Ich bin doch etwas länger bei Hemingway stecken geblieben als gedacht. Nach einigen Erzählungen habe ich noch den Roman In einem anderen Land gelesen. Die deutsche Übersetzung ist grausig (da muss unbedingt mal 'ne neue her). Daher kann ich nur erahnen, wie sich das Buch in einer besseren Sprache lesen lässt.
Der Roman spielt während des ersten Weltkrieges in Italien und in der Schweiz. Ein amerikanischer Samitäter will bei den Italienern erfahren, was Krieg ist.
Faustpfand des Buches ist natürlich das Alter Ego Hemingways. Ein jovialer, menschenfreundlicher Typ, der fast alles, was in seinem Leben gerade passiert, mit Adjektiven wie großartig, herrlich, fabelhaft, hervorragend beschreibt. In seiner zupackend, geduldigen Art schert er viele Menschen um sich, die ihn einfach nur gern haben. Selbst die Menschen, die ihn hassen - alte Jungfern vornehmlich - begegnet er nach außen hin diplomatisch, von innen her aber taub: Ihr könnt mir alle den Buckel runterrutschen, ich mache ja doch was ich will; aber dafür brauche ich euch manchmal, also bin ich weiterhin nett zu euch.
Zurück zu diesen Adjektiven großartig herrlich etc. (meistens ist es das Wort großartig): Vor allem schmücken diese Worte natürlich der Geschmack von Alkohol und seine Geliebte Catherine. - Ein großartiger Wermut ist das - Schatz, du bist großartig. -
War Hemingway da unbeholfen, oder war dies ein literarischer Trick? - Ich vermute letzteres. denn am Ende des Buches, als das, was er am meisten neben dem Alkohol liebt, seine Geleibte Catherine, im Sterben liegt, steigern sich diese Lobpreisungen noch exponentiell - sie werden zu dem einzigen Strohalm, der ihm im Leben noch bleibt. Aber diesmal kommen diese Worte nicht mehr als manischer Charmeur-Tick eines Religionslosen und coolen Machos rüber, sondern es spricht die pure Verzweiflung aus ihnen. Diese Transformation, die das Aussprechen solcher Lobpreisungen im Augenblick der Katastrophe in dem Buch erfährt, ist das, was mich am Ende doch ziemlich aufgerüttelt hat.
Warum er als Amerikaner im europäischen Krieg für die Italiener mitmischt: kein Wort fällt darüber. Der Protagonist weiss es nicht. Später soll Hemingway mal von sich gesagt haben: "Ich war ein Tölpel".
----------- Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu. |