Jetzt in Platin investieren?

Seite 1 von 5
neuester Beitrag:  15.08.17 16:55
eröffnet am: 05.12.08 12:09 von: Cuba Maß Anzahl Beiträge: 117
neuester Beitrag: 15.08.17 16:55 von: KidR... Leser gesamt: 94818
davon Heute: 39
bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   5     
05.12.08 12:09 #1 Jetzt in Platin investieren?
Platin scheint um die 800 USD einen Boden gefunden zu haben und ist im Vergleich zu Gold extrem unterbewertet. Die Differenz beträgt momentan nur 30 USD. Vor einiger Zeit lag die Differenz noch bei rund 1.000 USD.

Für Platin spricht zudem:

1. Es ist seltener als Gold:  Anteil in der Erdkruste:  
Platin: 0,0000005%   Gold: 0,000001%

2. Es wird verbraucht

Da der physische Aufschlag jedoch höher ist als beim Gold empfiehlt sich ein ETF auf Platin in dem das Metall physisch gelagert wird.  Bei Kauf vor dem 1.1.2009 sind die Gewinne auch noch steuerfrei.

WKN: a0n62d  

Bewertung:
7

91 Postings ausgeblendet.
03.01.17 16:34 #93 @Zyxa
Jeder hat seinen eigenen Tradingstil. Ich werde die andere Hälfte laufen lassen und schichte die andere Hälfte in eine andere aussichtsreiche Investition um. Des Weiteren kennst du meine Positionsgrösse nicht. Die würde in mein Moneymanagement nicht passen.  

Bewertung:

03.01.17 16:58 #94 ....ja das ist klar
...ich kenne deinen Tradingstil nicht.

Aber eine Positionsgrösse hat ja nichts damit zu tun, ob ich eine Trade Zeit zum wachsen gebe oder nicht.
Es sei denn, deine Posi war viel zu groß für dein Konto und jetzt hast Angst den großen Gewinn wieder zu verlieren.
Was ich aber nicht glaube, da du ja was von Moneymanagement schreibst...also solltest du wissen was du für eine Posi Größe wählen solltest.

Deswegen verstehe ich immer noch nicht warum du bei  950 (engegen deinen Erwartungen) schon wieder die Hälfte deiner Posi glatt stellen willst...

aber ken Thema, ist deine Sache, will da jetzt auch nicht weiter rumboren
viel Erfolg weiterhin  

Bewertung:

04.01.17 18:48 #95 @Zyxa
Zitat:"entgegen deinen Erwartungen"

Wieso entgegen? Verstehe ich nicht. Ich kann doch bei knapp 950 USD mal ca. 60 % binnen weniger Tage mitnehmen oder? Habe den Gewinn jetzt auch realisiert. Die andere Hälfte kann ich ja bei 1000 USD immer noch versilbern, was eben nicht entgegen meinen Erwartungen spricht. Die 60 % Gewinn habe ich jetzt in A0CAJF gesteckt. Da erwarte ich mir in 2017 mind. 200 % (Kupferproduzent + evtl. Kobalt).

Bewertung:

04.01.17 21:02 #96 jadoch
...alles gut  

Bewertung:

05.01.17 15:22 #97 Das Zeug läuft aber auch :-)

Bewertung:

08.01.17 18:52 #98 Die
Jungs von Godmode sehen 990 als Hürde die es auf Tageschlusskurs zu nehmen gilt:

http://www.godmode-trader.de/analyse/...chub-kuendigt-sich-an,5059705

... dann wäre Luft bis 1100, bzw 1275$

Bewertung:

09.01.17 17:40 #99 und läuft :)
Kursziel bald erreicht.  

Bewertung:

31.01.17 17:52 #100 #83
Stopp auf 1,2 € für die restliche Position gesetzt. 100 % Gewinn gesichert. War jemand dabei? Gewinn wird in Tiger Resources fliessen.

Good Trades all!  

Bewertung:

07.02.17 16:57 #101 Die 1000 $ sind geknackt.
Wahnsinn. Hab das nicht komplett ausgekostet, aber dennoch grösstenteils. So macht Trading Spaß.  

Bewertung:
1

07.03.17 16:27 #102 So,
bei 950$ bin ich wieder dabei, der Rand ist im Aufwärtstrend gegen den Dollar, das macht die Schmerzen für die SA Minen umso größer, sehe auch deshlab bei 950$ Chance nach oben (Ziel 1000+) höher wie die Risiken nach unten, mal sehen ob wir da nochmal hinnavigieren.  

Bewertung:

07.03.17 17:04 #103 kling nicht schlecht Envi
....denn jetzt gleich würd ich dir abraten einzusteigen.

Paar Sachen passen nicht.

Zum einen haben wir viel zu große Kursspannen....der Markt muss erst zur Ruhe kommen
Zum Anderen studiere mal den Pro Indikator....wenn der Kurs mit dem Indikator einher geht, ist alles in Ordnung.
Gibt eine Divergenz, nimmt er die künftige Bewegung vorweg....von daher soll Platin erst mal korrigieren.

Chart 2 zeigt einen Spread zwischen Rand und dem Dollar.
Er ist zwar noch im grünen Bereich, aber nur knapp.
Ich suche immer gerne nach einem Entry, wenn der Wert aus einem roten Extrem, beginnt abzunehmen.....nicht wie jetzt, wo wir eher aus einem überbewertetem Rand hin in den roten Bereich wechseln

lg  

Bewertung:
1

Angehängte Grafik:
platinum.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
platinum.jpg
07.03.17 17:06 #104 Rand zu Dollar

Bewertung:

Angehängte Grafik:
platinum_33.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
platinum_33.jpg
08.03.17 16:46 #105 Bin neu hier
was haltet ihr von der Sibanye-Mine?  
08.03.17 17:48 #106 Mein
Favorit eher Impala Platinum, nur unter 3 Euro,
aber aktuell wenig Gegenwehr beim Platin nach unten, da warte ich noch etwas.  

Bewertung:

08.03.17 17:53 #107 Sibanye
verdient sein Geld ja mit Gold, bei Platin haben sie das genommen, was die anderen nicht mehr wollten, schwer da aktuell was gewinnbringendes rauszuholen, Sibanye geht ja da eher strategisch von deutlicher Preisteigerung in der Zukunft bei PGM aus.  

Bewertung:

08.03.17 18:13 #108 Vielen Dank
werde mich jetzt entscheiden müssen.  
08.03.17 18:29 #109 Sibanye-Chart
sieht seit 2013 super aus. Stabiler Aufwärtstrend. Derzeit befinden wir uns am unteren Rand des Trendkanals. Verglichen mit Gold oder Platinchart, hat Sibanye ein Eigenleben. Höhere Hochs und höhere Tiefs. Die Zahlen für das abgelaufen Jahr als auch der Ausblick sind vielversprechend. Bei Gold sind die Kosten pro Unze etwa bei 1000$, ist im Vergleich zu kanadischen Minen 30% zu hoch. Doch fördert Sibanye auch Uran und Platin.
denke, dass ich mir nach Lynas auch sibanye ins Depot legen werde, in der Hoffnung auf steigende Rohstoffpreise.  
29.05.17 07:15 #110 Platin weiterhin günstig
Eine Unze ist trotz MwSt. und Händlermarge günstiger als Gold zu bekommen.  
03.08.17 19:14 #111 So,
erwacht das meistgehasste Edelmetall aus seiner Lethargie ?
200 Tage Linie aktuell ueberschritten, zuletzt konnte schlechte Nachrichten wie Diesel den Kurs nicht mehr negativ beeinflussen, grosse Fonds duerften noch nett short sein, mal sehen wohin der Dead Cat bounce ?! traegt.  

Bewertung:

04.08.17 08:17 #112 warum meißtgehaste Edelmetall?
das solltest du ein wenig näher erläutern, warum Platin das meistgehasste Edelmetall ist.
Ich find Platin gut. Habe mir einige DM0JLA zugelegt und der spielt seit einer Woche VW Käfer. Er läuft und läuft und läuft.....
Bei einem Rücksetzer werde ich mich noch etwas mit besserem Hebel zulegen.  

Bewertung:

04.08.17 08:40 #113 nein,noch warten Rückschlag kommt bald.
kein  Rat. Nur meine Meinung.  

Bewertung:

04.08.17 08:48 #114 Tja,
nun das Problem von Platin fundamentaler natur ist:

Diesel:
Das der wesentliche Nachfrager die industrielle Verwendung ist - und da mit Abstand der größte Nachfrager die Dieselindustrie ...

Wer nun denkt wegen höherer Schadstoffgrenzwerte wird halt der Vebrauch von Platin pro Fahrzeug steigen, der liegt leider total falsch, moderne Euro6 SCR Speicher Dieselkats benötigen gerne mal ca. 30% weniger Platin wie die alten Dieselkatalisatoren.

Erstmals Angebot Überschuss nach mehreren Jahren Defizit (was dem Preis auch nix genutzt hat) erwartet:
http://info.sharpspixley.com/uploads/MitsubishiPMQ22017.pdf

Problem Südafrika:
Die Minen arbeiten gerade so am Breakeven, aber anstatt Angebot zu reduzieren werden sie vom Staat bedroht, genötigt, weiter mit maximalen Angestellen zu produzieren.

Warum ich trotzdem nun in Platin long bin:

Einfach weil es das meist verprügelte/überverkaufte/geshortete Edelmetall ist und zuletzt auch die negativen news den Kurs nicht mehr weiter drücken konnten, im Gegenteil, Platin zeigte am Boden relative Stärke gegenüber den anderen EM's.
Sollte nun die Stimmung kurzfristig kippen (was mit überschreiten der 200 Tage durchaus real erscheint) könnte es zu veritabler Aufwärtsbewegung, getreiben durch Chart/Shortcovering kommen.
Man sollte sich aber bewusst sein, das es hier eher ein Dead Cat Bounce ist, die 32% Aufwärtspotential die ein Zyxa sieht, sind fundamental nicht gerechtfertigt, also Stop Loss nachziehn nicht vergessen, kommen die 32% nicht ist Zyxa schon längst wieder mit Stop raus:

Und zum Schluss warum es meistgehasst ist:

"Platinum has also NEVER been more hatet:  
https://www.caseyresearch.com/...easons-platinum-screaming-buy-today/

"You can see that the commitment of traders (the blue line) is at a record. This means traders have never been more bearish on platinum. They’ve completely given up on it."  

Bewertung:

12.08.17 15:48 #115 Der Trend hält
schön, wie Platin in den letzten Wochen gelaufen ist.
Wie weit kann / wird es noch laufen, der Chart-Technik nach?
1050 ? oder noch mehr?  

Bewertung:

14.08.17 12:22 #116 Korrektur oder Trendwechsel?
Heute geht es ja mal richtig abwärts....
Trendwechsel oder Korrektur?

Wie schätzt Ihr die Lage ein?  

Bewertung:

15.08.17 16:55 #117 Korrektur ?
Die 200 Tagelinie verläuft bei  etwa 950. Solange wir nicht signifikant darunter schließen würde ich das als Korrektur werten.
Nur meine Meinung keine Handlungsempfehlung.  

Bewertung:

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...