Nokia produziert keine Smartphones, und wenn n-tv das so schreibt, dann ist das ein gutes Indiz, wie seriös n-tv als Quelle ist.
„Nokia lässt Samsung alt aussehen“
Nokia ist eine Marke, Samsung ein Hersteller. Aber das weiß der Autor vielleicht nicht.
Oh, er weiß es doch: erster Satz ... „Nokia-Hersteller HMD Global zieht sein Update-Ding konsequent durch und aktualisiert seine Geräte so prompt wie kein anderer Hersteller außer Google.„
Vielleicht hätte HMD keiner angeklickt. ;-)
Beeindruckender finde ich, dass HMD mit den Nokia Smartphones es auf Platz 11 geschafft hat, noch vor Sony und HTC:
http://www.zdnet.de/88325851/...7-nur-39-millionen-pixel-smartphones/
Interessant ist dabei m.E., dass man mit etwa einem Peozent (!) bereits auf Platz 11 kommt.
„Erfolgreicher beendete offenbar HMD Global mit der wiederbelebten Marke Nokia das Jahr 2017. Laut Counterpoint-Analyst Neil Shah belegt Nokia im weltweiten Smartphone-Ranking Rang 11. Dafür reichte ein Marktanteil von einem Prozent. In Großbritannien schaffte es Nokia sogar auf Rang 3, in Russland, Vietnam und den meisten Ländern im Mittleren Osten in die Top 5.
Zudem habe HMD Global aus dem Stand zahlreiche namhafte Marken überholt. Unter anderem sollen mehr Nokia-Smartphones verkauft worden sein als Geräte von HTC, Sony, Google, Alcatel, Lenovo, OnePlus, Gionee, Meizu, Coolpad und Asus.“
Wie gesagt: ich mag Nokia, ich mag auch HMD, und dass es unter der Marke Nokia wieder Smartphones gibt. Wenn sie HMD später mal unternehmen, wäre mir das ebenfalls recht.
ABER: das hat Stand heute nix mit dem Unternehmen Nokia zu tun. So wenig, wie Siemens mit BMW zu tun hat, obwohl sie beide in München ihren Hauptsitz haben.
@börsianer1: ganz so nicht, aber börsentechnisch und unternehmerisch sind es eigenständige Unternehmen.
Ist übrgens auch bei BMW und siemens der Fall, egal, ob im Aufsichtsrat von Siemens oder BMW Manager des anderen Unternehmens sitzen würde.
Oder würdest Du Zetsches Doppel-Rolle bei Daimler und TUI ebenso auffassen? ;-)
http://www.manager-magazin.de/koepfe/...bei-tui-werden-a-1182931.html
|