Habe vorhin mal eine Chartanalyse gezogen, in der der Kursverlauf von Lindt & Sprüngli mit dem des Fonds "ME Special Values" von Herrn Dr. Markus Elsässer (s. Beitrag #39 weiter oben) miteinander verglichen werden. Tatsächlich liegen sie seit Jahren sehr nah beinander.
Eigentlich bevorzuge ich ja Direktinvestments. Aber bei Schweizer Aktien geht es schon mit der Handelbarkeit und den dadurch ausgelösten Kosten los (vgl. Link im Beitrag #33, er führt zu einem separaten Thread diesbezüglich) und setzt sich dann mit Themen wie Schweizer Quellensteuer fort. Hinzu kommt der hohe Kurs pro Aktie - was für Privatanleger wie mich dann doch ein enormes Klumpenrisiko bedeutet (Multimillionäre oder gar -däre mögen das anders sehen - geschenkt und laßt Euch von meinem Usernamen nicht täuschen diesbezüglich). Sparplanfähig ist Lindt & Sprüngli zumindest bei meinen Brokern auch nicht.
Also fiel mir der Fonds von Herrn Dr. Elsässer ein. Der ist mit immerhin gut 4,35% bei Lindt & Sprüngli investiert und das auch nicht erst seit gestern. Und im Chartvergleich nehmen sich beide nicht viel, gell?
Vorteil eines Fondsinvestments wäre aus meiner Sicht
- mehr Diversifikation
- aktives Management (ich müßte mich um nix kümmern)
- Sparplanfähigkeit.
Potentielle Nachteile eines Fondsinvestements wären aus meiner Sicht
- Emittentenrisiko:
- der Fonds ist mit rund €147 Mio relativ klein - (wie) ist die Nachfolge seines Managers geregelt? Oder besteht hier ggfs. womöglich auch ein Schließungsrisiko?
- Gebühren
(und davon entstehen einige, s. den unten verlinkten Thread oder am besten gleich den Fondsprospekt)
Für mich überwiegt hier ehrlich gesagt das Klumpenrisiko der Aktie das Emittentenrisiko, falls ich den Fonds besparen sollte. Ich werde daher in der kommenden Zeit nochmal recherchieren, ob und inwieweit es preiswertere (nicht: billigere!) Alternativen zum ME Special Values gibt.
Von einem Einzelinvestment hingegen sehe ich für mein Teil ab. Dafür müßte ich erst mal den Lottojackpot geknackt haben, dann allerdings hätte ich schon Appetit darauf. 
LU0150613833 - ME Fonds - Special Values A: Erstaunlicherweise konnte ich bis dato noch keinen Thread zu diesem Fonds entdecken, der von einem der bekanntesten deut... |