unproduktive, völlig zu Unrecht dauergefrustete A16er in Pension seinen grenzenlosen Selbsthass auf unsere schöne BRD projiziert, gewissenlosen Diktatoren, Massenmördern, Kriegstreibern wie Putin die Stange haltend, dann fragt man sich mit Recht, weshalb unser Staat jenen Menschen studieren ließ, ihm Geld in rauen Mengen hinterher- schmeißt usw. - ABER NEIN, ich sage mir: Julia, auch dies ist Demokratie, das Recht auf freie Meinungsäußerung, Rechtsstaatlichkeit, auch dies ist Ausdruck unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Besser einen seiner Couleur in unseren Reihen erdulden, durchmästen, ihn seine neurechte Propaganda hinausblöken lassen, als in Staaten wie Russland, Belarus, Nordkorea, Myanmar, Somalia oder China zu leben.
Bilanziert spreche ich erwähntem A16er Leistungsfähigkeit in kognitiver Hinsicht trotz formal vorhandenem Universitätsabschluss ab, weil dieser leider nichts über den Menschen dahinter aussagt - so ist das eben mit Formalien und so ist das eben, wenn wilde Emotionen den erquicklichen Gebrauch kognitiver Fähigkeiten hart beschränken; unterm Strich: dumm mit Flucht in eine besonders radikale Naivität.
Darin, normale Mitmenschen zu finden sowie Freund*innen fürs Leben zu gewinnen, besteht seit jeher DIE Aufgabe unseres Seins, obschon ich von der Utopie eines Zoon politikon kuriert bin. ABER jede*r geht mit dieser Erkenntnis anders um, siehe vergleichsweise den A16er in Pension und mich. :-) |