämlich das humancapital zu binden. Arbeitskräfte sind generell ersetzbar, aber hier ist das doch etwas anderes. Das Wissen, die Ideen der Ingenieure beim Forschen und Entwickeln - da kann ich nicht jeden nehmen. Und ordentlich bezahlen muss ich die auch. Was hält also jemanden bei solchen Firmen, wenn du stattdessen auch bei jedem anderen Industrieunternehmen arbeiten könntest. Der Arbeitsplatz wäre wahrscheinlich sicherer. Wie gesagt, es geht nicht um 1-2 Jahre sondern um viel länger.
"Ich bin seit 10 Jahren bei Novonix.
Was stellt ihr da her bzw verkauft ihr?
Bis jetzt nix."
:O  
25.11.25 16:36 #1093 Wieso
NVX ist ein Uni-nahes Spin-off, ein Technologie-hub mit rd. 150 Mitarbeiter, die wichtigsten davon sind  Forschungsmitarbeiter, und die sind froh, dass sie in dem Fachbereich etwas haben. Und wenn alle halbwegs gut entlohnt werden, sind das für NVX 10 - 17 Mio USD p. a .
Der Laden hat rd. 70 - 80 Mio Schulden, bekommt fast immer den ganzen Kapitalbedarf über Förderprogramme gedeckt.
(Nur zur Einordnung: Derselbe Fachbereich läuft in D auch auch in der EU gerade trocken. Außer in China läuft kaum noch was im Bereich Nanoengineering.)
Dass NVX sowohl diese Mitarbeiter rekrutieren kann und gleichzeitig (durch ihre Messgeräte) an den Produktentwicklung der Hersteller teilnimmt, ist der wesentliche Grund, warum man eher hier statt bei anderen aus diesem Fachbereich investieren sollte. Die meisten dieser Branche und damit meine ich mehr als 9/10 werden verkacken. Bisher haben wir hier noch keinen Industriellen Durchbruch, aber sie gehen sehr, sehr vorsichtig mit Geld um; das Bankrottrisiko liegt unter 20 - 30%,  es sieht daher nicht nach MVIS, Plug Power  o. ä. aus. Sie haben eigene Produkte entwickelt und nicht kopiert oder zusammengebaut. Wenn man berücksichtigt, dass E-technik im allgemeinen immer evolutionäre Fortschritte vollzieht und keine revolutionären, passt doch bei einem solch gestörten Umfeld alles.  

26.11.25 13:59 #1094 @slim
Wieder mal vielen Dank für deine ausführlichen,
tiefschürfenden und wichtigen Informationen. :-)  

Könnte mir trotzdem massiv in den A_sch beißen,
nicht bei 0,70 EUR verkauft zu haben. Löschte ge-
nau jene alte Verkaufsorder als NVX hochschoss. :-/

Dafür lief's bei Nouveau Monde Graphite,
da zauderte ich nicht.  
26.11.25 14:33 #1095 chart nvx
hier die Nahaufnahme der blauen Bezugslinie aus der hier geposteten Chartanalyse. Mein letzter Verlauf war am 11.10.2024 Position war damals dann auf null, danach habe auf ich Investition umgestellt, aktuell bin ich ungefähr mit dem 11 - 12-fachen der maximalen Tradingsstückzahl investiert, entweder kauf ich noch rd. 13% nach oder lasse die Position erst einmal so.  Kumuliert auf 9 Jahre gewertet, ergeben sich für die Historie aktuell kryptische Faktoren: TTWOR - 66% und IZF noch bei + 692%.

Angehängte Grafik:
nvx_26-11-2025.jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
nvx_26-11-2025.jpg
27.11.25 12:57 #1096 @slim
Wär mal interessant, wie deine "maximalen Tradingsstückzahl" lautet,
aber vielleicht zu persönlich und dem objektiven Niveau dieses Fadens
nicht angemessen, dennoch interessant; vielleicht mal die Zehnerpotenz
grob einkreisen ... ;-)

6 im Exponenten wäre schon was,
zum Thema "Potenz" zumindest.
Was Lou Nesbit wohl dazu sage? Pihihi! :-0

28.11.25 13:42 #1097 News
schaut mal auf Seite 13 und 22 der November-Präsentation.
Die Verkaufspreise wurden aktualisiert und die Timeline der Offtakes sind präzisiert.

https://ir.novonixgroup.com/news-events/events-presentations  
16.12.25 10:38 #1098 Wer braucht Graphit jetzt noch?

"Zurück zu Verbrenner und Hybrid Ford vollzieht Kehrtwende bei E-Autos
Stand: 16.12.2025 10:02 Uhr
Der US-Autobauer Ford streicht sein E-Auto-Angebot zusammen und schreibt knapp 20 Milliarden Dollar ab. Der Traditionskonzern will sich künftig verstärkt auf Modelle mit Verbrenner- und Hybridantrieb konzentrieren."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...-hybride-100.html

"Vorschläge erwartet Was plant die EU-Kommission beim Verbrenner-Aus?
Stand: 16.12.2025 03:03 Uhr
Die EU-Kommission will heute Vorschläge für Änderungen am Verbrenner-Aus vorstellen. Noch ist unklar, was das konkret heißt - doch während von den Grünen Kritik kommt, feiert die EVP bereits das Ende der Vorgabe."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbrenner-aus-eu-102.html

---> Wer benötigt jetzt eigentlich noch große Mengen Graphit?  
16.01.26 08:27 #1099 NVX
16.01.26 12:07 #1100 etwas zu der wesentlichen Frage dahinter

findet man leider nicht. Aktuell gibt es ja nur die Kurzmitteilungen, und Panasonic bleibt ja erstmal Kunde. Die Frage ist aber: gibt es jetzt Verschränkungen bei der Umsetzung von Enterprise und im Finanzierungsplan? Im Social media wird ja schon wieder polemisch zu Burns rumkommentiert. Aber diese extrem vorsichtigen Schritte, u. a. bei den Finanzierungen, bei den Miet- und Kaufverträgen, das zahlt sich immer wieder aus (Kore, Stellantis, DOE-Trump). 

Trotzdem blöd - ich wollte jetzt beim nächsten Tiefstand den letzten Kauf setzen, und die Position als aufgefüllt betrachten, jetzt kommt schon wieder Gegenwind. Keine Ahnung wie präzise die Analysten ihre Kursziele ermitteln, aber 0,58 AUD sind schon echt schwach, und könnten das ohnehin viel zu dünne Kaufverhalten (hohe spreads) weiter beeinflussen. 

16.01.26 12:57 #1101 NVX
Ich weiß es natürlich nicht, aber " required to meet Panasonic’s specific material standards" also wir müssen die anspruchsvollen panasonic standards erst einmal erfüllen können, klingt nach: Wir sind noch nicht dort, wo panasonic als Kunde uns haben möchte. Wir brauchen noch Zeit.
Mir gefallen solche Meldungen gar nicht....Hatte NVX eig weiter eingeschätzt...von 2026 auf Q3/4 2027 alter Schwede  
16.01.26 19:49 #1102 Lynas Rare Earths lief deutlich besser.
War ein alter, ein sehr alter Tipp vom Aktionär, da wiederum von Florian Söllner.  
02.02.26 16:05 #1103 Powerco
soll von VW weniger Geld erhalten, es wird vorsichtiger kalkuliert und Arbeitsplatzgarantien über 2023 hinaus gibt es wohl auch nicht.
Aber sie haben Lieferverträge für Kathodenmaterialien geschlossen, das sollte auch hier für Sicherheit sorgen. Ein Dipp auf 0,33 AUD wäre noch drin.

10.03.26 11:27 #1104 Riverside statt Enterprise south
unter dem neuen Ceo haben sie sich eine Option auf das Nachbargrundstück gesichert.
Der Kurs ist so niedrig, weil immer noch ein Scheitern eingepreist wird. Das Unternehmen passt aber stets seine Skalierungsstragtie an die sich ändernden Marktlagen an. Das haben sie in der Vergangenheit sehr sensibel und erfolgreich gemacht und nun schon wieder.
NVX ist jetzt an einem neuralgischen Punkt, sie müssen den Fahrplan für die Hochskalierung einhalten aber gleichsam anpreisen, dass die Abnehmer schieben.

Wenn man sich zum Vergleich die Geschichte um Magnis ansieht, angefangen mit Nobelpreisträger Witthingham, einem Unispinnoff mit ZUgrigg auf gutes Personal und F&E, ein Supergebäude/ -standort, eine finanzierte Anlage, Politiker die eine DOE-Förderung promoten haben; und voll gegen die Wand gefahren.

Sowas, insbesondere weil beide australischstämmig sind, schreckt natürlich ab. Auf der anderen Seite agiert die NVX-Führungsriege immer mit Bedacht auf Risikominimierung.
Ich hoffe, wir erfahren bald etwas über die angepasste Strategie und sie in den bisherigen Zeitplan passt.    
18.03.26 08:50 #1105 delisting?
Fliegen wohl  aus der nasdaq wieder raus...  
26.03.26 14:32 #1107 Einordnung und Aktualisierung
Der DOE Kredit soll innerhalb der nächsten 3,5 Monate beantragt werden.
Für das neue Grundstück läuft die DD-Frist bis September.
Also kollidieren diese beide Termine schon einmal oder die Bewertung, die Standortanalysen für Bend kriegen sie schneller hin.

Das Powercoabkommen gilt als bindend; Auszahlungsvoraussetzung solcher DOE-Kredite, ich denke das wird hier auch gelten, ist der Nachweis, dass ein Großteil der zukünftigen Produktion also der output der durch den DOE-Kredit finanzierten Produktionsstätten über einen definierten Zeitraum verkauft ist.

Ideal ist, wenn binding offtake = der output über definierten Zeitraum gem. DOE 

Das habe ich aber noch nicht eindeutig in den Unterlagen finden können.

Aktuell scheint Panasonic bei allen in Frage kommenden Produzenten Druck zu machen. Sie wollen, so wie ich es verstanden habe, recht schnell ans das Anodenmaterial.
Man kann also nicht daraus ableiten, ob sie von der Option der Kürzung, weil NVX schon einen Termin gerissen hat, Gebrauch machen, oder das Offtake sogar noch erweitern.

Jenseits dessen erwarte ich zeitnah eine Ankündigung aus den Rüstungssektor, der gerade großräumig Mischmaterialien einsammeln will.  
10.04.26 12:10 #1108 VW Chattanooga

VW kippt die EV-Produktion in Chattanooga. Scheint bis jetzt aber keinen Einfluss auf NVX zu haben. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.
Powerco scheint an seiner Timeline in Kanada festzuhalten. Laut Blume soll es möglich sein, auf einer Anlage alle Batterieformate herzustellen
und sie halten weiterhin es Material-offen, wenngleich sie auch an Anoden für Sodium-Ionen-Batterien experimentieren.   
16.04.26 14:12 #1109 Analyst n Investor call
Die Antworten auf die anfänglichen Fragen fand ich ausweichend und unangemessen. OK die Antworten sind zwar nachvollziehbar aber irgendwie den Rezipienten ggü. unangemessen.
Aber im Schlussvortrag wurde dann die für uns wesentlichen und anstehenden Risiken hinreichend präzise dargelegt.
Lohnt sich durchzulesen .

https://seekingalpha.com/article/...areholder-analyst-call-transcript  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...