Erweiterte Funktionen


Aktien: Bereit für den Endspurt?




02.10.25 13:20
Helaba

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - 2025 ist bislang ein überdurchschnittlich gutes Jahr für Aktien. Kommt nun die Jahresendrally. Manche Indizes scheinen sich bereits warmzulaufen, so die Analysten der Helaba.

Das letzte Viertel des Jahres sei angebrochen und die Zwischenbilanz für Aktien falle insgesamt sehr positiv aus. Die verschiedenen Indizes hätten sich zwischenzeitlich jedoch nicht immer gleichförmig entwickelt. Im ersten Quartal hätten DAX und EURO STOXX 50 von der Reallokation internationaler Investoren profitieren können. Es habe ein durch den sogenannten Liberation Day ausgelöster Kurssturz gefolgt, der ebenfalls in unterschiedlichem Tempo wieder aufgeholt worden sei. Seit Mai seien DAX und EURO STOXX 50 in eine Seitwärtsbewegung übergegangen, während der S&P 500 weiter habe zulegen können und damit das Euro-Börsenbarometer eingeholt habe. Zuletzt sei der EURO STOXX 50 allerdings aus dem Seitwärtskanal nach oben ausgebrochen. Der nicht nur aufgrund der im Index enthaltenen Dividenden immer noch in Führung liegende DAX habe zuletzt wieder Kurs auf die alten Höchststände genommen. Folge nach zumindest in Europa sehr zähen Monaten die vielbeschworene Jahresendrally?

Historisch gesehen passe dies ins Saisonmuster. Man habe die verschiedenen überlappenden Sechs-Monats-Zeiträume seit 1965 für DAX und S&P 500 untersucht. Dabei habe sich gezeigt, dass von Mai bis einschließlich Oktober im Durchschnitt die niedrigste Performance erzielt worden sei. Von Oktober bis März dagegen seien die Kurszuwächse überdurchschnittlich ausgefallen. Das Saisonmuster spreche somit für steigende Notierungen in den kommenden Monaten. Dabei gelte es allerdings zu beachten, dass es sich um historische Durchschnittswerte handele. In einzelnen Jahren könne es zu deutlichen Abweichungen kommen.

Es sei somit wichtig, alle wesentlichen Einflussfaktoren für die künftige Aktienmarktentwicklung im Blick zu behalten. Zu diesem Zweck habe man den Helaba-BEST-Indikator entwickelt, der Bewertung, Stimmung und Technik zu einem Index vereine.

Die Bewertung sei dabei nach wie vor der größte Bremsfaktor. Durch die Seitwärtsbewegung des DAX habe sie sich zwar leicht abgebaut. Sie liege aber noch immer oberhalb des fairen Bereichs. Die Konjunkturstimmung habe sich zuletzt etwas eingetrübt. Kurzfristig belaste dies zwar, perspektivisch gebe es aber viel Luft nach oben. Ähnliches gelte für die Anlegerstimmung, die noch immer sehr verhalten sei. Technisch habe sich durch die DAX-Konsolidierung der zwischenzeitlich deutliche Abstand zur 200-Tage-Linie abgebaut. Im Monatsdurchschnitt hätten nur die Hälfte der DAX-Werte über ihrem 200-Tage-Durchschnitt notiert. Von Überhitzung könne also keine Rede sein.

Insgesamt bewege sich der Helaba-BEST-Indikator weiterhin im neutralen Bereich, woraus sich für mittelfristig orientierte Anleger eine Halten-Empfehlung ergebe.

Kurzfristige Marktbewegungen könnten durch diesen Indikator zwar nicht eingefangen werden. Allerdings gäben die einzelnen Komponenten auch hier wertvolle Hinweise, insbesondere, wenn Extremlagen erreicht würden. Mit Ausnahme des Bewertungsindikators bewegten sich derzeit allerdings alle Komponenten nahe ihrer historischen Durchschnitte. Eine Kontraindikation – "Mache das Gegenteil davon, was die Masse tut" – lasse sich somit nicht ableiten. Für den zweiten Teil der Rally brauche es nun eine deutliche Verbesserung der Gewinnaussichten der Unternehmen. (02.10.2025/ac/a/m)








 
 
Aktien des Tages



Aktien des Tages

RSS Feeds




Bitte warten...