gesehen
Halten wir mal fest
Der Preis für Kali hat sich auch ohne den Iran Krieg erholt und der Preis der Aktie ist mitgezogen Vor dem Iran Krieg standen wir bei 15 € dann kam der Krieg , ein Peak auf 18,50 danach Abverkauf und nun stehen wir tiefer als VOR dem Iran krieg .
Dabei heist es ja das K+S davon profitieren sollte da sie ihre Düngemittel NICHT durch die Meeresenge bringen müssen und die Knapheit die dadurch entsteht ausgleichen können mit ihren Produktionen bzw einfach mehr verdienen weil die Preise steigen ...
wenn ich das richtig gelesen habe geht es um 35 % des Weltweiten Düngemittel die durch die Straße müssen die nun schon seit 6 Wochen gesperrt ist !!! Also selbst wenn sie jetzt gleich aufgeht kann die zusätzlich gesteigerte Nachfrage im Frühjahr nicht bedient werden. Die Preise werden enorm steigen und die Gewinne dementsprechend auch , vor allem für die Produzenten welche nicht durch die Straße müssen , ( wie K+S ) , ihre Gasversorgung für längere Zeit gesichert haben ( wie K+S ) oder von Natur aus Schwefelhaltige Produkte haben ( Wie K+S ) weil gerade viel Schwefel durch die Straße von Hormus geliefert wird ..
Warum der Kurs noch da ist wo er ist lässt sich für mich nur darauß ableiten das es ein enormes Schort Intresse gibt ( 11 , 5 % lauf Shortseller.nl ) und oder weil große Teile der weltweiten Player K+S schlicht nicht auf dem Radar haben. Das sollte sich aber spätestens wenn die Kalipreise auch durch die Decke gehen massiv ändern. Ich habe auch keine Lust hier täglich zu schreiben will hier nur noch meine lezte Predicion für lange Zeit loswerden das ich danach sagen kann : Ich habe es euch ja gesagt ;) ..... Die Kalipreise werden steigen , egal was passiert mit Hormus da schon zu viel Nachfrage nicht bedient werden kann . K+S wird überproportional davon profitieren und die Gewinnprpgnose mehrfach anheben dieses Jahr Die Shortseller werden massiv unter Druck geraten und der Kurs wird über 25 € noch dieses Jahr erreichen.
Das ist nur meine persönliche Meinung und ich empfehle niemanden so zu handeln , ich selber habe mich so positioniert das ich von diesem Szenario profitieren würde.
Ich wünsche mir dennoch Frieden auf der Welt und offene Handelswege |