ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich die Gewinnwarnung von Stada, vor allem der unglücklich Zeitpunkt (unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung am Nachmittag), sehr überrascht hat. Ein solches Ereignis läßt sich leider, trotz intensiver und sorgfältigster Analyse und Recherche, nicht vorhersehen. Allenfalls der Kursrückgang am Montag hätte vielleicht stutzig machen können. Da das Unternehmen allerdings erst vor ein paar Wochen die Prognosen bekräftigt hatte und in dieser Hinsicht noch nie negativ aufgefallen war, habe ich keinen Verdacht geschöpft. Auf der anderen Seite ist der Kurseinbruch verglichen mit dem Ausmaß der gewinnwarnung weit übertrieben. So wächst der Gewinn in diesem Jahr zwar nicht mehr um 10%, aber immer noch um rund 7%. Stada bleibt weiterhin ein Wachstumswert und Übernahmekandidat und ist, jetzt erst recht, im Branchenvergleich unterbewertet. Dennoch hat die Art und Weise der Gewinnwarnung einen "faden Beigeschmack", der das Vertrauen der Investoren in das Unternehmen kurzfristig nicht gerade stärken dürfte.
ich werde mir heute den TB0AEG ins Depot legen. Momentan befindet sich die Aktie auf dem Niveau von July 2001
Good luck
 |