Dennis Schulz meldet sich erneut auf LinkedIn zu REFHYNE 2.
"""""""""""""Ein wichtiger Meilenstein für das 100-MW-Projekt REFHYNE 2! Gestern hatte ich die Ehre, am Richtfest der Shell-Raffinerie in Wesseling teilzunehmen. Wir feierten die erfolgreiche Montage der Dächer auf den Elektrolyseurgebäuden. Es ist beeindruckend zu sehen, wie ein Projekt von Zeichnungen und 3D-Modellen zur realen Infrastruktur wird.
Im Rahmen der Veranstaltung nahm ich auch an einer Podiumsdiskussion mit Paul Höller, Staatssekretär für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Jens Müller-Belau von Shell und Robert Eichelmann von Linde teil.
Ich betonte, dass REFHYNE 1 weiterhin eine immens wichtige Referenzanlage für unser Unternehmen ist und dass wir stolz darauf sind, dass Shell unserer Technologie vertraut hat, die das Herzstück des zehnmal größeren Projekts Refhyne 2 bildet, das wir gemeinsam mit unserem Partner Linde Engineering realisieren.
Ich wurde gefragt, was nötig ist, damit Projekte technologisch und – einmal unabhängig von politischen Vorgaben – in den Gigawatt-Bereich skaliert werden können. Meiner Ansicht nach sind die Technologie und die Produktionskapazitäten heute ausgereift und bereit. Jetzt kommt es auf Vertrauen an: Vertrauen in die Technologie, Vertrauen in die Projektabwicklung und vor allem Vertrauen zwischen den Menschen.
Letztendlich geht es nicht um Unternehmen, die miteinander Geschäfte machen, sondern um Menschen – etwas, das viele nur allzu oft vergessen. Das Vertrauen, das wir durch die erfolgreiche Durchführung von Großprojekten aufgebaut haben, wird den Weg für immer größere Projekte ebnen.
Aber zurück zu REFHYNE 2: Ein großes Dankeschön an die Teams vor Ort aller Konsortialpartner für ihre hervorragende Arbeit! Das Projekt schreitet weiterhin exzellent voran, während wir in die nächste Bau- und Installationsphase eintreten.
James Collins (Leiter Unternehmenskommunikation bei ITM) sagt: „Mit Abstand der schönste Elektrolyseur, der je gebaut wurde.“ """"""""""""""
|