Aktien des Tages

AIXTRON Aktie: Keine schlechten News, sind gute News

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - AIXTRON-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Michael Schröder vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der AIXTRON SE (ISIN: DE000A0WMPJ6, WKN: A0WMPJ, Ticker-Symbol: AIXA, NASDAQ OTC-Symbol: AIXXF) unter die Lupe.

Die heimischen Chipwerte seien wegen Berichten über US-Sanktionen gegen China am Donnerstag gefragt. Diese könnten am Ende weniger streng ausfallen als erwartet. Neben den Aktien des Chipriesen Infineon würden auch die Aktien des Branchenausrüsters AIXTTRON oder die Kurse der Zulieferer wie SÜSS MicroTec, Siltronic oder PVA TePla zulegen.

Die Stimmung in der Chipbranche sei derzeit alles andere als rosig. Die Hintergründe seien bekannt: Angesichts der schwachen gesamtwirtschaftlichen Dynamik würden in der Chipbranche die Bestände an vielen Stellen noch immer die Endnachfrage überlagern. Die erhoffte Belebung lasse weiter auf sich warten. Dennoch komme heute Bewegung in die Kurse.

Es seien nur Gerüchte, aber sie kommen gut an: Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichte unter Berufung auf informierte Kreise, die US-Regierung unter dem scheidenden Präsidenten Joe Biden erwäge zwar zusätzliche Beschränkungen für den Verkauf von Halbleiterausrüstung und KI-Speicherchips nach China. Diese Sanktionen könnten das US-Vorgehen gegen China sogar verschärfen, dürften am Ende allerdings hinter zuvor in Erwägung gezogenen noch strengeren Maßnahmen zurückbleiben. Dem Vernehmen nach sollten u.a. weniger chinesische Zulieferer des Telekommunikationsriesen Huawei Technologies sanktioniert werden als bisher angenommen.

Auch wenn es nur Spekulationen seien und am Ende eher Donald Trump als Joe Biden über das Thema entscheiden werde: Schon die Aussicht auf weniger extreme US-Restriktionen gegenüber China bei Chipequipment lasse die Aktien der heimischen Zulieferer durch die Bank anspringen - allen voran die Papiere von AIXTRON und SÜSS MicroTec. Aber auch die Kurse von Waferhersteller Siltronic und Spezialanlagenbauer PVA TePla könnten sich von ihren Tiefstständen lösen. Frei nach dem Motto: Keine schlechten News, seien gute News. "Der Aktionär" halte ungeachtet dessen an seinen Einschätzungen zu den jeweiligen Werten fest, so Michael Schröder vom Anlegermagazin "Der Aktionär" in einer aktuellen Aktienanalyse. (Analyse vom 28.11.2024)

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von PVA TePla befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link. (28.11.2024/ac/a/t)

Archivbeitrag vom 28.11.2024. Angaben und Einschätzungen beziehen sich auf den damaligen Stand.

Märkte im Blick
Weiterlesen
Börsenradar