Wikifolio - Bavarian Value

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  15.03.17 13:32
eröffnet am: 17.02.17 10:36 von: BavarianTrader Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 15.03.17 13:32 von: BavarianTrader Leser gesamt: 1350
davon Heute: 7
bewertet mit 1 Stern

17.02.17 10:36 #1 Wikifolio - Bavarian Value
Hallo zusammen,

da ich gesehen habe, dass hier im Forum viele ihre Wikifolios präsentieren, möchte ich nun auch mal meins vorstellen:

https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/bavarian-value

Ich setzt damit nur auf bayerische Aktien, da meiner Meinung nach der bayerische Wirtschaftsstandort sehr stark ist. Ich möchte hier eine Outperformance zum DAX erzielen, was mir bisher ganz gut gelungen ist.

Das Value at Risk reduziere ich über die Diversifikation. Meine Korrelation im Portfolio liegt zwischen 0,5-0,6 was für ein rein deutsches Aktienportfolio außerordentlich gut ist.

Der max. Verlust von ~7,3% resultierte allein aus der vorbörslichen Indikation nach dem Trump-Wahlsieg. Ansonsten ist die Vola deutlich geringer als beim DAX.

Ein Sharp-Ratio von akt. 2,25 für ein Aktienportfolio ist m.E. auch ganz gut.

Für Fragen, Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen.

Anbei noch der Chartvergleich mein Wikifolio (seit Emission) vs. DAX  

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
chart.png
17.02.17 11:12 #2 Freischaltung
Jetzt wurde der Beitrag freigeschaltet.  
17.02.17 11:24 #3 Hinweis
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:

Keine Kaufempfehlung!

21.02.17 12:45 #4 Höchststand
Heute konnte ich mit meinem Wikifolio wieder einen neuen Höchststand generieren.

Die Outperformance zum DAX bleibt somit bestehen.  
27.02.17 14:29 #5 Die Outperformance geht weiter.
In den letzten Tagen konnte ich den Rückgang im DAX ganz gut abfedern und notiere weiter an den Höchstständen.
Heute stützen Adva, Morphosys und Wacker Neuson das Portfolio.

Sollte der Markt dennoch kippen, werde ich das Risiko in Form von Gewinnmitnahmen reduzieren.

Mein Wikifolio ist vielen im Vergleich zu dem "Struktur und Hebel" wohl zu konservativ.
Leider hatte ich in dieser kurzen Zeit keine so hohen Mittelzuflüsse.  
01.03.17 11:11 #6 Performance
Heute kostet ein Zertifikat das erste Mal über 120€.

Außerdem habt mein Wikifolio seit heute die zusätzliche Kennzeichnung "Kontinuierliches Wachstum" erhalten. Das ist neben "Guter Money Manager" die Zweite wirklich aussagekräftige Bewertung!

Seit Emission am 01.12.2016 beträgt nun die Performance nach allen Kosten 16,9%.  
03.03.17 07:43 #7 Sharp Ratio
Kurzes Update:

Das Sharp Ratio ist auf 2,90 gestiegen.
In der Wikifolio Rangliste habe ich nun knapp 1000 Punkte.
Es wurde zum 4. Mal in dieser Woche ein neues Höchststand erreicht, bei relativ geringer Volatilität.

Änderungen wurden vorgenommen, in dem Medigene bei 12,95 € verkauft und dafür Scout 24 rein genommen wurde.
Das Portfolio wird weiterhin dynamisch angepasst und täglich von mir überwacht.  
06.03.17 09:20 #8 Der Spread nimmt zu
Der Spread zum DAX (Benchmark) wird immer größer.

Am Freitag war es Morphosys in meinem Portfolio, die viel Rückenwind gegeben haben.

Aufgrund eines technischen Problems bei Wikifolio, kann das Zertifikat aktuell nicht gekauft werden. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.  

Angehängte Grafik:
chartl204jdrz.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
chartl204jdrz.png
07.03.17 14:15 #9 Neues Allzeithoch
Während der DAX unverändert ist, hat mein Wikifolio heute wieder ein neues Hoch erreicht.
Dank Adva und Morphosys läuft es wirklich sehr gut!

Mein Risikomanagement wird weiterhin sehr konsequent umgesetzt, denn sobald ich das Gefühl habe, dass etwas nicht mehr passt, werde ich sofort handeln.
Dadurch kann ich die Verluste nach unten recht gut begrenzen.

Mittlerweile hat Wikifolio auch die Probleme mit der Kursstellung von ein paar Aktien wieder in den Griff bekommen, sodass für mein Wikifolio auch wieder Ask-Kurse gestellt werden.  
08.03.17 12:12 #10 Informationen - Portfolio
Mein aktuelles Portfolio, aus rein bayerischen Aktien, setzt sich wie folgt zusammen:

Adva
Allianz
Infineon
Kontron
Krones
Morphosys
Mühlbauer
Scout
Sixt
Wacker Neuson

Medigene, Wacker Chemie, Leoni und BMW stehen aktuell auf der Watchlist.

Die spekulative Kontron Position ist nur dabei, da ich der Meinung bin, dass die Fusion mit S&T Funktioniert und die Kontron Aktionäre einen Aufschlag beim Squeeze-Out erhalten. Rechne mit Kursen um die 3,50€.
Gewinnmitnahmen bei Adva stehen kurz bevor. Ich gebe dem Kurs noch Luft bis knapp 11€ bevor eine Konsolidierung einsetzen wird.

Von der Idee eines rein bayerischen Portfolios bin ich immer noch begeistert. Es gibt in Bayern genügend Branchen und Firmen um vernünftig diversifizieren zu können.

Ansonsten ist das Portfolio ausgewogen gewichtet, weist aktuell ein Sharp-Ratio von fast 3 (2,96) auf.

Sollte es Interessenten geben mit Fragen zum Portfolio und der Investmentstrategie, können diese gerne auf mich zukommen.

09.03.17 08:27 #11 Morphosys mit Zahlen
Die ersten Kurse ziehen das Wikifolio etwas mit runter, da Morphosys die größte Position ist.

Ich denke, dass die Reaktion übertrieben ist.
Die Position wird nach 9 Uhr (Xetra Handel) weiter ausgebaut. Das Niveau ist meines Erachtens nach den Nachrichten vom 03.03. und diesen Montag (Kooperation mit Roche) wieder recht interessant und günstig.

Dennoch habe ich für mich auch bei Morphosys einen SL gesetzt und werde Risikomanagement betreiben, sofern sich der Abverkauf fortsetzen würde.  
09.03.17 09:51 #12 Tausch
Ich habe die Position in der Allianz mit über 10% Gewinn verkauft zu 168€.
Dafür habe ich umgeschichtet in Morphosys zu 57€. Somit ist die Morphosys der größte Wert im Wikifolio mit etwas über 21% Gewichtung. Der Kurs ist mir ab 09:00 ein Stück weg gelaufen.

Kurse von aktuell 58,30 bestätigen meine Entscheidung.  
10.03.17 09:22 #13 Strategie ging auf
Morphosys hat sich wie erwartet gestern den Tag über wieder deutlich besser gezeigt.
Das Tief in der Vorbörse war wie gestern geschrieben komplett übertrieben.
Leider bin ich erst zu 57,00€ nochmal rein gekommen, was sich aber definitiv gelohnt hat.

Trotz solcher Ausschläge, konnte ich das Wikifolio wegen der ausgewogenen Diversifizierung relativ stabil halten.  
15.03.17 13:32 #14 Outperformance
Die Outperformance zum DAX geht weiter.
Mittlerweile schon bei ca. 8% innerhalb von 3 1/2 Monaten.

Morphosys entwickelt sich seit 2 Tagen nicht so gut, wie erhofft. Da sie aber mit über 20% gewichtet ist, glaube ich weiter daran. Meines Erachtens handelt es sich um eine Konsolidierung auf hohem Niveau.
Adva konsolidiert ebenfalls.
Veränderungen sich aktuell keine geplant.
Auf der direkten Watchlist stehen weiterhin Medigene und seit gestern Wirecard.

Keine Kaufempfehlung.  

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
chart.png
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...