"... Deutliche verschuldung, auch wenn die jetzt größtenteils in langfristige VB umgeschuldet werden konnten. ..."
Das war ein ganz wichtiger Schritt für Catalis , da die kurzfristig fälligen und vor allem teuren Darlehen in langfristige und besicherte Kredite umgewandelt werden konnten . D.h. ein "Damokles- schwert" konnte aufgrund des zurück gewonnenen Vertrauen der Banken abgewendet werden .
"... Dazu extrem hoher Goodwill im Vergleich zur Bilanzsumme und Umsatz. ..."
Das liegt natürlich im Dienstleistungs- geschäft begründet . Für mich von daher unbedenklich , weil das schon immer so war und von daher schon immer eingepreist war . Aber sicherlich ist das - neben der Verschuldung - ein berechtigter Grund , Catalis mit einem Abschlag zu versehen .
"... Da darf hinstlich zukünftiger Gewinne nichts schiefe gehen. Vielleicht erklärt das, wieso der Markt dem Unternehmen nur eine relative geringe Gewinnmultiple zugesteht. ..."
Und genau das ist der entscheidende Punkt warum Catalis vor einer Neubewertung stehen muss , denn der Turnaround im operativen Geschäft wurde erreicht , die defizitären Niederlassungen geschlossen und neue Kunden / Anwendungen / Auf- träge wurden unter klarer Berücksichti- gung der Profitabilität gewonnen . Und das Resultat ist , dass mit weniger Filialen trotzdem mehr Umsatz erzielt wird und Catalis endlich deutlich in die Gewinnzone zurückgekehrt ist . Catalis hält seine Prognosen unter Wheatley nun seit 3-4 Quartalen ein und der weitere Ausblick ist unverändert positiv . Von daher glaube ich an weiteres stabiles operatives Wachstum . Das wiederum wird den Schul- denabbau vorantreiben und die EK-Quote stabilisieren . Hinzu kommen langfristig prognostizierte Wachstumsmärkte auch für die kommenden Jahre bis 2016 , d.h. obendrauf gibt`s sogar noch ne Menge Fantasie ( u.a. Seiten 4 + 6 )
http://www.catalisgroup.com/fileadmin/img/catalis/...013_Q1_-_V13.pdf
"... Ich hab zudem noch nen Horror wegen der Vergangenheit des Unternehmens (kein Vertrauen zum Management), aber hab gehört, das Management ist komplett neu. Stimmt das? ..."
Exakt . Wheatley ist seit Oktober 2012 am Ruder und hat die Leitungspositionen rund- erneuert . Hasenstab ist ins 2. Glied gegangen ( worden )
http://www.catalisgroup.com/index.php?id=7
Catalis hätte ich aus Gründen der Historie nie wieder mit der Kneifzange angefasst . Aber diese Entwicklung war dann doch zu über- zeugend , als dass ich diese 100% Chance hätte liegen lassen können . Gewichtung im Portfolie natürlich nicht zu hoch , aber aus meiner Sicht ist Catalis Stand 2013 eine echte Chanche auf einer neuen und vor allem seriösen Basis .
( wie immer nur meine persönliche Meinung )
|