Dass meine Anwort auf die Headline in #1 ein "Nein" ist dürfte wohl kaum jemanden überraschen. Trotzdem wollte ich erst einmal ein paar Meinungen lesen, als wenn gleich nur auf mich eingedroschen wird, weil ich in #1 meine Meinung kundtue.
sarahansen hat recht wenn sie sagt, dass es überall solche und solche gibt, sowohl in Deutschland, als auch in Polen, Rumänien, Italien oder in der Türkei.
Und auch risky hat recht, wenn er sagt, dass es überall Arme in Europa gibt, und die wird es auch immer geben. Deswegen ist Jules Einwand, dass es hier doch nur um die Roma ginge und dieser Thread nur ein Hetzthread sei, falsch.
In der Tat sehe ich auch die Gefahr der sozialen Zuwanderung, also Menschen, die aus dem Ausland kommen und HartzIV kassieren wollen. Denn nicht jeder Fall kann individuell lückenlos kontrolliert und überprüft werden um festzustellen, ob jemand berechtigterweise Geld beziehen darf. Eher sollten wir diejenigen deutschen HartzIV-ler besser unterstützen, die unverschuldet bzw. trotz redlichen Bemühens in ein Arbeitsverhältnis zu kommen, arbeitslos bleiben. Gleichzeitig sollte man den "Faulen", egal ob deutsch oder nichtdeutsch, mit drastischen Kürzungen drohen um sie so an Arbeit zu bringen.
Ich bin der Meinung, solange Deutschland Schulden hat, sollten wir die Steuereinnahmen nicht derart verschleudern, indem wir jedem europäischen Einwanderer Geld in den Kragen stecken. Es gibt genügend Projekte in Deutschland, die der Förderung bedürfen, wo aber ständig sanktioniert wird.
Ich bin gerne bereit in Not geratene Menschen zu helfen, aber ein Freibrief für alle Betrüger aus dem Ausland auszustellen, halte ich für Blödsinn. Denn ganz sicher ruft das zigtausende ausländische Europäer auf den Plan, die glauben mal eben mit dürftigen oder falschen Angaben in Deutschland kassieren zu können, und das sogar vielleicht noch mehrfach. Ist alles schon passiert. ----------- Glauben setzt Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt! |