(diese posting hatte ich schon am 31.10.2011 gepostet .. mein thread wurde aber gesperrt . Ofenabar weil mein sehr posiitive Meinung zu den Weltautomarkt und insbesonder BMW) den BMW-Basher Mamex nicht gefallen hatte.. er hatte dann zwei Mal um eine Sperrung gefragt.. wenn man seine Gründe liest kann man nur auf solche L. kotzen). Vorangetrieben von den Schwellenländern hat sie post-Lehman angefangen rasant zu wachsen.China das zuvor im Premiumsegment kaum noch vertreten gewesen ist, ist für BMW in kürzester Zeit zum drittwichtigsten Einzelmarkt herangewachsen.
Gab es 2010 schon neue operativen Rekorde, 2011 wird BMW ihr Reingewinn noch mal fast verdoppeln können, bis auf etwa 8,00 € je Aktie. Zudem ist die netto Liquidität im Autogeschäft stetig angestiegen. Sind es Ultimo Q2 2006 noch 619 Milliarde Euro gewesen, Ultimo Q2 2011 waren es bereits 12,6 Milliarde Euro. Die Netto Cash entspricht alleine etwa 20 € Euro je Aktie.
Die post Lehman Gewinnexplosion hat imo drei Hauptgründe
•stetig steigende Marktanteile
•stark gestiegener Margen – es ist schon berauschend das BMW in Q2 ihre Umsatz um 28% auf Mio. Euro erhöht hatte, trotzdem in etwa mit den gleichen Mitarbeiterzahl ausgekommen ist (in etwa 160k).
•der Weltautomarkt hat sich post Lehman geändert von ein zyklischer Markt in ein zyklischer Boommarkt – Pre-Lehman ist in ein Rezession der Automarkt sofort geschrumpft, neuerdings ist das nicht mehr der Fall. Indem z.B. in China die Durchschnittslöhne jedes Jahr um etwa 15% steigen steigen in China schätzungsweise jedes Jahr 30 Mio. Bürger zur Mittelschicht auf und in etwa 10 Mio. Chinesen zum Oberschicht.
Im nächsten Jahr kann es womöglich ein leichter operativen Rücksetzer geben, aber Spätestens 2013 kann BMW den 2010-er Rekord Gewinn um mehr als verdoppeln (EPS etwa 10,00 €). Zudem ist endlich ein Neubewertung der Autosektor zu erwarten, eben weil sich nicht mehr als Zyklisch stagnierender Markt sondern als ein Wachstumsmarkt zu bewerten sei.
Zu ein 2013-KGV von 12-15 könnten im Laufe 2012 Kurse 120-150 € erreicht werden.. ----------- Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer) |