Umsatz Vorwerk , größer 280 Mio. E Umsatz (müsste Jahresumsatz sein), Ebit größer 14%, jährl. organisches Wachstum größer 10% Anteil von ca. 44 % am aktuellen Umsatzanteil MBB (da wird man denke ich die 40% Mindereitsbet. d. Familie Vorwerk rausrechnen müssen, da man mit über 50% Bet. sicher vollkonsolidiert) würde bei jährlich Gesamtumsatz 660 Mio. mal 44% und 60% Eigentumsquote, einem anteiligen Jahresumsatz von 168 Mio. E entpsrechen. Bei Ebit größer 14% u. 10 % jährl. Wachstum, sollte das mal für ne Bewertung mit dem doppelten Jahresumsatz reichen. Nettoverschuldung kenne ich jetzt nicht , ist jetzt aber bei MBB auch nicht groß üblich.
Würd also ca. 340 Mio. Bewertung entpsrechen. Wer weiß was der Markt aktuell bereit ist, für ein so stabiles, konjunkturunabhängiges Unternehemen, in einem Bereich der stark wachsen sollte die nächsten Jahre, bereit ist zu bezahlen...
NetCash in der Gruppe akt. ca 180 Mio.
Anteilsstände Stand Jahreswechsel ohne Gewehr.. ;-)
DTS Jahresumsatz 75 Mio. IT Security 80% Anteil
Aumann 180 Mio. 38% Anteil
Delignit 51 Mio. 76% Anteil
obo 15 Mio. 100 % Anteil
Hanke 40 Mio. 96% Anteil
Formpolster 30 Mio.
Akt. Marketcap 560 Mio. minus ca. 200 Mio Cash (Grupee plus Anteil Aumann)
Macht 360 Mio.
Nach meiner Berechnung, bildet somit Vorwerk und Cash die Marketcap akt. ab, den Rest kriegt man quasi geschenkt. DTS Anteil, müsste eigentlich auch 100 Mio. wert sein
Für mich, sollten die alten Hochs, spätestens im Frühjahr fällig sein.
Delignit und Aumann akt. noch hart getroffen, werden sich sicher wieder gut herausarbeiten. Gute Chancen für Aquisen sollten in der aktuellen Marktphase auch da sein...
Wir mögen vlt. ne Konso sehen, mittel langfristig sehe ich keinen Handlungsbedarf, liegen lasse und geniesen... |