<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<rss version="2.0">
<channel>


<title>aktiencheck.de - Forum - Hitachi Ltd</title>
<link>http://www.aktiencheck.de</link>
<description>aktiencheck.de</description>
<language></language>
<copyright>aktiencheck.de</copyright>
<lastBuildDate>Tue, 21 Apr 2026 10:51:08 +0200</lastBuildDate>
<ttl>2</ttl>








<item>
<title>Neustart für Hitachi</title>
<link>http://www.aktiencheck.de/forum/Neustart_fuer_Hitachi-853219-t394919</link>
<guid>http://www.aktiencheck.de/forum/Neustart_fuer_Hitachi-853219-t394919</guid>
<description>JP3788600009 - Hitachi, Hitachi ist für mich auf den Stand vom 17.04.2026 kein klassischer Mischkonzern mehr, sondern ein sehr gut positionierter Infrastruktur-, Energie- und Digitalwert mit klar besserer Qualität als das alte, historisch oft unübersichtliche Konglomerat. Wichtig ist aber: Für diesen Stichtag lagen die letzten offiziellen Unternehmenszahlen noch nicht als Gesamtjahresabschluss FY2025 vor; offiziell verfügbar waren vor allem die Q3-Zahlen per 29.01.2026 samt angehobener FY2025-Prognose, während der Aktienkurs am 17.04.2026 bei ¥5.157 lag. Die Aktie war damit bereits stark gelaufen, hatte auf Jahressicht rund 58,2 % zugelegt und handelte trotz des Rücksetzers nur rund 14,6 % unter dem 52-Wochen-Hoch von ¥6.039. (Hitachi)Zur Kurzvorstellung der Geschäftsfelder: Hitachi ist heute in vier Hauptsektoren organisiert, nämlich Digital Systems &amp; Services, Energy, Mobility und Connective Industries; dazu kommt der Strategic SIB-Bereich für neue Wachstumsfelder. Im operativen  [&lt;a href=&#034;http://www.aktiencheck.de/forum/Neustart_fuer_Hitachi-853219-t394919&#034;&gt;mehr&lt;/a&gt;]</description>
</item>







<item>
<title>Hitachi und NEC Jointventure</title>
<link>http://www.aktiencheck.de/forum/Hitachi_und_NEC_Jointventure-853219-t204466</link>
<guid>http://www.aktiencheck.de/forum/Hitachi_und_NEC_Jointventure-853219-t204466</guid>
<description>Der RFID-Chip, Hitachi hat einen RFID-Chip vorgestellt, der mit 0,15 x 0,15 mm Grundfläche nicht nur besonders klein, sondern mit 7,5 Mikrometern auch extrem dünn ist. Ein Mikrometer ist ein tausendstel Millimeter. Zum Vergleich: Ein menschliches Kopfhaar hat einen Durchmesser von ungefähr 100 Mikrometern.

Der RFID-Chip von Hitachi ist nach Herstellerangaben der derzeit kleinste und dünnste seiner Art. Mit Hilfe eines neuen Designs und der Silizium-auf-Isolator-Technik (SOI) wurde eine höhere Packdichte möglich. Hitachi hatte im Februar 2004 einen 60 Mikrometer dicken RFID-Chip mit einem Kantenmaß von 0,3 mm angekündigt.

Von dem neuen Chip können erheblich mehr in einem Wafer gefertigt werden, teilte Hitachi mit. Damit wird nicht nur die Herstellungskapazität deutlich ausgeweitet, sondern auch die Preise erheblich gesenkt. Der jeweilige Chip benötigt zusätzlich noch eine externe Antenne und kann eine 128 Bit große ID übertragen. Diese ID wird beim Herstellungsprozess ins ROM gesc [&lt;a href=&#034;http://www.aktiencheck.de/forum/Hitachi_und_NEC_Jointventure-853219-t204466&#034;&gt;mehr&lt;/a&gt;]</description>
</item>

</channel>
</rss>







