... als man denkt.
meine Meinung (zu Punkt 4): - Ich denke, dass "kleinanleger" Kurse machen können ( bezogen auf Post.5 ), denn ganz ohne klein- bzw. Privatanleger würde das ganze wohl anders aussehen ( denke ich )
- Ein großer Streitpunkt ist natürlich die Behauptung in Post.1 - Ich denke, dass man das so nicht sagen kann, es heißt zwar oft, dass weniger in Aktienfonds investiert wird und deshalb weniger Leute im Markt sind, doch da wäre ich mir nicht so sicher. Der zertifikate und optionsscheinmarkt wird hier nicht berücksichtigt. Sehr viele handeln mit K.O.`s und diversen Hebelprodukten. Diese Leute fehlen in der AKTIENSTATISTIK, spielen aber mit ihrem kapital am markt mit.
Fazit: Ich denke es sind wieder sehr viele im Markt aktiv, aber ob es nun hoch, runter oder seitwärts geht, dass weiß nun wirklich niemand: Außer ihr kennt den Pilot der die nächsten Tage das weiße haus zerbombt. ( was wir nicht hoffen wollen ).

Servus boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.-- |