ten in Deutschland
Das ist Erdogans Vorstellung von Integration. WEnn ich in ein anderes Land auswandere, ist es selbstverständlich, dass ich die Sprache des Landes beherrsche und mich dort integriere. Mein Neffe ist jetzt nach Colorado gezogen, um dort zu studieren. Die Amis sind sehr gastfreundlich, aber sie gehen davon aus, dass man die Sprache beherrscht. Sie würden nie auf die Idee gekommen, amtliche Erläuterungen z. B. mehrsprachig zu veröffentlichen. Jetzt können wir ja auch noch italienische, spanische, japanische oder griechische Universitäten und Schulen errichten. Aber diese Länder wollen sich ja integrieren. Ich dachte eigentlich, dass die Trauer und das Mitgefühl mit den Opfern der schlimmen Brandkatastrophe im Mittelpunkt stehen müsste. Stattdessen kommt Erdogan mit einer Unmenge Forderungen, die nicht gearde den Integrationswillen der Türken in den Fokus des Interesses rücken. Wenn ich die Muttersprache nicht beherrsche kommt es automatisch zu einer Ghettoisierung.
"In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", forderte Erdogan. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. "Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte er zur Begründung.
Erdogan: "Türkische Lehrer auch nach Deutschland" "In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", forderte Erdogan. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. "Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte er zur Begründung. Der Regierungschef bot zudem an, türkische Lehrer und Pädagogen an deutsche Schulen zu entsenden. Die Bundesregierung bat er, alles ihr Mögliche für die hier lebenden 2,7 Millionen Türkischstämmigen zu unternehmen. "Was für die Integration getan werden soll, das muss getan werden."............................
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534052,00.html
|