| Der Lauf meines letzten Zukaufs am 01.10. zu 56,80 EUR in kurzer Zeit auf gut 66 EUR war schön anzuschauen aber leider mal wieder nicht nachhaltig. Ich bin trotzdem noch relativ entspannt. Sollte es nochmal unter 57 EUR gehen, werde ich wohl auch wieder ein paar Stücke einsammeln. Auslöser für den starken Abverkauf am Freitag war neben dem insgesamt sehr schwachen Markt (wg. Trump-Drohungen an China) auch eine Abstufung von Goldman. Deren Urteil hat natürlich Gewicht. Ich schaue allerdings weniger auf Analystenmeinungen und dafür mehr auf die Entwicklung der Fundamentaldaten und da sehe ich seit 2020 (Gewinn von 1,81 EUR) Jahr für Jahr steigende Gewinne auf aktuell 4,33 EUR Gewinn/Aktie für 2025. Da sich dieser Gewinnanstiegt leider noch nicht in der Kursentwicklung wiederfindet, stehen wir nun für 2025 bei einem KGV von 13,95 (zum Vergleich, das lag 2020 noch bei 34). Ich weiß, dass andere Zahlungsdienstleister wie VISA oder Mastercard nicht 1:1 mit Paypal vergleichbar sind, aber die haben auch ein KGV, das deutlich über 30 liegt. Am ehesten vergleichbar wäre da noch Klarna, die ja gerade ihren großen Börsengang hatten. Die machen zur Zeit allerdings noch Verlust und hoffen dann im nächsten Jahr mal so langsam erste Gewinne zu schreiben. Ja, ich gebe zu, der hier im Forum schon mehrfach gebrachte Punkt, dass nicht alle zurückgekauften Aktien auch wirklich vom Markt verschwinden, sondern nicht unerhebliche Stückzahlen wieder als Gehaltsbestandteil oder Bonus beim Management/den Mitarbeitern landen (und damit letztlich am Markt verbleiben), stört mich auch, weil damit die Effektivität der Aktienrückkaufprogramme reduziert wird. Trotzdem gibt es hier einen insgesamt positiven Effekt. Laut meiner KI-Abfrage (Copilot) hat sich die Anzahl der ausstehenden Aktien von 2020 (1.174 Mio.) bis 2025 (969 Mio.) um insgesamt immerhin 17% reduziert. Könnte besser sein, aber immerhin. Momentan sieht der Markt halt mehr die Risiken (Marktsättigung, Konkurrenz) und was das Kerngeschäft (Online-Zahlungsverkehr) angeht, mag das ja auch so sein. Ich glaube aber, dass andere Aktivitäten wie der Verkauf von Werbung, neue Produkte im Bereich von Krypto etc. noch gar nicht ausreichend eingepreist werden, was ich auch ein stück weit nachvollziehen kann, weil man erstmal abwarten wird, ob es Paypal gelingt, diese neuen Geschäftsfelder erfolgreich zu monetarisieren. Insofern sehe ich auf dem aktuellen Bewertungsniveau mehr Chancen als Risiken und bleibe dabei. |