Aktien des Tages

First Solar: UBS sieht eine bedeutende Chance für erneuerbare Energien - Aktienanalyse

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - First Solar-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Jürgen Dreifürst vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt die Aktie von First Solar Inc. (ISIN: US3364331070, WKN: A0LEKM, Ticker-Symbol: F3A, NASDAQ-Symbol: FSLR) in einer aktuellen Aktienanalyse unter die Lupe.

Genau eine Woche sei es her, als der hessische Solarkonzern SMA Solar (ISIN DE000A0DJ6J9/ WKN A0DJ6J) mit schlechten Unternehmensergebnissen auf sich aufmerksam gemacht habe. Die UBS habe sich einige Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien angeschaut, das sei der Hauptprofiteur der Schweizer Großbank:

Die UBS sehe eine bedeutende Chance für erneuerbare Energien aufgrund zweier zusammentreffender Trends: Der steigende Strombedarf von US-Unternehmen, besonders im Technologiesektor, und die fortschreitende Abschaltung von Kohlekraftwerken. Laut der Investmentbank würden die USA bis 2030 zusätzliche 850 Terawattstunden jährliche Erzeugungskapazität benötigen. Die Prognose gehe davon aus, dass Solar- und Windenergie zusammen 70 Prozent dieses Bedarfs decken würden, während Erdgas die restlichen 30 Prozent liefern werde.

Jon Windham und sein Analyseteam würden erklären: "Die Entwicklung erneuerbarer Energien in den USA ersetzt im Wesentlichen die Kohlestromerzeugung." Sie würden auch den direkten Zusammenhang zwischen dem steigenden Unternehmensbedarf an Strom und der Unterstützung für erneuerbare Energien betonen, da sich viele Firmen zu 100 Prozent sauberer oder erneuerbarer Energie verpflichtet hätten. Diese Entwicklungen würden laut UBS langfristige Wachstumschancen bieten, insbesondere für Solar-Großanlagen und Batteriespeicher. Die Bank schätze, dass sich der Anteil der Solarenergie an der Stromerzeugung bis 2030 mehr als verdoppeln werde. Als Top-Empfehlungen im Bereich alternativer Energien nenne die UBS: 1. First Solar, 2. Fluence Energy (ISIN US34379V1035/ WKN A3C6A3), 3. Array Technologies (ISIN US04271T1007/ WKN A2QFA4).

Die Analysten würden hervorheben, dass Technologiegiganten wie Amazon (ISIN US0231351067/ WKN 906866), Meta (ISIN US30303M1027/ WKN A1JWVX), Microsoft (ISIN US5949181045/ WKN 870747) und Google in den letzten Jahren einen erheblichen Teil des US-Großanlagenmarktes ausgemacht hätten. Der steigende Strombedarf dieser Unternehmen, vornehmlich für KI-gestützte Rechenzentren, schaffe neue Marktchancen für zuverlässige Stromerzeugung und Infrastruktur. Die UBS sehe First Solar als Hauptprofiteur dieser Entwicklung.

"Der Aktionär" sieht den Sektor der Energieaktien ähnlich optimistisch und setzt neben First Solar auf weitere Firmen wie NuScale und Oklo, so Jürgen Dreifürst von "Der Aktionär" in einer aktuellen Aktienanalyse. First Solar ist Mitglied im DER AKTIONÄR Save the World Index (ISIN DE000SLA9709/ WKN SLA970). (Analyse vom 24.06.2024)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze First Solar-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs First Solar-Aktie:
243,15 EUR -0,06% (25.06.2024, 10:07)

NASDAQ-Aktienkurs First Solar-Aktie:
261,28 USD +0,93% (24.06.2024, 22:00)

ISIN First Solar-Aktie:
US3364331070

WKN First Solar-Aktie:
A0LEKM

Ticker-Symbol First Solar-Aktie:
F3A

NASDAQ-Symbol First Solar-Aktie:
FSLR

Kurzprofil First Solar Inc.:

First Solar Inc. (ISIN: US3364331070, WKN: A0LEKM, Ticker-Symbol: F3A, NASDAQ-Symbol: FSLR) ist eines der weltweit führenden Photovoltaik-Unternehmen mit dem Hauptsitz in den USA. Mit seinen Solarenergielösungen kommt First Solar bislang weltweit auf eine installierte Leistung von mehr als 8 GW. Die Photovoltaik-Dünnschichtmodule des Unternehmens finden in netzgekoppelten Solarstromanlagen Anwendung sind für den Vertrieb an Systemintegratoren, unabhängige Kraftwerksentwickler und Energieversorgungsunternehmen bestimmt. (25.06.2024/ac/a/n)

Archivbeitrag vom 25.06.2024. Angaben und Einschätzungen beziehen sich auf den damaligen Stand.

Märkte im Blick
Weiterlesen
Börsenradar