| ich arbeite seit 25 jahren in der Milchindustrie und zwar für verschiedene Mitbewerber von GEA. Ich kann nur so viel sagen dass 2016 und 2017 sehr schlechte Jahre waren. Es wurde ziemlich wenig investiert. Das hat sich seit Frühjahr diesen Jahres dramatisch geändert. Es kommen so viele Anfragen (vieles aus dem Ausland) dass man mit den Angeboten kaum hinter her kommt. Vieles geht in den Bereich aufkonzentrierung (also Eindampfer und vor allem Membrananlagen Umkehrosmosen und Ultrafiltrationen) wo GEA ja auch schwer drin ist. Ich denke dass auch GEA wieder Preise machen kann bei denen sie selber was verdienen. Einerseits dauert es ja immer. Aus den Angeboten müssen Aufträge werden und bis die dann ausgeführt und, vor allem, bezahlt werden dauert es mindestens ein Jahr. Andererseits reagiert ja die Börse gerne vorweg. Also wenn im nächsten Geschäftsbericht von einem starken Ansteigen der Auftragseingänge berichtet wird würde es mich nicht wundern. Auch charttechnisch sieht es sehr nach einer Bodenbildung aus. Also ich würde sagen wenn man einen etwas grösseren Zeithorizont hat und sich von einer Shortattacke nicht aus der ruhe bringen lässt wäre es ein guter zeitpunkt einzusteigen |