Weil die Zahlen nicht wirklich bekannt sind kann man den fairen Wert leider nur sehr grob nach oben und unten abgrenzen. Ich stelle folgende Abschätzungen auf:
### Szenario 1: Es findet sich ein Investor. Es war von einem Verkaufserlös von ca. 100M€ die Rede. Bislang wurden Verbindlichkeiten in Höhe von 30M€ angegeben. Macht einen Reinerlös von 70M€. Bei ca. 20M Shares sind das 3,5€/Share.
Variante: Weil das operative Geschäft wohl gut läuft und somit evtl. sogar Kapital in Höhe von 8-16M€ geschaffen werden konnte (siehe Szenario 2), sowie der Maschinenpark durchaus respektabel ist, kann ich mir auch einen Verkaufserlös bis zu 150M€ vorstellen. Dann wären wir bei 6€/Share.
In diesem Szenario ergibt sich also eine Range von 3,5 - 6€/Share.
### Szenario 2: Das Insolvenzverfahren wird aufgehoben: Es heißt Thielert macht einen Umsatz in 2stelliger Millionenhöhe. Habe mal irgendwo gelesen die "Aircraft" Engines machen 40M€/y. Dazu kommt noch Technology & Prototyping sowie Service/Spareparts. Auch da meine ich irgendwo mal gelesen zu haben daß dieser Bereich ebenfalls ca. 40M€/y macht. Zusammen 80M€/y. Bei einer Marge von 10-20% macht dies ein Gewinn von 4-8 M€/y. Um die Verbindlichkeiten zu bedienen wären also 4-8 Jahre notwendig. 2 Jahre davon sind schon rum. Bleiben also 2-6 Jahre, oder anders betrachtet eine Restschuld von 16-22M€. Bei einem Unternehmenswert von 100-180M€ sind das ca. 10-20% Fremdkapital. So betrachtet ist dieses Szenario sogar schon jetzt vorstellbar. Doch zurück zu den 4-8M€ Gewinn. Abzüglich ca 2M€ Kreditzins bleiben 2-6M€ Macht 0,1 - 0,3€/Share. Bei einem KGV von 10 (was nicht viel wäre, denn wir haben es mit Technologie und Rüstungsgeschäft zu tun) wäre der faire Wert bei 1-3 €/Share.
Die untere Grenze von 1€ haben wir schon - ohne Nachrichten. Hoffe gezeigt zu haben, daß ansonsten ein Kurs von über 2,5€ bis zu 6€ fundamental durchaus realistisch ist.
Welches Szenario und ob überhaupt eines davon eintritt wird maßgeblich davon abhängen was der Gläubigerausschuß entscheidet. In der Gläubigerinfo http://www.glaeubigerinfo.de/Winsolvenz/gis.web/...info.asp?vn=147889 steht ein Berichtstermin 25.9.2010. Also nicht aktualisiert! Vielleicht ein Hinweis darauf, daß ein Bericht zum 25.9.2011 nicht für nötig erachtet wird?
Von dem Artikel im Fliegermagazin am 18.3. erwarte ich mir keine echten Neuigkeiten. Hr. Kübler wird sicher wieder sagen, daß das Produkt und der Service verbessert wurden, daß er einen Investor sucht, daß es aber nicht eilt usw.. Warten wir´s mal ab ... |