Vorweg: Entschuldige. Hier posten soviele irgendwelche Fantasien und die Zahlen sind nunmal losgelöst von allem, was zuletzt realisiert wurde, dass ich - insbesondere nach deiner fehlerhaften KGV-Definition - dachte, hier kommt schon wieder so einer. Aber die Meldung gibt's ja in der Tat.
Ich kann nicht erklären wieso, aber die Nachricht von heute wurde mir tatsächlich nicht in Bloomberg angezeigt. Normalerweise bin ich nur bei Capital IQ gewöhnt, dass Key Developemtns mal verzögert sein können, aber nicht bei Bloomberg. Aber gut, hab's jetzt bei beiden gesehen und auf der IR-Seite...
Habe hier nochmal den Link zu deiner Nachricht von heute: https://www.semperitgroup.com/presse/...b6a17fa1901e0f8d45a5ffea51592
Interessant ist, dass das Industriegeschäft eben wie von mir angenommen im Vergleich unter Vorjahresniveau ist, trotzdem diese Zahlen erreicht werden. Demnäch wäre alleine der Medizinbereich mehr wert, als der aktuelle Wert des Gesamtunternehmens. Bei aktuell gerade mal 56 Mio. EUR Net Debt (Peak 2016: 227 Mio EUR) entspricht das bei einem Markt CAp von 258 Mio. EUR kommen wir auf einen EV von 314 Mio. EUR. Das entspricht gerade mal rd. dem 2x EV/EBIT. Normal wäre für ein vergleichbares Unternehmen eine Range von 6-10x. D.h. wir reden hier in der Tat mind. über 660 Mio. EUR, also rd. 600 Mio. EUR Market Cap oder einfach: Mind. 100% Wachstumspotenzial.
Unterstellt man das, ist es egal, ob Medizin rausgetrennt und verkauft wird, oder nicht. Durch den Verkauf würde ja nur ein Teil des Wertes realisiert. Hm...vor kurzem dachte ich noch, hier habe ich mich nachhaltig vertan, aber bei dem Ergebnis müsste ich eher nochmal übers Aufstocken nachdenken... |