@S.Smith
1. Wir versuchen Urheberrechtverletzungen stets zu entfernen. Wer mich kennt weiß auch, dass ich immer sehr schnell etwas weglösche. Nur bei den Foren-Leichen-Bildern greifen wir weniger strikt durch, da die Quelle unbekannt ist und der Urheber wahrscheinlich keine 100.000 Urheberrechtsverletzungen Kreuz und Quer im Internet anklagen wird (also: vermutlich war er von Anfang an einverstanden, weshalb es auch so eskalierte).
2. Wenn eine Signatur auf dem Bild zu erkennen ist, darf sie nicht entfernt werden. Das ist eine Quellenangabe.
3. Meist beschweren sich auch nur Autoren und Künstler und Personen dessen Bilder ohne ihr Einverständnis ins Internet gelangt sind.
@boersalino
Auch ohne Copy und Paste wird dann geguttenbergt ;) Screenshots beinhalten meist geschütztes Material -> nicht hochladen.
@snappline
Ich habe hochladen auf eigene Gefahr geschrieben, da es wohl eine Grauzone darstellt. Derartige Uraltbilder haben wahrscheinlich keine Urheber die sich melden werden (da verstorben), dennoch kann man es niemals komplett ausschließen, dass sich Nachfahren melden.
@Nordhesse
Zumindest gilt es für Lehrer in Schleswig-Holstein momentan: Kopieren erlaubt, Scannen verboten. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht erlaubt ist fremde Fotos abzufotografieren.
@fliege77
Meistens darf man Bilder weiter verwenden wenn man die Quelle nennt. Man müsste theoretisch jedes Mal die AGBs prüfen um zu sehen, unter welchen Umständen ein Bild kopiert werden darf. Grafiken unterliegen auch dem Urheberrecht. ----------- Hier könnte Ihre Werbung stehen. |