Ich sehe das ähnlich. Das eigentliche Faszinosum ist doch aber die Diskussion an sich über GMG. Für die einen ist der Push offensichtlich, für die anderen ist es das Investment ihres Lebens. Es werden eigenhändig Tabellen erstellt, Satellitenbilder ausgewertet und Recherchen aller Art getätigt, nur um auf Teufel komm raus das Potenzial dieses Explorers gegenüber den Zweiflern zu bestätigen. Jeder Altaktionär hat wahrscheinlich schon weit mehr an Zeit und Arbeit in dieses Forum und diesen Wert investiert, als der CEO persönlich. Wahnsinn. Eine totale Vollzeit-Rund-Um-Die-Uhr-Community ist entstanden - mit einem harten Kern an Usern, die sich seit Jahren eine verbissene Schlacht liefern.
Jeder, der einen Beitrag postet, weiß doch schon während des Schreibens, welcher User wie auf seinen Beitrag antworten wird. Und wenn dann die ersehnte Antwort auf dem Schirm erscheint, kommt Phase 2: die Meldung. Die Meldung muss natürlich genauso aggressiv sein, wie der Beitrag, auf den sie sich bezieht.
Was ariva fehlt - und dafür trete ich hier massiv ein -, ist ein reflexives Meldesystem. Ein Meldesystem, das es erlaubt, Meldungen zu melden. Dafür muss natürlich ein Metamod her. Mit aller Dringlichkeit rufe ich an dieser Stelle dazu auf, auf ariva eine Art letzte Instanz, ein Ariva-Verfassungsgericht zu gründen. Die Obersten Richter könnten demokratisch von den Usern auf ariva für einen längeren Zeitraum gewählt werden. Sagen wir 12 Jahre - wie beim Bundesverfassungsgericht. Die Aufgabe dieser Instanz bestünde dann in einer Evaluation der Meldungen von Meldungen.
----------- Noch die sicherste Bank ist ein unsicheres Geschäft. |