Klar, hat China nun reverse auf die Zollüberlegungen geantwortet, das haben sie bei Chips ja ebenfalls getan. In China sollen keine US-Chips verbaut werden. Mit dem präzisen Ziel NIDIA in planbar kurzer Zeit vom Tron zu schubsen.
Nur was bringen diese Beschränkungen für NVX? Sie brauchen die Zölle - aber ab wann?
Denn tatsächlich ist der Import von China-graphite, und zwar egal ob natürlich oder synthetische AAM, bereits im Juli gegen null gewandert.
Jetzt wird es in Aktienforen hochgespielt und der Kurs zuckt. Was bedeutet das aber in Wirklichkeit.
Wer ist davon betroffen? Tesla, Panasonic, SDI, Stellantis; die allesamt zu mehr als 93% ihrer Produktion darauf aufgebaut haben.
Diejenigen, die unter den Beschränkungen leiden, weil sie entweder kein Graphite oder es nur um 135% teurer bekommen, werden die deswegen bei NVX die Lücke füllen können? Auf absehbare Zeit eben noch nicht.
In der Zwischenzeit werden NVX´s potentielle Abnehmer geschwächt. Der Grad zwischen Nutzen und Lasten ist recht schmal. Wwie erfolgreich die Ex-China-Graphite-Anbieter werden, hängt maßgeblich an der Timeline solcher politisch-regulierender Eingriffe. Und deswegen habe ich in meinem letzten Post so gemeckert. Wir sind an der Schnittstelle zum nächsten run der Aktie, wir sind aber auch kurz davor, dass die potentiellen Abnehmer ihrer bisherigen Strategien neu ausrichten. Für die Finanzierung von Enterprise müssen belastbare Werte in der Bonitätsprüfung vorgelegt werden.
Wenn ich jetzt die Rohstoffpreise inkl. Zölle ins Verhältnis zu den alten Rentabilitätsrechnungen auf Burns Powerpointpräsentationen setze, ist NVX nur dann billiger oder gleich teuer, wenn sie mit knapper Marge verkaufen.
Die Berechnungsschlüssel für besteuerten AAM-Preise sind seit Ende Juli verfügbar, jetzt haben wir Oktober. But remember come back in september ...
|