Wir sind nur Exportweltmeister weil der Euro gerade im Sonderangebot steht, und nicht weil der Ölpreis hoch ist, meine ich mal so.
Schön das Du das mit den Autos in das Thema einbeziehst. Die Leute kaufen sich 15..20 Liter-Autos, weil sie es sich leisten können. (Schau mal mein Ding ist so groß.) Und natürlich, ganz wichtig, weil es mit der Wirtschaft aufwärts geht, sie kein Angst mehr vor dem Weltuntergang in Form eines Mr. X mit Bart, wahlweise auch mit Schnauzer, mehr haben. Die ganze Brut der Lemminge und Schäfchen hat man mit einfachen Mitteln auf Konsumglück gepolt. (Zum letzten Golfkrieg gab es in god old Germany auch viel Kohle, nur wanderte die nicht ins Kaufhaus, sondern auf die Bank, schön sicher: Festgeld!
Ach und das noch, die importieren das Zeug auch, weil es billiger ist. Der hohe Ölpreis lässt Klitschen wie UPDA überleben. Mr. Börsendagobert meinte dazu: "UPDA ist die Firma der Nullen, Das Management besteht aus Nullen, der Gewinn ist Null, der Aktienkurs besteht aus Nullen und die Fördermengen null Ahnung" http://www.ariva.de/board/244568
(Lehna auch solcher Firmen, die alte, leergepumpte Ölfelder reaktivieren werden von dem hohen Ölpreis subventioniert, nicht nur die Sonnenblumen und Rapsfelder.)
So was mach ich jetzt, geh´ ich noch einen Saufen?
Ja, ich konsumiere für Euch alle.
Nacht,
Abenteurer
|