06.01.2006 / Potsdam "Unbedingt kaufen"
Bestnote für Studio-Babelsberg-Aktie
Die im vergangenen Jahr formierte Studio Babelsberg AG findet bei Beobachtern der Finanzmärkte freundliche Beachtung. "Für das Filmstudio Babelsberg wird 2006 ein spannendes Jahr", heißt es etwa in den "ganz persönlichen Anlageempfehlungen" des Redaktionsteams der Zeitschrift "Euro am Sonntag". Erwähnt werden in der Kurzanalyse zunächst von der Großen Koalition nach der Einschränkung der Verrechnungsmöglichkeiten für Filmfonds der Filmindustrie angekündigte alternative Förderungen. Es folgt der Blick von außen: "Nachdem Großbritanniens Schatzminister Gordon Brown jüngst in London einen Steuerrabatt als Filmförderung vorstellte, könnte das auch das Modell werden, um in Deutschland mehr erstklassige Hollywood-Produktionen anzuziehen. Davon profitieren würde das Studio Babelsberg." Für dessen Aktie, so das Fazit des Redaktionsteams, "würde es dann heißen: Action, bitte".
Erwähnt wird in der Einschätzung als jüngste Reverenz der 17-Millionen-Euro-Dreh des Films "Black Book" unter der Regie von Paul Verhoeven, der teilweise im Studio Babelsberg gedreht wurde, das auch als Koproduzent dabei war.
Wie berichtet, ist die Studio Babelsberg AG gegenwärtig dabei, Betriebshallen des früheren "Karl-Marx-Werkes" auf der dem Studio-Gelände gegenüberliegenden Seite der Großbeerenstraße zu den größten Filmstudios Europas auszubauen. Spekuliert wird, dass dort ab dem Frühjahr im Auftrag Hollywoods der mit einem Budget von 150- bis 200-Millionen Euro teuerste Film produziert wird, der je in Deutschland entstanden ist. Parallel formiert die AG als zweite Neuerung mit der "Talent Pool Service" eine Tochterfirma, die mit insgesamt 150 Fachleuten vom Kulissenbauer bis zum Beleuchter Personal für komplette Filmteams bereithält. Der Vorbehalt einer in München sitzenden CDC-Capital AG bei der Bewertung der Babelsberg-Aktie lautet denn auch vor allem: Die Gesellschaft müsse "erst beweisen, dass die Projekte in dem Maße umgesetzt werden können, wie es das Management erwünsche". Gleichwohl versehen sie die Babelsberg-Aktie mit der Best-Benotung "strong buy", unbedingt kaufen. V.O. |