Es gibt keinen OBJEKTIVEN (im Sinne von meinungsfrei) Usermod. Das ist auch gar nicht der Anspruch an den Usermod. Das wäre auch lächerlich, weil es völlig irreal ist, sowas zu erwarten.
Der Usermod ist erstmal User wie jeder andere. Und wenn er "Arschloch" sagt, dann wird ere dafür von anderen Mods genauso behandelt (oder nicht behandelt) wie jeder andere User.
Zusätzlich zu seinem alltäglichen Userdasein hat er das Recht, ein paar zusätzliche Knöpfe zu bedienen, falls ihm irgendwo auffällt, dass andere (egal ob user, usermod oder gar metamod) seines Erachtens gegen Boardregeln verstoßen. Dabei ist es völlig wurscht, ob er das selektiv macht. Weil: Er muss weder allgegenwärtig sein noch hat er die PFLICHT, alles, was irgendeiner als Regelverletzung ansieht zu moderieren. Er muss nichtmal das, was er selbst womöglich als Regelverletzung ansieht, moderieren. Auch dafür gibt es Gründe. Entscheidend ist, ob das, was er letztlich moderiert, tatsächlich eine Regelverletzung ist. Selbst wenn er nur vermeintlich "rechte" Regelverletzungen moderiert, moderiert er "Regelverletzungen" und nicht "rechte" und entlastet damit immer noch die Moderatorenriege insgesamt. Die vermeintlich "linken" Regelverletzungen müssen dann halt andere Mods moderieren, die womöglich andere Sensibilitäten haben.
Und wenn eine bestimmte Gruppe von usern mit ähnlichen inhaltlichen "Ansprüchen" insgesamt meint, sie sei besonders im Fokus der Moderation kann das 2 Gründe haben: entweder tendieren sie dazu, mächtig über die Stränge zu schlagen, weil sie von besonderem Missionseifer getrieben werden, oder der Boardbetreiber legt Wert darauf, dass sich diese inhaltliche Richtung nicht überbordend in ihrem Board ausbreitet. Oder beides. Letzteres wäre dann eventuell von den betroffenen Usern so zu interpretieren: Irgendwie will man mich hier nicht haben, ich muss mir wohl ein anderes Board suchen für meine Missionsarbeit...
Ist das so schwer zu verstehen? ----------- Ein Beitrag zur Friedensstiftung und ein leuchtendes Beispiel ueberschwaenglicher Willkommenskultur! |