"Welcome to Idiotistan" - Time to discuss !

Seite 1 von 1321
neuester Beitrag:  25.04.26 13:15
eröffnet am: 18.09.20 19:59 von: Leonardo da Vinci Anzahl Beiträge: 33024
neuester Beitrag: 25.04.26 13:15 von: börsenfurz1 Leser gesamt: 8132435
davon Heute: 4919
bewertet mit 164 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1321    von   1321     
18.09.20 19:59 #1 "Welcome to Idiotistan" - Time to discuss !
Nachdem leider alle Threads mit dem Wort "Kakistokratie" gelöscht, gesperrt und geschlossen wurden fehlt mir hier bei Ariva irgendwie ein Thread in dem die "Verlorenen Seelen" dieser Threads sich wieder finden können.

Wie ich schon mal geschrieben habe bin ich ja nicht lange aktiv dabei, lese aber seit 9/11 fast täglich hier im Forum mit, früher auch im Börsenforum - da hatte ich noch Geld zum "Spielen"

Ich lasse es hier mal offen für alle, keine Ausschlüsse. Wer aber meint hier provozieren zu müssen, andere User beleidigt oder durch völlig wertfreie Postings hier eine vernünftige, offene Diskussion stört wird hier von den so hoch gelobten "kleinen Hausrecht" des Thread-Leiters erfahren.

Ich lade hier ALLE User ein sachlich und mit Anstand über ALLE aktuellen Themen zu reden und bitte aber darum, nicht jedes Posting zu melden nur weil es der eigenen Meinung nicht entspricht. Dafür gibt es noch immer die Bewertung "uninteressant", das sollte ausreichen um die Moderation hier nicht übermäßig mit sprichwörtlich "jedem Scheiss" zu beschäftigen.

Ich werde hier nicht unbedingt jeden Tag schauen was los ist, wenn etwas aus dem Ruder läuft gerne mit BM bei mir melden.

Wenn es komplett aus dem Ruder  läuft werde ich selbst dafür sorgen, dass der Thread wieder geschlossen wird.

Fruen würde ich mich wenn dieser Thread gut angenommen wird, gute Diskussionen beinhaltet und die Quote von Meldungen, Löschungen und Sperrungen Null bis minimal wäre.

Vieln Dan und los geht´s!!

Leonardo da Vinci  
32998 Postings ausgeblendet.
24.04.26 15:05 #33000 Merz und die Rente
Kritik an Merz' Aussage zur Rente ebbt nicht ab
Berlin: Auch Tage nach der Äußerung von Kanzler Merz, die gesetzliche Rente können nur noch eine Basisabsicherung für das Alter sein, geht die Diskussion darüber weiter. Kritik kommt auch aus den eigenen Reihen: Der Chef des CDU-Sozialflügels, Radtke, forderte von Merz, die Bürger in den Debatten um die anstehenden Sozialreformen nicht weiter zu verunsichern. Dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" sagte Radtke, man müsse aufhören, den Menschen Angst zu machen. Aktuelle Rentner seien nicht betroffen, fühlten sich aber trotzdem angesprochen und machten sich Sorgen. Kritik kommt auch von den Gewerkschaften: Die Vorsitzende der IG Metall, Benner, warf Merz in der "Süddeutschen Zeitung" Verantwortungslosigkeit vor. Sollte die Regierung die gesetzliche Rente kürzen, dann brenne die Hütte, so Benner wörtlich.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.04.2026 06:00 Uhr
https://www.br.de/nachrichten/meldung/...ente-ebbt-nicht-ab,3007c6f2d  
24.04.26 15:49 #33001 @lümmel: gleich vorweg!
"Das ist ein Beitrag: "BESCHÄFTIGUNG MIT USER".
Die Rentendiskussion ist eigentlich zu dem Zeitpunkt sinnlos. Warum, warten wir was die dafür eingesetzte Kommission herausfindet.
Aber man braucht immer was wo man sich dabei hochziehen kann, im Diskutiert Club Deutschland.
-----------
I Love the smell of nervous shorts in the morning
24.04.26 15:51 #33002 Seltsam nur,
bei einer Diskussion beschäftige ich mich immer mit irgend einem User. So langsam wird es absurd hier.
-----------
24.04.26 18:02 #33003 Zum Wochenende in Idiotistan
24.04.26 20:08 #33004 Alles, was jetzt kommt, kann nur besser w.
Alles, was jetzt kommt, kann nur besser werden
https://www.bild.de/news/inland/...er-werden-69e9dd64ff0951f41af908c4
äh----
Wie gemeint?
Bald sind wieder Wahlen ( grins).

24.04.26 20:45 #33005 Die Rentendiskussion hat Merz
selbst hochgekocht; wenn man als Kanzler darauf pocht, dass die "normale" Rente demnächst nicht mehr ausreicht, wird es aber nicht reichen, dem Otto Normalverbraucher eine private Absicherung zu empfehlen. die er sich selbst gefälligst aussuchen soll.
Es reicht auch nicht, mit den Banken einen Provisionsobersatz auszuhandeln für  eine private  zusätzliche Absicherung.
Nicht jeder weiß, dass zusätzlich von den Fonds jährliche Gebühren ( abhängig von der Ertragslage des Fonds. aber Mindes - Sätze für die Verwaltung ) verlangt werden.
Au0erdem dürften Otto Normalverbraucher wohl überfordert sein, sich einen ertragsreichen Fond auszusuchen mit dem entsprechenden Risikoprofil. Ob er auch in dreißig Jahren noch erfolgreich gewesen ist, liegt als Risiko beim zukünftigen Rentner.
Diese Regierung schiebt ganz einfach ihre Verantwortung für gesicherten Renten auf den zukünftigen Rentner ab ( in dreißig Jahren).
Hat der zukünftige Rentner eben den falschen Fond ausgesucht, ist das sein eigenes Problem.
So aber kann man als Staat keine Rentenpolitik betreiben.
Wer soll die noch wählen?  
24.04.26 20:56 #33006 Nur meine Meinung,
liebe Moderatoren, als ohne Beweiskraft.
So kann man einfach nicht eine verantwortungsvolle Rentenpolitik gestalten.
Norwegen beispielsweise hat eine andere Art von Rentenpolitik.
Wer sich zusätzlich!!! noch absichern will, kann das ja tun, oder Lotto spielen.

24.04.26 21:30 #33007 Moderator: deine Löschung als Verbreitung v.
Desinformationen, hier:
https://www.ariva.de/forum/...o-discuss-571380?page=1319#jumppos32994
ist Thema in ALLEN Medien bei öffentlichem Rundfung.

Deine Löschung dort ist also ein OBER-Bullshit.

Hier nochmal also!
https://youtu.be/swXxkYekPfE?si=fVhdaMozlFScHIAo  
24.04.26 22:39 #33008 20:45
Eine falsche Brühe auszusuchen kann deiner Meinung nach verherrend sein? Man lernt nie aus...

Mal ernsthaft...Wer sich das nicht zutraut soll das staatliche Produkt nutzen.  
24.04.26 22:56 #33009 @kukki: er meint doch nur, das viele
zu doof sind, für sich einen passenden Fond zu finden.
Gestern bei Lanz meinte so ne AFD Tante die Renten Quote auf 70% zu bringen, in ungefähr 30 Jahren.
Pech für die Tante und für mich, in 30 Jahren haben wir nichts mehr davon.  
-----------
24.04.26 22:56 #33010 zu #995
Die Kündigung von Staatsverträgen in Sachsen-Anhalt durch den Ministerpräsidenten  wird erschwert. In Zukunft muss das Parlament zustimmen.

24.04.26 23:00 #33011 Ein paar Infos zur kommenden
24.04.26 23:01 #33012 Die Schlauen
"zu doof sind, für sich einen passenden Fond zu finden."
-----
Die Schlauen wissen natürlich genau, wie ein Fond sich in dreißig Jahren entwickelt hat, wenn die Rentenzahlung eintrifft.
Mir fällt nix mehr ein, lieber doof als überheblich und dann doch noch doof.    
25.04.26 08:17 #33013 Meine Schwiegereltern
haben rechzeitig und regelmäßig in einen Fonds einbezahlt (plus regelmäßiger Kauf von Krügerrand) und leben jetzt wie die Maden im Speck!
Rente plus Rendite ergibt eine satte Summe! ;-))
Wer sich nicht um seine Alterersvorsorge kümmert ist eben selbst schuld und sollte im Nachhinein nicht heulen!
Aber unsere Jugend verjubelt das Geld ja lieber!  
25.04.26 10:04 #33014 Ja wenn man zur richtigen Zeit am richtige.
ist klingeln die Kassen.....dazu braucht es dann nicht mal 30 Jahre.......
25.04.26 10:11 #33015 Zu Schwiegereltern und Fonds
wenn diese über Jahrzehnte anlegen konnten, hatten sie früher auch noch bei Aktien und Fonds/ETFs die Haltefrist. Und ausserdem viel bessere Frei/Pausch-Beträge für ihre Kapitalanlagen. Mit den schlechten Bedingungen von heute (mickriger Freibetrag, Haltefrist lange abgeschafft, jetzt auch noch Vorab-Abgreife bei ETFs) wäre längst nicht die Anlagesumme erzielt worden die sie jetzt haben.  
25.04.26 10:12 #33016 Nachtrag!
Und unsere Jugend verjubelt auch das Geld der Eltern und Großeltern, anstatt es sinnvoll anzulegen!  
25.04.26 10:26 #33017 Ich z.B.
habe mir in jungen Jahren Wohneigentum angeschafft!
War anfangs auch nicht so begeistert mich 30 Jahre zu binden und viele haben mich belächelt oder abgeraten!
Hab auch immer wieder vom Ersparten Sondertilgungen geleistet  aber mit den Mieteinnahmen und der Abschreibung war es doch leichter als gedacht!
Man sollte eben schon früh anfangen!

Nun ist alles abbezahlt und ich habe ein schönes Zusatzeinkommen zur Gesetzlichen!:-)  
25.04.26 10:27 #33018 Es gibt so viele Möglichkeiten
man muss eben den A.... hoch bringen und sich schlau machen.
Aber daran scheitert es bei den Meisten!  
25.04.26 10:47 #33019 Die Freibeträge früher 6100 DM und
Haltefrist Aktien 1 Jahr und dann steuerfrei.....andere Zeiten....ja da konnte man wirklich Geld auf die Seite schaffen......allerdings auch nur wenn man Geld hatte zum Investment....lange ist es her.....
25.04.26 11:43 #33020 Reiche will neue Öllieferungen erschließen u.
Reiche will neue Öllieferungen erschließen und fossile Energieinfrastruktur stärken

https://www.welt.de/wirtschaft/...e=puerto-reco-2_ABC-V49.6.A_control

Deutschland steckt in der Energiekrise. Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will deshalb nach neuen Lieferanten für Rohöl suchen sowie Raffinerien und Pipelines stärken. Deutschland sei weiter von Öl und Gas abhängig und müsse widerstandsfähiger werden, sagt sie.

................Wer da noch vermietet....weil er nicht macht was unser Staat Ihm vorschreibt....siehe untern

Bauministerin Verena Hubertz (SPD) kündigte an, Vermieter stärker zur Kasse zu bitten, um Mieter vor höheren Heizkosten durch Preisanstiege bei Öl und Gas zu schützen. „Angenommen, ein Vermieter entscheidet sich für eine neue Gas- oder Ölheizung, was nach dem neuen Gebäudemodernisierungsgesetz grundsätzlich erlaubt sein wird, dann könnten wegen steigender Brennstoffpreise im Laufe der Jahre die Wärmekosten erheblich ansteigen“, sagte Hubertz WELT AM SONNTAG. „Weil Mieter auf diese Einbauentscheidung nicht einwirken können, halte ich es für richtig, dass auch Vermieter an einem Kostenanstieg beteiligt werden.“
25.04.26 11:49 #33021 Ja der Mieter braucht natürlich auch nicht d.
Wohnung mieten.....es wird wohl lustig........
25.04.26 12:00 #33022 Die geben es dann halt weiter!
Ist der ewige Kreislauf, wie bei den Gehaltserhöungen! ;-))  
25.04.26 12:02 #33023 Ups, da fehlt ein "h" ;-)
25.04.26 13:15 #33024 Was sagt man dazu...ich habe fertig!
https://www.bild.de/politik/...d5f581eeb0751#69ec8b04e5056f185e234b10

25.04.2026 - 13:02 Uhr
Schulden wegen Iran-Krieg? CDU-General platzt der Kragen

Nächster Zoff in der Regierungskoalition! SPD-Fraktionschef Matthias Miersch (57) bringt schon wieder neue Schulden ins Spiel. Diesmal wegen des Iran-Kriegs.

Und dies, obwohl sich die Bundesregierung gleich bei Amtsantritt vor einem Jahr in XXL-Höhe („Sondervermögen“ von 500 Milliarden Euro) verschuldet hat.

CDU-General Carsten Linnemann (48) gefällt die Idee gar nicht.

Foto: Kay Nietfeld/dpa
25.04.2026 - 11:36 Uhr
CDU gegen neue Schulden wegen Iran-Krieg

Die Unionsfraktion im Bundestag warnt eindringlich davor, die Iran-Krise als Vorwand für eine erneute Aussetzung der Schuldenbremse zu nutzen. „Das Spekulieren über neue Schulden darf nicht zum selbstverständlichen Reflex werden, wenn Probleme auftreten“, sagte Fraktionsvize Mathias Middelberg der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Weitere Kredite würden die Zinsentwicklung verschärfen.

Angesichts der anhaltenden Energiekrise durch den Iran-Krieg hatte SPD-Fraktionschef Matthias Miersch (57) eine zusätzliche Schuldenaufnahme ins Spiel gebracht. „Der Staat hat die Aufgabe, einen Zusammenbruch unserer Wirtschaft zu verhindern“, sagte er.
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...