Aktien des Tages

Index‑Änderungen veröffentlicht: TUI, RATIONAL und TRATON kehren in den MDAX zurück - DOUGLAS im SDAX

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Am Mittwoch stand die Indexüberprüfung der Deutschen Börse auf dem Programm, so Marion Schlegel vom Anlegermagazin "Der Aktionär".

Die Änderungen seien am Abend nach US-Börsenschluss veröffentlicht worden. Demnach würden der Reisekonzern TUI und der Großküchenausrüster RATIONAL (ISIN DE0007010803/ WKN 701080) wieder in den MDAX (ISIN DE0008467416/ WKN 846741) zurückkehren. Zudem gebe es noch einige weitere Änderungen, die dann am Montag, 24. Juni, in Kraft treten würden.

Die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) habe zuletzt bereits deutlich anziehen können. Sie habe dabei aber nicht nur vom erwarteten Aufstieg in den MDAX sondern insbesondere von der Insolvenz des Konkurrenten FTI profitiert. Zudem habe es einige Kaufempfehlungen gegeben, zuletzt von der Investmentbank Oddo BHF, die ihr Kursziel für die TUI-Aktie auf 9,20 Euro erhöht habe. Zudem stehe das Papier auf der "large Caps conviction list" des Hauses.

Neben TUI und RATIONAL werde ab dann auch der Nutzfahrzeughersteller TRATON im MDAX gelistet - dieser steige aus dem SDAX auf. Dafür würden das Biotechunternehmen MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200), der Wechselrichterhersteller SMA Solar (ISIN DE000A0DJ6J9/ WKN A0DJ6J) und der Autovermieter SIXT (ISIN DE0007231334/ WKN 723133) in den Kleinwerte-Index absteigen. MorphoSys werde im Zuge der Übernahme durch Novartis (ISIN CH0012005267/ WKN 904278) ohnehin bald vom Kurszettel verschwinden.

Die im März an die Börse zurückgekehrte Parfümeriekette DOUGLAS (ISIN DE000BEAU7Y1/ WKN BEAU7Y) werde ebenfalls im Kleinwerte-Index SDAX zu finden sein.

Aus dem SDAX verabschieden müssten sich Heidelberger Druck, der Versicherer W&W und der Wasserstoff-Spezialist thyssenkrupp nucera (ISIN DE000NCA0001/ WKN NCA000).

Im DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) bleibe alles beim Alten.

Index-Änderungen seien vor allem für Fonds wichtig, die Indices real nachbilden würden (physisch replizierende ETF). Dort müsse dann entsprechend umgeschichtet werden, was kurzfristig Einfluss auf die Aktienkurse haben könne.

Überraschung habe es also keine gegeben, die Änderungen seien im Vorfeld so erwartet worden. Dennoch würden sie kurzfristig durch die Nachbildungen von ETFs Auswirkungen haben. TUI und TRATON (ISIN DE000TRAT0N7/ WKN TRAT0N) seien auch laufende Empfehlungen des "Aktionär". Anleger würden hier weiter investiert bleiben.

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link. (06.06.2024/ac/a/m)

Archivbeitrag vom 06.06.2024. Angaben und Einschätzungen beziehen sich auf den damaligen Stand.

Märkte im Blick
Weiterlesen
Börsenradar