Vom Grundsatz her ist jedes Börsengeschäft ein “Zock“, ich spekuliere darauf dass ich das was ich kaufe zu einem höheren Preis verkaufen kann als ich es eingekauft habe.
ACHTUNG bewusst überzogen: Wenn ich eine Daimler kaufe dann spekuliere ich darauf dass die viele Autos verkaufen und somit Gewinne erwirtschaften, andere Anleger darauf aufmerksam werden und ebenfalls kaufen, der Kurs steigt und entweder verkaufe ich denen meine AKtien oder setzte auf eine Dividende. Aber zumindest weiß ich da wird im operativen Geschäft etwas gemacht und umgesetzt.
Meiner Meinung nach hat bei dieser Aktie aber niemand gekauft weil er vom Geschäftsmodell oder den “guten“ Zahlen überzeugt war, sondern viel mehr weil er von recht überzogenen Börsenbriefen und den darin enthaltenen Aussagen dazu animiert wurde.
Siehe hier: https://aktienblogger.com/2018/02/26/...herei-unserioese-aktientipps/
Worauf auch die Bafin wieder einmal eine Warnung ausgesprochen hat, leider wieder recht spät dann es waren schon zahlreiche Mails unterwegs.
Schaut man sich aber die Historie der im Link genannten Börsenbriefe an, so erkennt man schnell worum es dabei geht. Da verstehe ich nur leider nicht die Behörden warum man nicht gegen diese art der “Werbung“ vorgeht.
Meiner Meinung nach gehören solche Unternehmen nicht an die Börse und gegen diese Börsenbriefe und deren Inhalte sollte man vorgehen.
Aber schauen wir mal was noch so kommt, oft mahlen die Mühlen langsam aber sie mahlen. |